Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DocSnyd3r
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2013, 19:32

Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Beitrag von DocSnyd3r »

Hi,

ich habe nur noch einen Kanal und kommt entsprechnd noch auf ca. 50 von 200 Mbit...
Screenshot 2018-11-25 at 12.36.52.png
Die Hotline sagt hier steht Fritz kaputt wir schicken neue, kann das sein?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Beitrag von reneromann »

Kann sein - wäre aber ungewöhnlich...
Was passiert nach einem Neustart? Bekommt die Box dann wieder nur einen Kanal?

Und weiterhin: War bei dir vor Kurzem die Analogabschaltung -und- ist bei dir ggfs. noch ein TV-Sperrfilter gesetzt?
DocSnyd3r
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2013, 19:32

Re: Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Beitrag von DocSnyd3r »

Hi,

genau ein Filter ist noch gesetzt das konnte ich mittlerweile der Hotline vermitteln und Techniker will sich melden.
Das ist der Zustand nach 10s stromlos. Vorher war das gleiche zu sehen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Beitrag von reneromann »

Kannst du von dem Filter bitte mal ein Bild posten?
Es gibt ja mehrere Filter...
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Beitrag von AndreasNRW »

reneromann hat geschrieben: 25.11.2018, 13:37 Kannst du von dem Filter bitte mal ein Bild posten?
Es gibt ja mehrere Filter...
Wenn der TE eh schon in den Keller geht, um ein Foto zu machen, kann er in dem Zuge den Filter auch gleich ausbauen. :fahne:
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Beitrag von Flole »

Wenn der Techniker kommen will um das Ding auszubauen? Warum sollte man da jetzt selbst rumfummeln? Damit man was kaputt macht und Vodafone dann den Techniker für 99€ abrechnen kann? Nen anderen Sinn sehe ich da echt nicht.....
DocSnyd3r
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2013, 19:32

Re: Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Beitrag von DocSnyd3r »

Ich gehe dann runter wenn der Trockner fertig ist :)

Das Ding ausbauen wäre kein Problem nur darf man das ja vermutlich nicht. Ist da nicht sogar ne Plombe dran?

Kommt da ein neuer Filter dran oder sind die digitalen Sender eh grundverschlüsselt? Einen Reset möchte ich mir erst mal sparen sonst darf ich das VPN Zeug wieder alles manuell anlegen.
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Beitrag von Flole »

Normalerweise sitzt da eine Hülse dran sodass man den Filter nur mit einem speziellen Schlüssel ausbauen kann.

Die Grundverschlüsselung gibt es nicht mehr.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Beitrag von reneromann »

Die digitalen Privaten in SD und die ÖR in SD und HD sind unverschlüsselt.
Für die Privaten in HD benötigt man (wie bei Satellit und Antenne auch) weiterhin ein Abo.
DocSnyd3r
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2013, 19:32

Re: Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Beitrag von DocSnyd3r »

Da mal noch ne Frage zum Verständnis...

Wenn der Filter raus ist könnte ich ja TV Empfangen, also wird vermutlich ein anderer Filter verbaut?

Aktuell hab ich Sat und die Fritz im Keller (LAN kommt per Kathrein Einspeisung in Sat Signal rauf in die Wohnung), wenn da TV mit drin wäre könnte ich das ganze ja in der Wohnung anschließen und LAN Einspeisung in Koax abbauen. Sat ist zwar vermutlich qualitativ besser aber ich schau eh nur ARD/ZDF, Rest Streaming...
Antworten