Brauche dringend Hilfe - seltsames Problem

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Crashy66
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2019, 14:27

Brauche dringend Hilfe - seltsames Problem

Beitrag von Crashy66 »

Hallo,

ich bitte hier dringend um Hilfe.

Kurz erklärt:

Vor einigen Monaten wurde mein Tarif (wohl weil die Telekom/Vectoring ihr Netz hier ausbaut) einen Anruf von Vodafone mit einem Angebot zu einem günstigen Tarifupgrade. Von 32.000 auf 200.000 für ein paar wenige Euro im Monat mehr.
In dem Zuge bekam ich ein neues Modem - cbn (glaube ich). Da fingen meine Probleme an.

Dahinter lief eine AVM 4040.

Betreibe zuhause eine Seafile-Cloud; hierfür sollte ich den Bridge-Mode ausschalten; erledigt. Seafile lief wieder, aber seitdem immer wieder Verbindungsabbrüche im WLAN. Kurioserweise war am LAN-Port des Kabel-Routers immer das I-Net erreichbar.

So hatte ich die Störungstelle angerufen, aber dort konnte man mir nicht helfen. Es sei alles ok.

Dann eine AVM 6590 ausprobiert - gleiches Problem.
Jetzt eine AVM 6591. Erst lief alles ausgezeichnet (ein oder zwei Tage), jetzt dann wieder offline. LAN-Kabel an die AVM 6591 - immer noch offline.

Den cmb-Router aus dem Keller geholt und gegen die AVM 6591 ausgetauscht. LAN-Kabel direkt an den Kabel-Router und mit dem Laptob verbunden, wieder ONLINE!

Was ebenfalls seltsam ist, dass ich in der Kombination von cbn-Router und der AVM 4040 oder auch mit der AVM 6590 direkt am Kabelanschluss immer nur mit einer privaten IP unterwegs war. Seafile war per https von außen nicht errichbar. Als in die AVM 6591 angschlossen hatte, war ich wieder mit einer öffentlichen IP unterwegs und konnte endlich mein Let-encrypt-Zertifikat wieder erneuern. Und Seafile lief auch perfekt und war auch wieder per https erreichbar.

Es kann doch nicht sein, dass die AVM 4040, 6590 und die 6591 defekt sind; einen alten TP-Link-Router hatte ich auch mal angeschlossen. Immer wieder - so auch jetzt gerade am TP-Link-Router - das gleiche Problem - WLAN unzuverlässig.

Ich verstehe nur noch Bahnhof!


Weiß hier jemand Rat?

Grüße aus Koblenz
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Brauche dringend Hilfe - seltsames Problem

Beitrag von robert_s »

"DS-Lite" ist das Schlagwort, unter dem Du die Erklärung für die "private IP" finden solltest.

Was die WLAN-Probleme angeht: Die 4040 hat also vorher problemlos WLAN bereitgestellt? Hast Du inzwischen etwas an derer WLAN-Konfiguration verändert? Oder eine sonstige Änderung im Haushalt vorgenommen, z.B. eine Mikrowelle angeschafft oder den Router jetzt neben eine gestellt?

Du kannst bei allen Fritzboxen zu den Systemereignissen gehen, dort WLAN auswählen und den Haken darunter setzen, dass alle An/Abmeldungen geloggt werden und auf Überbehmen klicken. Wie sieht das Log aus, wenn das WLAN mal wieder nicht geht?
Zuletzt geändert von robert_s am 26.05.2019, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Crashy66
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2019, 14:27

Re: Brauche dringend Hilfe - seltsames Problem

Beitrag von Crashy66 »

@robert_s
das Problem mit der privaten IP scheint mit der neuen FritzBox 6591 gelöst. Warum auch immer. U.U. war auch die Deaktivierung des Bridge Mode doch nicht die beste Lösung. Dies lässt sich aber in den Einstellungen nicht mehr rückgängig machen. Dort steht nur
Bridge Mode einstellen - Fehler - Es ist ein Fehler aufgetreten.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Brauche dringend Hilfe - seltsames Problem

Beitrag von robert_s »

Crashy66 hat geschrieben: 26.05.2019, 22:50 @robert_s
Ich habe obigem Beitrag noch einiges hinzugefügt... nur falls Du das sonst übersehen hättest...
Crashy66
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2019, 14:27

Re: Brauche dringend Hilfe - seltsames Problem

Beitrag von Crashy66 »

Danke für den Hinweis.

