Sehr niedriger Upload - AVM 6591

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabeat
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2019, 00:58

Sehr niedriger Upload - AVM 6591

Beitrag von Fabeat »

Hallo zusammen,

ich habe bereits eine Störung bei Vodafone gemeldet, aber bevor mir evtl. ein Techniker vorbeigeschickt wird, wollte ich eure Einschätzung wissen, ob etwas mit den Kanälen nicht stimmt bzw. ob ich den Fehler vlt. selbst beheben kann. Ich habe mir bereits den Thread mit den Pegelwerten angesehen, aber leider bin ich nicht sehr bewandert was dieses Thema angeht, d.h. dass ich nicht weiß, ob ich nicht etwas übersehen habe bzw. die Werte falsch deute/lese... diese dürften doch eig. ganz gut aussehen, oder?
Was ich noch erwähnen kann ist, dass der Downstream und Ping völlig in Ordnung sind, d.h. durchgängig (egal welche Uhrzeit) habe ich im Durchschnitt ca. 950 Mbit/s bzw. 10 Ms (laut Speedtest), nur der Upload passt auf einmal nicht mehr. Ich hatte jetzt übergangsweise den Arris Router und dieser lieferte fast permanent die gebuchten Werte (1000 Mbit Paket). Nun habe ich am Samstag die Fritz!Box erhalten und nach dem Anschließen lieferte diese auch die passenden Werte, aber nach ca. 1-2 Std. sank der Upstream plötzlich auf 1-2 Mbit/s. Dies hat sich seit Samstag Abend auch leider nicht verändert. Ich habe schon die Kabel und die Dose überprüft und die Box wiederhergestellt bzw. neugestartet bzw. für längere Zeit vom Strom getrennt... das brachte leider auch nichts. Ich habe bisher auch keine besonderen Einstellungen getroffen bzw. verändert, deshalb ist es für mich etwas rätselhaft wieso diese Problematik plötzlich besteht.
Vlt. erwähne ich noch, dass ich in einer Eigentumswohnung wohne, falls das zwecks Einstellungen an weiteren Geräten wichtig sein sollte.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Sehr niedriger Upload - AVM 6591

Beitrag von robert_s »

Fabeat hat geschrieben: 01.04.2019, 01:23 Ich hatte jetzt übergangsweise den Arris Router und dieser lieferte fast permanent die gebuchten Werte (1000 Mbit Paket). Nun habe ich am Samstag die Fritz!Box erhalten und nach dem Anschließen lieferte diese auch die passenden Werte, aber nach ca. 1-2 Std. sank der Upstream plötzlich auf 1-2 Mbit/s.
DOCSIS 3.1 im Upstream, da musst Du in einem Pilotgebiet wohnen (Nürnberg?), denn das hat sonst keiner. Entsprechend wenig ist auch darüber bekannt. Aber 58dBmV Sendepegel sieht viel zu hoch aus. Da aber der Pegel für den DOCSIS 3.0 Upstream im gleichen Frequenzbereich passt, kann das kaum an einer falsch eingepegelten Anlage liegen.

Weißt Du zufällig, ob Du mit dem Arris-Router auch schon DOCSIS 3.1 im Upstream hattest?
Fabeat
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2019, 00:58

Re: Sehr niedriger Upload - AVM 6591

Beitrag von Fabeat »

Vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort!

Ja, ich wohne im Pilotgebiet Landshut.
Das kann ich dir leider nicht sagen, da alles soweit funktioniert hat und ich deswegen nicht nachgesehen habe. Ich hätte gern den Arris Router nochmal angeschlossen um das zu prüfen, leider habe ich diesen bevor das Problem auftrat bzw. bevor ich es gemerkt habe schon zurückgeschickt. :|

MfG
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Sehr niedriger Upload - AVM 6591

Beitrag von Hoppelhase »

robert_s hat geschrieben: 01.04.2019, 01:46Aber 58dBmV Sendepegel sieht viel zu hoch aus.
..oder aber, bei dBµV sind es dann 50dB zu wenig. Leider fehlen hier die Einheiten gänzlich oder werden verkehrt angezeigt.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Sehr niedriger Upload - AVM 6591

Beitrag von AndreasNRW »

Wie wurde denn der UL provisioniert, mit 50 oder 100 MBit's ?

Ist das eigentlich richtig, dass der Frequenzbereich im UL doppelt genutzt wird, also für D3.0 und D3.1 :confused:
Wirkt sich das nicht negativ aus?
Weniger Zeitschlitze für die D3.0 Kunden?

@Robert, Du kannst doch sicherlich mehr dazu sagen
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Sehr niedriger Upload - AVM 6591

Beitrag von robert_s »

Fabeat hat geschrieben: 01.04.2019, 01:23 Was ich noch erwähnen kann ist, dass der Downstream und Ping völlig in Ordnung sind, d.h. durchgängig (egal welche Uhrzeit) habe ich im Durchschnitt ca. 950 Mbit/s bzw. 10 Ms (laut Speedtest), nur der Upload passt auf einmal nicht mehr.
Besteht das Problem noch?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Sehr niedriger Upload - AVM 6591

Beitrag von Besserwisser »

Bei 794 MHz im DL ist der MSE 3 dB schlechter.
Da stört LTE.
Das deutet auf schlechtes Schirmungsmaß des Kabels hin oder auf schlechte Kontaktierung.
Und die kann sich dann auch auf den UL auswirken und den hohen Sendepegel verursachen.

:fahne: