Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Beitrag von spooky »

Da es momentan keinen neuen Filter gibt.... Und VFKD niemanden einen TV Vertrag so einfach geben kann... Ist dir dann überlassen, was du dann ohne Filter machst
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Beitrag von Flole »

Klar kann man damit auch TV schauen, nur wenn es dann auffällt wird nachberrechnet und ne Anzeige wegen erschleichen von Leistungen gibts auch noch.

Und ich wüsste jetzt auch nicht, warum man es tun sollte wenn man eine SAT Anlage hat, sind ja schließlich weniger Sender und vermutlich auch häufigere Störungen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Beitrag von spooky »

Wie kann man eine Leistung erschleichen, wenn eine Vorrichtung von VFKD selbst entfernt wurde, damit das Internet wieder geht?
waipu.tv
O2 1000/50
Lutze

Re: Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Beitrag von Lutze »

spooky hat geschrieben: 25.11.2018, 16:43 Wie kann man eine Leistung erschleichen, wenn eine Vorrichtung von VFKD selbst entfernt wurde, damit das Internet wieder geht?
na ja, genau genommen wenn man das Kabel in die Dose und den Fernseh steckt.
Wenn das tatsächlich legal wäre würde ich mir glatt überlegen auf den TV Vertrag zu verzichten und nur noch SD zu schauen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Beitrag von spooky »

ich schrieb ja nicht das es legal ist. I
waipu.tv
O2 1000/50
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Beitrag von reneromann »

Erschleichen von Leistungen dürfte nicht klappen - weil dafür das Umgehen einer Sperre o.ä. fehlt.
Wer also einen TV-Sperrfilter verbaut hatte und diesen selbst entfernt hat, der kann entsprechend strafrechtlich belangt werden - wenn aber gar keine Sperre vorhanden ist, scheidet der Straftatbestand meiner Meinung nach aus.

Was natürlich nicht heißt, dass es eventuelle privatrechtliche Ansprüche geben kann...
DocSnyd3r
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2013, 19:32

Re: Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Beitrag von DocSnyd3r »

So,

der Filter ist für 87 bis 518 MHz. Vermutung aus dem KD Support Forum war dass mit lauter Kanäle in dem Bereich zugewiesen wurden.
Deswegen warte ich mit einem Reset erst mal bis der Filter raus ist.

Danke so weit.
Lutze

Re: Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben: 25.11.2018, 17:27 Erschleichen von Leistungen dürfte nicht klappen - weil dafür das Umgehen einer Sperre o.ä. fehlt.
Wer also einen TV-Sperrfilter verbaut hatte und diesen selbst entfernt hat, der kann entsprechend strafrechtlich belangt werden - wenn aber gar keine Sperre vorhanden ist, scheidet der Straftatbestand meiner Meinung nach aus.
Kann ich dann auch einen Anker über die Freileitung werfen und Strom abzweigen? Ab wann ist es dann erschleichen von Leistungen? Bei mir hing jahrelang der HÜP ungenutzt an der Hauswand, da ist ja auch eine Buchse wo ich mein Kabel einstecken kann oder ist das nicht mehr ok weil ich den Deckel hochschieben muss?
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Beitrag von AndreasNRW »

Lutze hat geschrieben: 25.11.2018, 18:18 Kann ich dann auch einen Anker über die Freileitung werfen und Strom abzweigen?
Das haben die Bauern früher auf dem Feld mit ihrem Dreschkasten auch so gemacht. :fahne:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz 6490 nur noch ein Kanal down

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben: 25.11.2018, 18:18
reneromann hat geschrieben: 25.11.2018, 17:27 Erschleichen von Leistungen dürfte nicht klappen - weil dafür das Umgehen einer Sperre o.ä. fehlt.
Wer also einen TV-Sperrfilter verbaut hatte und diesen selbst entfernt hat, der kann entsprechend strafrechtlich belangt werden - wenn aber gar keine Sperre vorhanden ist, scheidet der Straftatbestand meiner Meinung nach aus.
Kann ich dann auch einen Anker über die Freileitung werfen und Strom abzweigen? Ab wann ist es dann erschleichen von Leistungen? Bei mir hing jahrelang der HÜP ungenutzt an der Hauswand, da ist ja auch eine Buchse wo ich mein Kabel einstecken kann oder ist das nicht mehr ok weil ich den Deckel hochschieben muss?
Das ist strafrechtlich halt die Frage, die notfalls ein Gericht klären muss.
Wenn man einfach an der Antennendose in der Wohnung den TV anstecken kann und es nicht technisch gesperrt wurde (was mit einem IPO-Filter ja ging), dann könnte man schon fragen, inwiefern überhaupt eine (willentliche) Absicht zur Nichtzahlung vorliegt. Wenn man hingegen an Komponenten manipuliert oder technische Sicherungen wie den IPO-Filter entfernt/umgeht, dann macht man das mit der klaren Absicht, die Gebühren nicht zu bezahlen - und dazu gehört auch eine "Manipulation" am HÜP (nichts anderes wäre das Anklemmen des Kabels im HÜP, wenn dieses vorher von VF entfernt -oder- nie angeschlossen wurde).

Wie gesagt - da ist das Problem, ab wo man wirklich eine klare Absicht zur Nichtzahlung hat - und das ist die Voraussetzung für den Straftatbestand.
Gleiches gilt ja auch im Bus/Bahn - wenn ich zum Fahrer gehe und frage, ob er mich ohne Fahrkarte mitnimmt und er zustimmt, dann ist es kein Erschleichen von Leistungen mehr (eben weil der unentgeldlichen Mitnahme zugestimmt wurde).