Seltsames Problem mit Telefon und Internet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
tosch350
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Seltsames Problem mit Telefon und Internet

Beitrag von tosch350 » 14.12.2018, 09:34

Hallo,

ich habe eine seltsames Problem mit Telefon und Internet. In Verwendung habe ich einen Hitron CVE-30360 im Bridge-Modus und dahinter eine Fritz!Box 7270 über die Telefon, WLAN und LAN laufen.

Seit einigen Wochen habe ich nun folgendes Problem, das alle paar Tage auftritt.

Hier der chronologische Ablauf:

1. Internet funktioniert einwandfrei
2. Nur ein paar Sekunden später rufe ich jemanden an, aber der Angerufene hört mich nicht. Ich höre ihn allerdings.
3. Wenn ich einen weiteren Anruf versuche, kommt überhaupt keine Verbindung mehr zustande.
4. Nun geht auch das Internet über LAN und WLAN nicht. Die LEDs an den Geräten leuchten aber normal
5. Ein Neustart der Fritz!Box bringt nichts
6. Ein Neustart des Hitron löst das Problem manchmal sofort, es kam aber schon vor, dass alles erst nach 10 Minuten oder so wieder funktioniert hat.

Vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit einem Rückkanalstörer und Verbindungsausfällen, aber damals kam das einfach so gelegentlich vor. Nun ist es immer in Verbindung mit einem Anruf.

Vielleicht kann hier jemand etwas zu dem Problem sagen. Ich fürchte, an der Hotline wird dies nicht so einfach verständlich zu übermitteln sein.

Vielen Dank im Voraus!

Abraxxas
Kabelfreak
Beiträge: 1539
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Seltsames Problem mit Telefon und Internet

Beitrag von Abraxxas » 14.12.2018, 12:00

Lass dir ein neues Modem schicken.
Damit das klappt sagst du der Störungsstelle, dass Telefonie praktisch nie funktioniert. Auch nicht, wenn das Telefon direkt am Hitron angeschlossen ist. Von Internetstörungen sagt du erstmal nix. Man soll die Leute nicht überfordern.

tosch350
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Seltsames Problem mit Telefon und Internet

Beitrag von tosch350 » 14.12.2018, 12:15

Abraxxas hat geschrieben:
14.12.2018, 12:00
Lass dir ein neues Modem schicken.
Damit das klappt sagst du der Störungsstelle, dass Telefonie praktisch nie funktioniert. Auch nicht, wenn das Telefon direkt am Hitron angeschlossen ist. Von Internetstörungen sagt du erstmal nix. Man soll die Leute nicht überfordern.
Das wäre dann ja eine glatte Lüge, da ich das Telefon ja gar nicht direkt am Hitron anschließen kann, wenn es in der Fritzbox registriert ist. Oder täusche ich mich da? Das dürfte dem Techniker auch auffallen.

Das Hitron ist übrigens erst 3 Monate alt.

Abraxxas
Kabelfreak
Beiträge: 1539
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Seltsames Problem mit Telefon und Internet

Beitrag von Abraxxas » 14.12.2018, 12:43

Na dann stöpsel das Telefon doch einfach mal am Hitron an und probiere was dann passiert.

tosch350
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Seltsames Problem mit Telefon und Internet

Beitrag von tosch350 » 14.12.2018, 13:19

Da passiert rein gar nichts, außer dass mir das Telefon anzeigt, dass ich die Telefonverbindung überprüfen soll.

Abraxxas
Kabelfreak
Beiträge: 1539
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Seltsames Problem mit Telefon und Internet

Beitrag von Abraxxas » 14.12.2018, 13:41

Ich ging davon aus, dass die analog Telefonie zur Fritzbox geschleift wurde. Dann muss auch ein Tel. an Port1 funktionieren.

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10783
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Seltsames Problem mit Telefon und Internet

Beitrag von DerSarde » 14.12.2018, 14:01

Bei einer 7270 (= Homebox 1) wird die Telefonie meine ich per SIP auf der FritzBox bereitgestellt und dort automatisch vom Anbieter aufgespielt.

Das muss auch dann noch so sein, wenn man wie hier statt dem vorherigen Kabelmodem nun einen Hitron-Router nutzt, zumindest meine ich, dass ich das schon mal gehört hätte...

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte. :wink:
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

tosch350
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Seltsames Problem mit Telefon und Internet

Beitrag von tosch350 » 14.12.2018, 14:06

Ja, die Telefonie wurde schon 2010 direkt von Kabel Deutschland auf der Fritzbox 7270 eingerichtet und das ist auch mit dem kürzlich getauschten Hitron-Gerät so geblieben.

Abraxxas
Kabelfreak
Beiträge: 1539
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Seltsames Problem mit Telefon und Internet

Beitrag von Abraxxas » 14.12.2018, 14:26

Ok, sorry dann vergiss meine Ausführungen. In dem Fall ist eher die Fritzbox ein Kandidat.
Ich würde nun den Datenaustausch zw. Fritzbox und Hitron mitsniffen um zu sehen ob sich da was tut. Aber das ist sehr technisch und nicht so einfach zu bewerkstelligen.
Werden denn die SIP Daten nach einem Werksreset wieder automatisch eingespielt? Falls ja, solltest du das mal probieren.

Samchen
Insider
Beiträge: 3855
Registriert: 19.02.2012, 23:43
Wohnort: Hansestadt Wismar

Re: Seltsames Problem mit Telefon und Internet

Beitrag von Samchen » 14.12.2018, 15:34

DerSarde hat geschrieben:
14.12.2018, 14:01
Bei einer 7270 (= Homebox 1) wird die Telefonie meine ich per SIP auf der FritzBox bereitgestellt und dort automatisch vom Anbieter aufgespielt.

Das muss auch dann noch so sein, wenn man wie hier statt dem vorherigen Kabelmodem nun einen Hitron-Router nutzt, zumindest meine ich, dass ich das schon mal gehört hätte...

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte. :wink:
Vollkommen korrekt!