Schlechtes WLAN mit Compal WLANRouter CH7466CE

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Laui
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.2012, 15:11

Schlechtes WLAN mit Compal WLANRouter CH7466CE

Beitrag von Laui »

Hi, ich bin Kabel Kunde und habe den Compal WLANRouter CH7466CE

Ich habe eine 200 Mbit/s Leitung und per LAN (Desktop-PC) den vollen Download und Upload Speed, nur per WLAN nicht.

Mit dem Handy sind es gerade mal 10 Mbit/s, mit der PS4, meinem RaspberryPi und einem Laptop sind es maximal 50 Mbit/s oder zumeist 25 Mbit/s. Ein Techniker hat mir das Gerät bereits 1 zu 1 ausgetauscht, ich habe mehrmals mit Vodafone KD kommuniziert, aber eine Lösung gibt es wohl nicht.

Liegt es am Gerät? Hat jemand von euch das gleiche Problem damit? Ich bin hier etwas ratlos.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Schlechtes WLAN mit Compal WLANRouter CH7466CE

Beitrag von Skykeeper »

Es liegt an W-Lan, W-Lan ist nun mal einfach sehr langsam, gerade wenn man das 2,4 GHz Band nutzt welche mittlerweile einfach überfüllt ist.
Deine PS4 und der Raspberry können nun mal nur auf dem 2,4 GHz Band senden da ist alles zwischen 10-50 Mbits schon richtig viel. Bei mir ist zb das 2,4GHz W-Lan Band so voll mit Nutzern (Geräte der Nachbarn) das ich froh wäre über 10Mbits.

Warum man dir den Router getauscht hat ist mir nicht ganz klar weil schneller wird das W-Lan dadurch nicht.