Routingproblem

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
ilPatrino
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2019, 15:01

Routingproblem

Beitrag von ilPatrino » 06.02.2019, 15:18

Hi,

unser Firmennetz hängt an einem (ehemals) Kabel Deutschland Kabelanschluß.. seit ein paar Tagen läuft die Verbindung zu einem Datenserver eines unserer Kunden ins Timeout. Nach endloser Odyssee durch diverse Hotlines wurde das Problem gefunden und an unserem Anschluß ein Bandsperrfilter fürs analoge TV ausgebaut :wand: . Entgegen der Versicherung des Technikers funktioniert es allerdings immer noch nicht :hirnbump: .

Ziel ist: 178.23.153.154

Traceroute läuft irgendwann in eine Sackgasse:

2 23 ms 13 ms 9 ms ip1f1147fe.dynamic.kabel-deutschland.de [31.17.71.254]
3 14 ms 15 ms 10 ms 83-169-175-86-isp.superkabel.de [83.169.175.86]
4 15 ms 13 ms 15 ms ip5886c371.static.kabel-deutschland.de [88.134.195.113]
5 27 ms 40 ms 40 ms 145.254.3.58
6 19 ms 35 ms 35 ms 145.254.2.183
7 67 ms 39 ms 27 ms 145.254.2.183
8 113 ms 86 ms 77 ms ae-5.edge5.dusseldorf1.level3.net [4.68.74.101]
9 69 ms 73 ms 59 ms ae-8-3201.bar1.marseille1.level3.net [4.69.141.198]
10 59 ms 53 ms 51 ms ae-8-3201.bar1.marseille1.level3.net [4.69.141.198]
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

So sieht das Routing von einem Telekomanschluß aus:

1 62.155.247.218 (62.155.247.218) 11.279 ms 11.278 ms 11.185 ms
2 f-ed8-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.5.95.106) 19.374 ms 19.450 ms 19.426 ms
3 80.157.201.198 (80.157.201.198) 31.811 ms 31.982 ms 32.323 ms
4 be3186.ccr41.fra03.atlas.cogentco.com (130.117.0.1) 32.693 ms 32.909 ms be3187.ccr42.fra03.atlas.cogentco.com (130.117.1.118) 32.152 ms
5 be2799.ccr41.par01.atlas.cogentco.com (154.54.58.234) 32.929 ms be2800.ccr42.par01.atlas.cogentco.com (154.54.58.238) 32.906 ms be2799.ccr41.par01.atlas.cogentco.com (154.54.58.234) 33.224 ms
6 be3687.rcr11.b015526-1.par01.atlas.cogentco.com (154.54.60.182) 32.474 ms 32.441 ms be3686.rcr11.b015526-1.par01.atlas.cogentco.com (154.54.60.178) 32.576 ms
7 te0-0-2-2.nr11.b015526-1.par01.atlas.cogentco.com (154.25.4.182) 35.027 ms 34.802 ms te0-0-2-0.nr11.b015526-1.par01.atlas.cogentco.com (154.25.4.178) 34.973 ms
8 149.6.160.218 (149.6.160.218) 32.005 ms 31.784 ms 31.994 ms
9 100.64.197.188 (100.64.197.188) 43.362 ms 43.368 ms 43.294 ms
10 100.65.254.122 (100.65.254.122) 42.010 ms 42.388 ms 42.536 ms
11 178.23.153.153 (178.23.153.153) 40.287 ms 40.149 ms 40.240 ms
12 178.23.153.154 (178.23.153.154) 41.325 ms 41.311 ms 41.612 ms

Wem kann man damit auf den Wecker gehen? Die Servicelevel, die wissen, was sie tun, werden sehr effizient abgeschirmt...

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9316
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Routingproblem

Beitrag von spooky » 06.02.2019, 15:25

Das Problem ist ja eher bei Level3 zu sehen. Denn von denen geht es ja nicht weiter, siehe letzter Hop.
Was habt ihr für Equipment ( Router ) im Einsatz?
Könnte ein längeres Stromlos machen des Routers für eine neue IP und eventuell dadurch zu einem anderen Routing führen? Ich würde es testen.
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

ilPatrino
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2019, 15:01

Re: Routingproblem

Beitrag von ilPatrino » 06.02.2019, 16:06

danke, probieren wir morgen nochmal aus. ich erhoffe mir davon aber wenig erfolg, weil der router gestern bei der umbauaktion off war und es nichts gebracht hat.

daß das problem nicht direkt bei vodafone liegt, ist mir schon klar, aber daß solche toten routen bestand haben, ist mir neu. soweit ich das überblicke, übergibt vodafone direkt an level3 - das heißt (für mein verständnis), daß jemand bei vodafone die level3-route blacklisten müßte, um die verbindung über eine andere route zu erzwingen (bzw. daß die route automatisch auf eine funktionierende umschalten müßte, wenn genug fehlermeldungen auftreten)

ich weiß allerdings nicht, ob und in welcher beziehung vodafone zu level 3 steht...

