Uploadkanäle nach Entstörung nur noch 8QAM

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
markusm
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2010, 15:13

Uploadkanäle nach Entstörung nur noch 8QAM

Beitrag von markusm »

Hallo Forum,

ich habe seit Dezember den 1000/50 Anschluss mit dem Arris Leihmodem im Bridge-Modus. Eigentlich seit Beginn hatte ich das Problem, dass es ab und zu kurze Aussetzer (10-30 Sek. hohe Latenz, Paketverlust bis 75%) gab bei Echtzeitdiensten wie Sprachtelefonie (Sipgate), TeamSpeak, Gaming allgemein oder Arbeiten per SSH/RDP/VPN. Deswegen habe ich ein Monitoring im Smokeping aufgesetzt, um das ganze zu visualisieren. Letztendlich habe ich dann auch mal regelmäßig auf das Modem geschaut, und dabei festgestellt das während der Störungen die Modulation einzelner, teilweise auch aller Upstream-Kanäle von 4x64QAM auf teilweise 8QAM oder QPSK gefallen ist. Die meiste Zeit lagen aber 4x 64QAM an, weswegen ich das Modem erst sehr spät genau unter die Lupe genommen habe.
Jedenfalls habe ich dann bei der Störungshotline angerufen, dort hieß es "netzseitige Störung" die bald behoben werde. Gleich am nächsten Tag kam eine SMS "ihr Auftrag ist erledigt", und das wars. Am Anfang lagen 4x 64QAM an, die Leitung ist bis heute stabil und zeigt die Aussetzer nicht mehr. ABER: Das Modem ist jetzt nahezu permanent auf 4x 8QAM - der Download liegt bei 800-900 MBit/s, der Upload zwischen 40-50 MBit/s. Das ist ja eigentlich nicht normal...

Hier die aktuellen Modemwerte:

Code: Alles auswählen

Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
0	OFDM	0~0	UNSUPPORTED	0.0	0	NEIN
33	OFDM	167~324	256QAM	3.2	42	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	4	39	JA
2	SC-QAM	146	256QAM	6	40.4	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	5.6	40.4	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	5.6	40.4	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	2.7	38.6	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	6.1	40.4	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	4.6	39	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	5.2	40.4	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	5.3	40.4	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	5.3	40.9	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	5.2	40.9	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	5.1	40.4	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	5.8	40.4	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	6.2	40.4	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	0.3	36.6	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	1.5	36.3	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	0.9	36.6	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	1.1	36.6	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	0.9	36.6	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	0.7	36.6	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	1.3	37.6	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	0.5	36.6	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	0.7	36.6	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	1	37.3	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	1.4	37.3	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	1.7	37.6	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	1.5	37.3	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	0.6	36.3	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	0.5	36.3	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	0.4	36.3	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	1.1	37.3	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	0.1	36.6	JA
0	SC-QAM		UNSUPPORTED			NEIN
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV)	Ranging Status
5	SC-QAM	59	8QAM	47.5	Erfolgreich
8	SC-QAM	36	8QAM	45.5	Erfolgreich
7	SC-QAM	46	8QAM	45.5	Erfolgreich
6	SC-QAM	52	8QAM	45.5	Erfolgreich
Hier noch eine aktuelle Messung: [ externes Bild ]


Eigentlich habe ich derzeit keine Probleme, es läuft alles ganz gut - ist hier ein weiteres Störungsticket sinnvoll ? Kann irgendetwas hausintern die Störung verursachen ? Der Aufbau ist recht einfach:

Vom HÜP/Verstärker gehen 10m älteres (~1995) Kabel an einen 4-fach Verteiler (neu ersetzt durch mich, WISI 75108 DM 04 D). Dort verteilen sich 3 Kabel an die TV-Anschlüsse (die eigentlich bis auf abends stromlos sind), das vierte ist ein neues von mir gezogenes Kabel mit ca. 12m Länge und Kompressionsstecker zum Verteiler, sowie am andere Ende eine neue Triax-Multimediadose für Docsis 3.1. Daran hängt dann das Modem mit dem vom Techniker konfektionierten Kabel. Der letzte Techniker vor Ort war bei dem 500 MBit Anschluss, das ist gut 1,5 Jahre her. Seitdem ist eben das 12m Kabel, die Multimedia-Dose sowie der Verteiler neu gemacht - fachgerecht natürlich, aber selbstverständlich habe ich keinen Spectrum Analyzer, sondern nur einfaches Testgerät für Coax-Kabel (Widerstand, Durchgang, Kurschluss). Von daher bin ich mir sicher, dass die Verkabelung ok ist, die Modemwerte passen an sich ja auch.

Ideen ? :)
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Uploadkanäle nach Entstörung nur noch 8QAM

Beitrag von AndreasNRW »

markusm hat geschrieben: 05.04.2019, 16:11 Eigentlich habe ich derzeit keine Probleme, es läuft alles ganz gut - ist hier ein weiteres Störungsticket sinnvoll ?
Ja, ein weiteres Ticket ist sinnvoll, das Segment ist immer noch gestört.
markusm
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2010, 15:13

Re: Uploadkanäle nach Entstörung nur noch 8QAM

Beitrag von markusm »

Es hat sich etwas getan, es wird zumindest besser dass inzwischen 4x 32QAM im Schnitt anliegen.
Spaßeshalber habe ich ein übles Munin-Plugin zusammengefrickelt, um u.A. die Modulation zu visualisieren. Mal sehen wie es weiter geht...

[ externes Bild ]