6490 und 500er Leitung - Dateidownload 9,5MB/S - Speedtest aber OK

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

6490 und 500er Leitung - Dateidownload 9,5MB/S - Speedtest aber OK

Beitrag von oldmanpetterson »

hi zusammen,

bei mir wurde vor kurzem die 500er Leitung freigeschaltet.
Ich benutze die 6490, welche per Lankabel direkt an meinem Computer geht.
Wenn ich einen Speedtest (z.b. wieistmeineIP.de) durchführe, dann sind die Ergebnisse OK. Mal sind es 300, mal sind 420 etc.
Es schwankt schon hin und her, aber nicht so schlimm.

Wenn ich jetzt aber eine Testdatei downloade, dann komme ich nie über 9,5 MB/s rüber.
Aber es müssten doch deutlich mehr sein oder?

Jetzt habe ich hier mehrfach gelesen, dass man per Ferndiagnose eingepegelt werden kann?!
Ist das richtig?
Was sollte ich jetzt als erstes machen?
Wo macht ihr eure Speedtest?

mfg
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 6490 und 500er Leitung - Dateidownload 9,5MB/S - Speedtest aber OK

Beitrag von reneromann »

Das hängt vom Server ab, von dem du herunterlädst.
Wenn der nur 100 MBit/s mitmacht (oder pro Stream auf 100 MBit/s ausbremst), bist du mit deinen 9,5 MB/s = 76 MBit/s eigentlich ganz gut dabei...
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: 6490 und 500er Leitung - Dateidownload 9,5MB/S - Speedtest aber OK

Beitrag von oldmanpetterson »

Achso....aber moment....ich habe die 500er Leitung. Also müsste ich mit theoretischen 62MB/s laden?
komme aber nur auf 9,5MB/s
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: 6490 und 500er Leitung - Dateidownload 9,5MB/S - Speedtest aber OK

Beitrag von Karl. »

Im Internet gehören immer 2 dazu, die gegenstelle muss auch mitmachen.

Hast du DS lite?
Dann kann auch das Gateway zu v4 überlastet sein.

Oder Es gibt irgendwo auf dem Weg durchs Netz einen Stau.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: 6490 und 500er Leitung - Dateidownload 9,5MB/S - Speedtest aber OK

Beitrag von oldmanpetterson »

DS Lite? Was ist das? Nein habe ich nicht.

Meine Rechnung ist doch richtig oder?
500er Leitung = ca. 62MB/s download?
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: 6490 und 500er Leitung - Dateidownload 9,5MB/S - Speedtest aber OK

Beitrag von Karl. »

oldmanpetterson hat geschrieben: 15.04.2019, 23:12 DS Lite? Was ist das? Nein habe ich nicht.

Meine Rechnung ist doch richtig oder?
500er Leitung = ca. 62MB/s download?
Grundsätzlich ist die Rechnung korrekt, du müsstest aber Protokolloverhead abziehen, sodass du bei 50 -60 MByte/s landest.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: 6490 und 500er Leitung - Dateidownload 9,5MB/S - Speedtest aber OK

Beitrag von oldmanpetterson »

ja ok.
ich habe allerdings nur 9,5MB/s.
Also deutlich zu wenig.
Wo macht ihr euren Speedtest?
Kann ich bei Vodafone anrufen und fragen, ob die mich einpegeln können? Sollte das etwas bringen?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 6490 und 500er Leitung - Dateidownload 9,5MB/S - Speedtest aber OK

Beitrag von spooky »

Wie machst du den Speedtest? LAN oder WLAN?
Nutze mal speedtest.net und dort die Vodafone eigenen Server.
Dann ist noch interessant, ob du DVB-C in der Fritzbox eingeschaltet hast, falls ja, nimmt dir das 4 Kanäle weg.
Brauchst du DVB C nicht, z.b. Für SAT>IP, schalte es aus und du hast 24 Downstreamkanäle.
Und poste mal eine Übersicht der Kanäle per Screenshot
waipu.tv
O2 1000/50
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: 6490 und 500er Leitung - Dateidownload 9,5MB/S - Speedtest aber OK

Beitrag von oldmanpetterson »

alles klar; DVB-C war aktiviert.
habe ich soeben abgestellt.
Ein Screenshot passt nicht ganz, weil die Liste zu lang ist.
Fehlt die letzte spalte mit der 24.

Was besagt das jetzt aus?
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: 6490 und 500er Leitung - Dateidownload 9,5MB/S - Speedtest aber OK

Beitrag von Skykeeper »

Du hast nur einen Upload Kanal, das ist ne Störung und sollte gemeldet werden.