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9316
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Routingproblem

Beitrag von spooky » 06.02.2019, 16:17

Bei mir sieht es z.b, so aus:
traceroute to 178.23.153.154 (178.23.153.154), 64 hops max, 52 byte packets
1 fritz.box (192.168.178.1) 6.399 ms 2.910 ms 3.424 ms
2 ip4d16b4fe.dynamic.kabel-deutschland.de (hier steht eine IP) 20.242 ms 12.592 ms 13.035 ms
3 83-169-158-158.static.superkabel.de (83.169.158.158) 15.293 ms 13.876 ms 12.453 ms
4 ip5886c3a7.static.kabel-deutschland.de (88.134.195.167) 15.236 ms 14.471 ms 16.353 ms
5 145.254.3.58 (145.254.3.58) 14.645 ms 16.287 ms 16.847 ms
6 145.254.2.183 (145.254.2.183) 20.252 ms 19.243 ms 21.883 ms
7 145.254.2.183 (145.254.2.183) 18.882 ms 17.399 ms 20.012 ms
8 ae-5.edge5.dusseldorf1.level3.net (4.68.74.101) 22.829 ms 22.507 ms 25.008 ms
9 ae-8-3201.bar1.marseille1.level3.net (4.69.141.198) 40.970 ms 44.182 ms 38.000 ms
10 ae-8-3201.bar1.marseille1.level3.net (4.69.141.198) 37.926 ms 39.769 ms 38.506 ms
11 213.242.116.42 (213.242.116.42) 47.245 ms 43.533 ms 44.755 ms
12 te0-0-2-1.er03.lyo01.jaguar-network.net (78.153.231.137) 47.034 ms 44.882 ms 48.144 ms
13 cpe-et003325.cust.jaguar-network.net (193.151.86.31) 43.612 ms 46.991 ms 44.685 ms
14 * * *
15 100.65.254.122 (100.65.254.122) 46.429 ms 45.844 ms 46.927 ms
16 178.23.153.153 (178.23.153.153) 46.414 ms 47.009 ms 46.016 ms
17 178.23.153.154 (178.23.153.154) 48.105 ms 51.217 ms 46.972 ms
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

ilPatrino
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2019, 15:01

Re: Routingproblem

Beitrag von ilPatrino » 06.02.2019, 16:25

jetzt bin ich baff. wie geht das denn?!

p.s. danke für deine hilfe. wirklich.

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9316
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Routingproblem

Beitrag von spooky » 06.02.2019, 16:27

ilPatrino hat geschrieben:
06.02.2019, 16:25
jetzt bin ich baff. wie geht das denn?!

p.s. danke für deine hilfe. wirklich.
Ich habe eine freie 6490 cable, da kann ich auch einen eigenen DNS Server eintragen.. ich habe den von google drin.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt.. weil der DNS löst ja nur die IP Adresse auf bzw den Namen der Webseite...
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

ilPatrino
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2019, 15:01

Re: Routingproblem

Beitrag von ilPatrino » 06.02.2019, 16:33

ich hatte das ganze auch schon mit am pc manuell zugewiesener 8.8.8.8 ausprobiert - ohne erfolg.

robert_s
Insider
Beiträge: 3142
Registriert: 30.11.2010, 15:09

Re: Routingproblem

Beitrag von robert_s » 06.02.2019, 16:53

ilPatrino hat geschrieben:
06.02.2019, 16:25
jetzt bin ich baff. wie geht das denn?!

p.s. danke für deine hilfe. wirklich.
Geht es jetzt auch bei Dir?

Mit dem DNS hat das gar nichts zu tun. Ich würde eher darauf tippen, dass jaguar-network keine (bzw. eine falsche) Route zu Deiner IPv4-Adresse kennt, und deshalb ab da keine Antworten zu Dir zurückkommen.

Ruf doch mal eine Geolocation-Webseite auf, wo die Dich verortet. Wenn das z.B. irgendwo im Iran ist, ist ein falscher Routingeintrag durchaus wahrscheinlich.

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Routingproblem

Beitrag von DerSarde » 06.02.2019, 16:54

Interessanterweise wird bei mir (nutze den DNS-Server von VF) gar nicht über Level 3 geroutet, sondern es geht von VFKD direkt zu Jaguar Network...

Code: Alles auswählen

Routenverfolgung zu 178.23.153.154 über maximal 30 Hops

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    10 ms    11 ms    12 ms  ip[***].dynamic.kabel-deutschland.de [hier ist eine IP]
  3    10 ms    11 ms     8 ms  ip5886de56.static.kabel-deutschland.de [88.134.222.86]
  4    13 ms    18 ms    14 ms  ip5886c2d8.static.kabel-deutschland.de [88.134.194.216]
  5    14 ms    10 ms    14 ms  ip5886c912.static.kabel-deutschland.de [88.134.201.18]
  6    19 ms    18 ms    19 ms  ip5886cbe5.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.229]
  7    23 ms    27 ms    27 ms  ip5886eb0e.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.14]
  8    31 ms    34 ms    33 ms  ip5886cac1.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.193]
  9    32 ms    30 ms    30 ms  te2-2.er01.ams01.jaguar-network.net [80.249.209.239]
 10    55 ms    54 ms    54 ms  te0-0-2-0.er03.lyo01.jaguar-network.net [78.153.231.97]
 11    55 ms    56 ms    63 ms  cpe-et003325.cust.jaguar-network.net [193.151.86.31]
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13    54 ms    54 ms    68 ms  100.65.254.122
 14    59 ms    67 ms    55 ms  178.23.153.153
 15    57 ms    66 ms    61 ms  178.23.153.154

Ablaufverfolgung beendet.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

ilPatrino
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2019, 15:01

Re: Routingproblem

Beitrag von ilPatrino » 06.02.2019, 17:11

nein, geht nicht.

geolocation verortet uns in niedersachsen.

habe jetzt die dns von vodafone eingetragen (195.50.140.114 / 195.50.140.252) - das ergebnis ist das gleiche...das routing verendet bei level3