Plötzlich ständige Verbindungsabbrüche und nur noch 1 Kanal

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
Linus_Pauling
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 21:14

Plötzlich ständige Verbindungsabbrüche und nur noch 1 Kanal

Beitrag von Linus_Pauling » 27.01.2019, 14:21

Moin,

ich habe TV und Internet/Telefon 100 MBit bei Vodafone, ex KBD.
ich hatte vor 6 Tagen urplötzlich ständige Verbindungsabbrüche beim Internet. Fritzbox 6360 verband sich ständig neu. Im 5-Minutentakt.
Das aufgegebene Ticket wurde einmal nach 1 Stunde geschlossen, es sei alles tutti. Da war die Fritze gerade mal kurz online.
Stimmte aber nicht. Abbrüche gingen weiter.

Neuer Anruf:
Jetzt hat man mir die Fritzbox getauscht. Wieder eine 6360. Ob es an der lag, naja.
Man muss das Spiel ja mitspielen, sonst wird einem nicht geholfen.
Also Fritze getauscht.... Nerv.
Es ist etwas besser, aber es bricht weiterhin jede Stunde ab und verbindet neu.
Ich habe folgende Kanäle:
bild.png
Woran liegt das nur?

Jetzt muss ich da wieder anrufen, mich durch dieses ätzende Menü hangeln.
Was kommt als Nächstes?
Habt ihr noch Tips?

Vielen Dank.
Linus, der wirklich gern seine Serie weiterschauen würde :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tom_123
Fortgeschrittener
Beiträge: 352
Registriert: 19.03.2016, 16:59

Re: Plötzlich ständige Verbindungsabbrüche und nur noch 1 Kanal

Beitrag von Tom_123 » 27.01.2019, 15:04

Hi,

ist bei dir vllt. noch ein Bandsperrfilter verbaut? Wenn ja,. kannst du diesen rausschrauben?

Flole
Kabelfreak
Beiträge: 1443
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Plötzlich ständige Verbindungsabbrüche und nur noch 1 Kanal

Beitrag von Flole » 27.01.2019, 15:56

Lass mich raten: Bei Übersicht steht auch nur noch DOCSIS 2.0? Keine Ahnung woran genau das liegt (ich vermute CMTS Konfiguration oder Firmware), jedenfalls kannst du da wenig machen.

Benutzeravatar
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1046
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Plötzlich ständige Verbindungsabbrüche und nur noch 1 Kanal

Beitrag von NoNewbie » 27.01.2019, 15:58

Der SNR ist sehr niedrig, das kann auch die 6360 außer tritt bringen.
Insbesondere wenn der HAV defekt ist und der SNR immer schlechter wird.

Linus_Pauling
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 21:14

Re: Plötzlich ständige Verbindungsabbrüche und nur noch 1 Kanal

Beitrag von Linus_Pauling » 27.01.2019, 17:37

Flole hat geschrieben:
27.01.2019, 15:56
Lass mich raten: Bei Übersicht steht auch nur noch DOCSIS 2.0? Keine Ahnung woran genau das liegt (ich vermute CMTS Konfiguration oder Firmware)
Stimmt: 2.0

Und: Fritz OS 6.06
Da kommt wohl ein Update heute Nacht dann...
Oder, da muss man doch einfach warten?

Vlt. hilft das ja?

Flole
Kabelfreak
Beiträge: 1443
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Plötzlich ständige Verbindungsabbrüche und nur noch 1 Kanal

Beitrag von Flole » 27.01.2019, 18:06

Nicht die Firmware deines Modems sondern die der CMTS, ich befürchte da wird aber auch die neue Version nichts dran ändern. Ich hab hier auch eine mit 6.53 (oder irgendwas in der Größenordnung) und die hat genau das selbe Verhalten, das ist aber erst mit einem Firmware Update der CMTS aufgetaucht.

Linus_Pauling
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 21:14

Re: Plötzlich ständige Verbindungsabbrüche und nur noch 1 Kanal

Beitrag von Linus_Pauling » 27.01.2019, 18:09

CMTS?

Flole
Kabelfreak
Beiträge: 1443
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Plötzlich ständige Verbindungsabbrüche und nur noch 1 Kanal

Beitrag von Flole » 27.01.2019, 18:17

Das "Gegenstück" zum Modem (anderes Ende des Koax Kabels) was die Kanäle zuteilt etc.

Linus_Pauling
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 21:14

Re: Plötzlich ständige Verbindungsabbrüche und nur noch 1 Kanal

Beitrag von Linus_Pauling » 28.01.2019, 06:14

Tatsächlich:

Nach dem nächtlichen Update der Fritzbox auf 6.54 sind wieder 4 Kanäle je Richtung vorhanden und es steht dort 3.0.

Mal sehen, ob es das wirklich war.
Bis jetzt ist alles stabil.
IMG_20190128_065241.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.