Fritzbox 6591 Downloadwert im Keller nach ein paar Stunden...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Fritzbox 6591 Downloadwert im Keller nach ein paar Stunden...

Beitrag von clerika »

Hallo,
habe seit Samstag die neue Fritzbox 6591 mit dem 1000er Tarif. Alles Angeschlossen lief perfekt 1060 Mbit im Download und 53 im Upload wird mir bei der Fritzbox angezeigt . Dann Samstagabend mal nen Speedtest gemacht am Lanport 1 und plötzlich nur 98Mbit im download gehabt, dann mal das relativ alte Lankabel gegen ein neues getauscht und siehe da 970Mbit im download erreicht. Sonntagabend dann wollte ich ein paar Daten auf mein Homeserver packen der auch am Lanport an der Fritzbox ist und habe mich gewundert warum ich nur mit 11.000 kb verschiebe... Habe dann mal Fritznas genutzt und selbes Ergebnis auch nur 11.000 kb auf die externe Festplatte geschrieben... Heute morgen ist mir dann das Problem von Samstag mit der Geschwindigkeit wieder eingefallen und habe ein Speedtest gemacht und siehe da wieder nur 98Mbit Internet Speed... Habe dann das Lankabel rausgezogen und wieder reingesteckt und siehe da beim nächsten Speedtest wieder 970Mbit .

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand woran das liegen könnte ?? Die Lanports der Fritzbox laufen alle auf 1Gbit , hab alles gecheckt wüsste nicht woran es liegen könnte.. bei der 6490 hatte ich immer konstant 500Mbit nie Probleme gehabt. Vielleicht mal die Technikhotline anrufen wenn das Problem mit den 100Mbit wieder besteht?? auch die Wlan geschwindigkeit kommt dann nicht über 100Mbit hinaus..
okatomy
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2012, 18:24

Re: Fritzbox 6591 Downloadwert im Keller nach ein paar Stunden...

Beitrag von okatomy »

Also das hört sich so an als ob dein Computer und die Fritzbox nur ein 100Mbit LAN Link aushandeln und nicht 1 Gigabit.

Da sollte man mal schauen ob der Netzwerktreiber auf dem Computer aktualisiert werden kann.

Ggf. kann man die Netzwerkkarte in den Treibereinstellungen auch fest auf 1 Gigabit stellen.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Fritzbox 6591 Downloadwert im Keller nach ein paar Stunden...

Beitrag von NE3_Technician »

warum sollte die neue box auf einmal 100 Mbit aushandeln, wenn es mit der alten problemlos geklappt hat ? Es gibt doch nicht mittlerweile neue Standards ? :kaffee:

könnte mir eine Art " Ökomodus " vorstellen, wo die schnittstelle reduziert wird um Strom zu sparen und das ganze wird nicht wieder richtig aktiviert.

nur manuell durch ab und anstecken des lankabels .
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Re: Fritzbox 6591 Downloadwert im Keller nach ein paar Stunden...

Beitrag von clerika »

okatomy hat geschrieben: 02.04.2019, 18:32 Also das hört sich so an als ob dein Computer und die Fritzbox nur ein 100Mbit LAN Link aushandeln und nicht 1 Gigabit.

Da sollte man mal schauen ob der Netzwerktreiber auf dem Computer aktualisiert werden kann.

Ggf. kann man die Netzwerkkarte in den Treibereinstellungen auch fest auf 1 Gigabit stellen.
Nee das kann nicht sein, kein einziges Netzwerk Gerät kommt über 100 MBit weder per WLAN noch per lan Port.
Liegt wahrscheinlich am 6591 Router hab Donnerstag ein Gespräch mit der Technik Hotline.. Alles andere als ein Neugerät würde mich wundern der Router muss kaputt sein.. Meine Kabel Werte sind auch alle im grünen Bereich
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Fritzbox 6591 Downloadwert im Keller nach ein paar Stunden...

Beitrag von Skykeeper »

Hatte so ein Problem mal mit meiner 6490, letztendlich wurde die Box getauscht und das Problem war behoben.
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Re: Fritzbox 6591 Downloadwert im Keller nach ein paar Stunden...

Beitrag von clerika »

Aha gut zu wissen, ja muss die fritte sein alles andere kann ich ausschließen mit meiner alten 6490 hatte ich 4 Jahre keine Probleme.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox 6591 Downloadwert im Keller nach ein paar Stunden...

Beitrag von DarkStar »

Schonmal probiert die Fritte auf Werkseinstellungen zu setzen, hilft manchmal Wunder.
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Re: Fritzbox 6591 Downloadwert im Keller nach ein paar Stunden...

Beitrag von clerika »

Mhhm nein noch nicht werd ich mal machen wenn das schonmal Wunder bewirkt hat :)
PiCaReL
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2018, 21:49
Wohnort: Augsburg / Landkreis

Re: Fritzbox 6591 Downloadwert im Keller nach ein paar Stunden...

Beitrag von PiCaReL »

Servus,
Vorgeschichte: habe seit Oktober einen 1000er Anschluss mit freier FritzBox 6490 TV abgeschalten und somit 24 Kanäle. Komme damit auf über 800 im Download und die 50 Upload.

Als die neue FritzBox vergangene Woche verfügbar war sofort als Homebox bestellt und 2 Tage später erhalten.
Ich dachte ich bin das einzige Opfer der FritzBox 6591 - bei mir die gleichen wie oben beschriebene Auffälligkeiten :confused: hatte auf persönliches Pech und Montagsgerät getippt.
Die Downloadgeschwindigkeiten waren stark schwankend - habe dann bei Vodafone eine Störung gemeldet weil bei Speedtests teilweise nur 1/3 der versprochenen Werte erreicht wurden.
Irgendwann zeitnah kam eine SMS das eine Netzstörung beseitigt wurde.
Nach weiteren Versuchen mit ernüchternden Ergebnis bin ich zu dem Entschluss gekommen meinen Vertrag Hombox zu Widerrufen und jetzt klemmt wieder eine private 6490 am Anschluss und siehe da alles läuft so wie in den vergangenen Monaten.
Gestört hat mich auch das ich nicht mehr von unterwegs auf die neue Box zugreifen konnte wegen DS Lite ...
Vodafon hat den Widerruf schriftlich bestätigt - alles ist wieder beim alten und die neue FritzBox 6591 ist mit DHL auf dem Weg zurück.
Kann ein Zufall sein aber ich denke mal so ganz ausgereift ist die Kiste noch nicht.

Grüße aus dem Süden
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Re: Fritzbox 6591 Downloadwert im Keller nach ein paar Stunden...

Beitrag von clerika »

Vielen Dank fürs Feedback, ja der Speed ist extrem schwankend von 100mbit mit Problem oder von 300 MBit bis 970 MBit ohne Problem... Hatte mit meiner 6490 und 500er Leitung immer full speed ohne Probleme.


Meine 6591 wird ausgetauscht der Techniker am Telefon konnte keinen Fehler entdecken warum mein Download alle paar Stunden auf unter 100mbit abfällt. Wenn bei der neuen Box das gleiche Problem Auftritt widerrufe ich meinen Vertrag und geh wieder zurück auf 500 mit der 6490 die 4 Jahre keine Probleme gemacht hat. Habe nämlich leider im Moment kein Geld für eine eigene 6490 und müsste dann wieder downgraden.