Alle Router hatten/haben das gleiche Problem. LAN funktionierte meist - WLAN war unzuverlässig. Jetzt - nach 2 Tagen einwandfreier Arbeit - war das WLAN und LAN der 6591 ebenfalls gestört. cbn-Router wieder angeschlossen - seitdem bin ich per LAN online.

Edith:
So - nochmals die 6591 angeschlossen - kein Weiterkommen. 128 kbit/s Up- und Download. Kein Internet per LAN oder WLAN.
cbn-Router wieder angeschlossen - LAN funktioniert.
Jetzt hole ich nochmals die AVM 4040
Crashy66
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2019, 14:27

Re: Brauche dringend Hilfe - seltsames Problem

Beitrag von Crashy66 »

nun die AVM 4040 an den cbn-Router angeschlossen. Derzeit funktionieren LAN und WLAN.

Das Ereignislog gibt nicht viel her - nur dass ich mich im WLAN angemeldet habe.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Brauche dringend Hilfe - seltsames Problem

Beitrag von robert_s »

Crashy66 hat geschrieben: 26.05.2019, 22:57 So - nochmals die 6591 angeschlossen - kein Weiterkommen. 128 kbit/s Up- und Download. Kein Internet per LAN oder WLAN.
Dann ist sie offenbar nicht aktiviert. Hast Du am PC einen eigenen DNS-Server eingestellt? Stell den mal wieder auf Automatisch beziehen zurück. Wenn Du dann mit der 6591 irgendeine Webseite ansurfen willst, solltest Du auf das Aktivierungsportal umgeleitet werden.

Wenn das nicht klappt: Welche Artikelnummer steht denn auf der Unterseite der 6591?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Brauche dringend Hilfe - seltsames Problem

Beitrag von berlin69er »

Wenn ein VF Modem/Router mit eigenem Router dahinter genutzt wird, muss der Bridgemode doch aktiv sein, nicht deaktiviert?!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Crashy66
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2019, 14:27

Re: Brauche dringend Hilfe - seltsames Problem

Beitrag von Crashy66 »

Guten Morgen :grin: ,

habe heute morgen die AVM 6591 auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, dann kam auch die Aufforderung zur erneuten Aktivierung.
Seitdem funktioniert auch LAN und WLAN.
Eine öffentliche IP wurde auch wieder vergeben und mein Seafile läuft.

Ich hoffe nun, dass das auch so bleibt. Zuletzt - ich hatte die AVM 6591 am Freitag erhalten und angeschlossen - lief auch alles reibungslos am Freitag und Samstag. Am Sonntag morgen war ich plötzlich offline, ohne dass ich etwas an den Einstellungen geändert hatte. Ein Neustart der AVM 6591 hatte nichts gebracht. Letztlich erst das Trennen vom Kabelnetz und die erneute Aktivierung der FB.

Ich mache mir nun natürlich Sorgen, dass die Probleme weiterhin auftreten.

Nun wollte ich den Bridge Mode wieder aktivieren, die Interneteinstellungen auf der Vodafone-Website sind jetzt nicht mehr vorhanden. Sollte ich den cbn-Router wieder anschließen und den Bridge Mode erst ändern, bevor ich die 6591 anschließe?

Danke für eure Hilfe ! :grin:
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Brauche dringend Hilfe - seltsames Problem

Beitrag von AndreasNRW »

Crashy66 hat geschrieben: 27.05.2019, 08:03 Nun wollte ich den Bridge Mode wieder aktivieren, die Interneteinstellungen auf der Vodafone-Website sind jetzt nicht mehr vorhanden. Sollte ich den cbn-Router wieder anschließen und den Bridge Mode erst ändern, bevor ich die 6591 anschließe?
Wozu willst Du den jetzt aktivieren :confused:
Du nutzt doch jetzt eine eigene 6591 :fahne: