Nur 1 Empfangskanal nach Umstellung auf Digital

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
DerHalunke
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2019, 16:06

Nur 1 Empfangskanal nach Umstellung auf Digital

Beitrag von DerHalunke » 17.01.2019, 16:13

Hallo,

wir hatten am 15.01 bei uns die Umstellung von Analog auf Digital.
Seitdem verbindet sich die FB nur noch über 1 Empfangskanal, womit auch nicht mehr die volle Bandbreite von 400 Mbit geliefert werden kann.
Vodafone hat mir daraufhin ein neues Koaxkabel zugeschickt was aber nichts brachte. :roll:

Hat hier vielleicht jemand eine Idee womit das zusammenhängen könnte?

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

User7423
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2017, 20:33

Re: Nur 1 Empfangskanal nach Umstellung auf Digital

Beitrag von User7423 » 17.01.2019, 16:59

Hallo!

Dir geht es so wie mir :wink:. Du hast (höchstwahrscheinlich) einen IPO Sperrfilter verbaut, hast also nur Internet, aber kein Fernsehen gebucht. Durch die Umbelegung der Frequenzen werden nun die meisten Downstreamfrequenzen gesperrt (dort waren davor die Fernsehfrequenzen).
Der Filter muss also entfernt werde, ist auch so von Vodafone vorgesehen.

Die Sache ist nur, wie bekomme ich die Hotline dazu einen Technikertermin zu erteilen? Ja, wenn ich das wüsste... Ich vermute die schnellste Methode wäre (nur eine Überlegung) einfach das Koaxialkabel abzuziehen und einen Komplettausfall zu melden. Weiß man nur nicht wie der Techniker darauf reagiert. Bis dieser kommt sollte man das dann aber vermutlich auch besser ab lassen, sonst wird noch der Auftrag storniert.

Alternativ einfach im offiziellen Vodafoneforum einen Thread eröffnen. Die Moderatoren können einem wirklich helfen.

Benutzeravatar
Menne
Kabelfreak
Beiträge: 1971
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Nur 1 Empfangskanal nach Umstellung auf Digital

Beitrag von Menne » 17.01.2019, 17:18

dann ruf die Hotline an und melde eine Störung!
Der Glubb is a Depp!

Lutze

Re: Nur 1 Empfangskanal nach Umstellung auf Digital

Beitrag von Lutze » 17.01.2019, 17:23

Oder eben den Filter selbst rausschrauben.

DerHalunke
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2019, 16:06

Re: Nur 1 Empfangskanal nach Umstellung auf Digital

Beitrag von DerHalunke » 17.01.2019, 17:50

Hab den Filter jetzt mal selber rausgeschraubt und es sind wieder alle vorhanden. :grin:
Was sagt ihr zu den Werten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

robert_s
Insider
Beiträge: 2991
Registriert: 30.11.2010, 15:09

Re: Nur 1 Empfangskanal nach Umstellung auf Digital

Beitrag von robert_s » 17.01.2019, 18:11

DerHalunke hat geschrieben:
17.01.2019, 17:50
Hab den Filter jetzt mal selber rausgeschraubt und es sind wieder alle vorhanden. :grin:
Was sagt ihr zu den Werten?
Ziemlich mäßig, die sollten schon alle mindestens einen MSE >38 haben, ideal >40.

Aber der eine Kanal, den Du vorher schon hattest, hat sich von guten 40,3dB auf 38,9dB verschlechtert. Hast Du nach dem Entfernen die Stecker nicht sauber zusammengeschraubt...?

DerHalunke
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2019, 16:06

Re: Nur 1 Empfangskanal nach Umstellung auf Digital

Beitrag von DerHalunke » 17.01.2019, 18:36

Habe eben mal kontrolliert und es sitzt alles perfekt..