[Gelöst] Fritzbox Neustarts

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

[Gelöst] Fritzbox Neustarts

Beitrag von DSLade »

Naja, "gelöst" ist etwas optimistisch, aber immerhin habe ich eingegrenzt, warum meine FB dreimal am Tag oder öfter neu startete. Diese Erkenntnis möchte ich hiermit teilen.

Die Leitungswerte waren okay, daran lag es nicht. Letztlich scheint es die Switch-Komponente gewesen zu sein, der es zu bunt wurde. Ich habe jetzt einen gesonderten Gigabit-Switch im Einsatz mit einem einzigen Kabel als Uplink zur FB. Seit 24 Stunden ist Ruhe. Da ein wesentliches Merkmal der Box nicht funktioniert, stünde eigentlich ein Austausch der Mietbox an. Ich werde diese Aktion aber erstmal aufschieben.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [Gelöst] Fritzbox Neustarts

Beitrag von Skykeeper »

Hier stand Quatsch SORRY
Zuletzt geändert von Skykeeper am 19.04.2019, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Re: [Gelöst] Fritzbox Neustarts

Beitrag von DSLade »

Die LAN-Ports der FB zicken. Mein Switch löst das Problem.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: [Gelöst] Fritzbox Neustarts

Beitrag von AndreasNRW »

DSLade hat geschrieben: 19.04.2019, 10:03 Die LAN-Ports der FB zicken. Mein Switch löst das Problem.
Die 7.01 hat doch den LAN Bug :flöt:
Ein Switch löst das Problem temporär :fahne:
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [Gelöst] Fritzbox Neustarts

Beitrag von Skykeeper »

Ach so, jetzt hab ich es verstanden, hab aus deinem 1. Text etwas anderes raus gelesen.

Sry das war mein Fehler :oops:
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: [Gelöst] Fritzbox Neustarts

Beitrag von wittmann »

AndreasNRW hat geschrieben: 19.04.2019, 10:13
DSLade hat geschrieben: 19.04.2019, 10:03 Die LAN-Ports der FB zicken. Mein Switch löst das Problem.
Die 7.01 hat doch den LAN Bug :flöt:
Ein Switch löst das Problem temporär :fahne:
Ist der Text irgendwo abgetrennt worden, weil ich oben nichts von der Firmwareversion lesen konnte. Gibt es eine genauere Beschreibung des Problems mit dem LAN Bug?

Weiter gibt es ja auch eine andere Theorie:

@DSLade,

So wie du Deinen Loesungsweg beschreibst "koennte" es auch ein Problem mit dem Potentialunterschied sein. Die Fritzbox selber hat ja keinen Schukostecker, ist also nicht mit einem Schutzleider mit Erde verbunden. Jedoch hat sie eine RF-Buchse und die geschirmten Netzwerkbuchsen. Das Kabelnetz, an dem die RF-Buchse angeschlossen ist, ist in der Regel geerdet. Wenn man also z.B. weiter Clients, z.B. Computer mittels Shielded Twister Pair Ethernetkabel (STP) an der Fritzbox anschliesst, dessen Netzwerkport ebenfalls geschirmt ist und dass sind sie eigentlich alle, dann kann es zu Potentialunterschieden kommen, welche die Fritzbox nicht mag und zu Neustarts bringen oder komisch reagieren lassen kann.

Vielleicht hat nun Dein neues Setup mit dem zusaetzlichen Switch dafuer gesorgt, dass der Potentialunterschied nicht mehr ueber die Fritzbox abgewickelt wird und der neue Switch steckt das besser weg. Verwendest Du vielleicht sogar zwischen der Fritzbox und dem neuen Switch ein Unshielded Twisted Pair Ethernetkabel (UTP) oder sind vielleicht die Ethernetbuchsen auf dem neuen Switch gar nicht geschirmt und bestehen nur aus Plastik? Bei 1Gbit ist die Schirmung der Ethernetbuchsen noch kein Muss, bei Nbase-T mit 2,5Gbit/s und aufwaehrts schon.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Gelöst] Fritzbox Neustarts

Beitrag von spooky »

Ein Grund, warum man keine ellenlangen Threads in den Modemwerten schreiben sollte @DSLade
Für alle anderen, der Ursprungsthread ist hier zu finden:
viewtopic.php?f=69&t=32353&start=870#p633996
waipu.tv
O2 1000/50