QPSK/8QAM - Uploadeinbrüche - Ursache?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SterniX
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2012, 14:50

QPSK/8QAM - Uploadeinbrüche - Ursache?

Beitrag von SterniX »

Hi,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus als Mieter und die Störung tritt in mindestens 3 der 20 vorhandenen Wohnungen auf. Das Problem ist, dass seit 3 Wochen alle 4 Uploadkanäle immer nur QPSK oder 8/16QAM haben, selten auch mal 32, ganz selten sogar alle 4 64QAM. Im Downstream sind alle Kanäle vorhanden und laut der Pegelwert-PDF Liste hier im Forum einwandfrei. Gebucht habe ich 100/6Mbit, von den 6 kommen seit den 3 Wochen meist auch nur 4,5Mbit/s an. Download bis hierhin immer volle 100-102Mbit/s. Gestern habe ich dann testweise mal die 50Mbit/s Uploadoption gebucht und nun kamen 48Mbit/s an, später am Tag dann meist nur noch so 12Mbit/s. Seit 2 Stunden bricht mein Internet allerdings total ein. 0,3Mbit/s im Upload, Ping von über 2500ms und selbst der Download kommt teilweise nur auf 30Mbit/s. Webseiten laden teils extrem langsam, teils normal. Ein paar mal am Tag ist das Internet für 2 Minuten auch komplett weg.

Vor 2 Tagen habe ich bei Vodafone angerufen - dort wurde von einer zentralen Netzstörung geredet und ein Ticket wurde eröffnet. Dies wurde geschlossen, angeblich sei das Problem behoben. Heute also erneut angerufen - Ticket eröffnet - Mittwoch kriege ich einen Anruf vom Techniker. Wonach klingt das Problem für euch? Ein Störer? Leitung schlecht "eingestellt"? Gibt es noch etwas wichtiges, dass ich dem Techniker mitteilen sollte, damit das Problem schnell gefunden wird?

Bild von den Upstreamkanälen: https://abload.de/img/1ttkmk.jpg

Mit freundlichen Grüßen
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: QPSK/8QAM - Uploadeinbrüche - Ursache?

Beitrag von reneromann »

Das Problem nennt sich "Rückkanalstörer", d.h. irgendwo im Kabelnetz befindet sich entweder eine undichte Stelle oder ein defektes oder falsch eingerichtetes Gerät, wodurch es zu massiven Fehlern im Upstream kommt. Und eben jene Fehler im Upstream heißen dann im Endeffekt, dass das CMTS (also die Gegenstelle) die Modulation langsam aber sicher runterregelt.
Maximale Fehlertoleranz, aber minimale Bandbreite entspricht dabei einer QPSK (= QAM-4), maximale Bandbreite bei niedrigster Fehlertoleranz wäre hingegen derzeit eine QAM-64.

Und noch was: Nur weil die Pegelwerte optimal sind, heißt das noch längst nicht, dass der Anschluß an sich in Ordnung ist. So könnte z.B. ein zu stark ausgesteuerter Verstärker das Signal verzerren...
Das müsste aber ein Techniker vor Ort mit geeignetem Messgerät durchmessen und ermitteln - die Werte vom Kabelmodem reichen dafür nicht aus.

Und ja, sobald der Upload einbricht, bricht automatisch auch der Download ein - denn bei TCP muss jedes empfangene Paket bestätigt werden.
Wenn nun also der Upload gestört ist und daher die Bestätigungspakete ausbleiben, drosselt der Sender seine Geschwindigkeit und sendet noch nicht bestätigte Pakete sogar nochmal...
SterniX
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2012, 14:50

Re: QPSK/8QAM - Uploadeinbrüche - Ursache?

Beitrag von SterniX »

Mein Vermieter meckert immer rum wenn ich ohne seine "Zusage" einen Techniker bestelle. Vor einigen Monaten gab es Downloadprobleme, dort hat ein Techniker auch im Keller etwas verstellt und dann ging es. Den Auftrag für ein Techniker kriegt der Vermieter wohl auch per SMS. Wenn nun wieder ein Techniker kommen muss, bin ich dann eigentlich verpflichtet den Vermieter vorher um Erlaubnis zu fragen? Könnten ihm dort Kosten entstehen die er auf mich umlegen kann da ich es in Auftrag gebe?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: QPSK/8QAM - Uploadeinbrüche - Ursache?

Beitrag von Menne »

frag dem Vermieter, wenn er einen Wartungsvertrag mit VF hat kanns ihm egal sein, denn er zahlt ja dann schon was!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: QPSK/8QAM - Uploadeinbrüche - Ursache?

Beitrag von NE3_Technician »

Einfachste Lösung : bei jedem Problem rufst du nicht die Hotline an sondern deinen Vermieter. Erstens trägt er dann eventuelle anfallende Kosten und zweitens wird es ihm vielleicht auf den Zeiger gehen, dass du immer wieder rumnervst und du darfst wieder selber anrufen ;)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: QPSK/8QAM - Uploadeinbrüche - Ursache?

Beitrag von DarkStar »

NE3_Technician hat geschrieben: 09.04.2019, 06:45 Einfachste Lösung : bei jedem Problem rufst du nicht die Hotline an sondern deinen Vermieter. Erstens trägt er dann eventuelle anfallende Kosten und zweitens wird es ihm vielleicht auf den Zeiger gehen, dass du immer wieder rumnervst und du darfst wieder selber anrufen ;)
Er wird aber kaum einen I&P Vertrag mit seinen Vermieter haben, sondern mit Vodafone, also ist einzig Vodafone für die Beseitigung der Störung verantwortlich.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: QPSK/8QAM - Uploadeinbrüche - Ursache?

Beitrag von NE3_Technician »

DarkStar hat geschrieben: 09.04.2019, 11:41
NE3_Technician hat geschrieben: 09.04.2019, 06:45 Einfachste Lösung : bei jedem Problem rufst du nicht die Hotline an sondern deinen Vermieter. Erstens trägt er dann eventuelle anfallende Kosten und zweitens wird es ihm vielleicht auf den Zeiger gehen, dass du immer wieder rumnervst und du darfst wieder selber anrufen ;)
Er wird aber kaum einen I&P Vertrag mit seinen Vermieter haben, sondern mit Vodafone, also ist einzig Vodafone für die Beseitigung der Störung verantwortlich.
du verstehst es falsch. auch wenn der vermieter das meldet, ist vodafone für die beseitigung des Fehlers verantwortlich, deswegen soll ja auch der Vermieter den Fehler melden. vor allem wenn er rummault, dass der irgendwer an "seiner" Anlage rumschraubt.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee: