Probleme TV/Internet: Was könnte die Ursache sein?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
plsr.50
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2019, 11:59

Probleme TV/Internet: Was könnte die Ursache sein?

Beitrag von plsr.50 »

Schönen guten Tach!

Hoffe jemand kann sich mal die Werte ankucken und womöglich daraus schließen, wo ggf. das Problem liegen könnte. Bei mir geht schon seit einigen Wochen das Fernsehen nicht mehr richtig (Artefakte, Bild bricht zusammen oder wird garnicht erst angezeigt, je nach nach Sender.) Jetzt wollte ich das Thema mal angehen und hab mir auch mal angesehen, ob das Internet auch betroffen ist. Die Werte scheinen hier nicht zu stimmen. Gerade in den hinteren Kanälen wird es katastrophal.

Nun, jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, an was das genau liegen könnte (Verstärker, Verkabelung, etc.)

Würd mich daher über jeden Tipp freuen. Besten Dank! :-)

Cheerio
plsr.50
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Probleme TV/Internet: Was könnte die Ursache sein?

Beitrag von AndreasNRW »

Könnte sein, dass der Verstärker so langsam den Geist aufgibt
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Probleme TV/Internet: Was könnte die Ursache sein?

Beitrag von Besserwisser »

Die Downstreams mit QAM64 dürfen nicht niedriger als -10 dBmV sein.
Hier fehlen die hohen Frequenzen.

:fahne:
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Probleme TV/Internet: Was könnte die Ursache sein?

Beitrag von Trebo »

Das MSE ist auch miserabel. Ich würde eine Störung melden, dass sollte sich ein
Techniker vor Ort ansehen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
plsr.50
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2019, 11:59

Re: Probleme TV/Internet: Was könnte die Ursache sein?

Beitrag von plsr.50 »

Hab ab 06.07. die Störung gemeldet. Bisher waren 2 Technikertermine im Gebäude (immer der gleiche Techniker). Es ist echt grausam, wenn man eine Störung hat, wie man von VF irgendwelche fadenscheinigen Aussagen bekommt.

Eine Chronologie:

1. Telefonat zur Störungsaufnahme
Mitgeteilt das die Pegel nicht mehr stimmen. Darauf fragen wie: "Welches OS haben Sie?" oder "Sind Sie per WiFi oder Ethernet verbunden?". Ich sag wieder: "Die Pegel bzw. PowerLevel stimmen nicht!". Nunja, die Störung wurde aufgenommen. Dann wurde ein Telefontermin ausgemacht um, ich schwöre, "Das Internet wieder schnell zu machen". Nunja, die Ernüchterung war natürlich erstmal vorhanden.

2. Dann wurde doch ein Techniker geschickt:
Techniker kam. Techniker misst durch. Techniker stellt fest, dass die Problematik auf Netzebene 3 besteht. Bereits am Übergabepunkt sind die Werte schlecht. Techniker (wäre auch NE3-Techniker) muss jedoch fahren, Feierabend. Verständlich und nachvollziehbar.

3. Bekomme eine SMS (ohne Abstimmung) für neuen Termin
Der Termin wäre zwischen 17:30 und 20:30 Uhr gewesen. Ich bei VF angerufen, ob ich denn überhaupt Zuhause anwesend sein müsste, da es ja offensichtlich NE3 betrifft. Darauf die Antwort: NATÜRLICH MÜSSEN SIE Zuhause sein!!!!111". Naja, in den sauren Apfel gebissen und den ganzen Abend gewartet. Es kam jedoch keiner.

4. Am nächsten Tag bekam ich Vormittags wieder eine SMS für einen neuen Termin (ohne Abstimmung)
Die SMS kam ggn. 09:00 Uhr. Der Termin wäre am selben Tag zwischen 13:00 und 16:00 Uhr gewesen. Ich diesmal bei dem Subunternehmer direkt angerufen, ob ich den überhaupt Zuhause anwesend sein müsste? Die Dame am Telefon bestätigte mir, dass ich nicht Zuhause sein muss. Es wird ja nur etwas an der Straße durchgemessen. Ich dachte mir: Puh, zum Glück nicht nochmal Zeit vergeuden und auf einen Techniker warten, der womöglich garnicht kommt. Mittags bekomme ich auf einmal einen Anruf vom Techniker direkt, wo ich denn bin? Ich sag: "Ich bin verwirrt, ich dachte es wird nur etwas an der Straße ausgemessen". Naja, ich aus der Arbeit raus und nach Hause gefahren. Wie sich rausstellte war der gleiche, recht freundliche Techniker wieder am Start. Er hätte den Auftrag mein Modem einzupegeln. Wobei er mir gleich versicherte dasss das Schwachsinn ist und er nichts machen kann und sich seiner Meinung hier offensichtlich keiner um das eigentliche Problem kümmern möchte. Die Störung kommt ja schon von Netzebene 3. Er also wieder gefahren mit der Aussage: Vielleicht fahr ich gleich mal am Verteiler vorbei.

5. Am nächsten wieder SMS bekommen für Technikertermin
SMS am Vormittag, Technikertermin am selben Tag ggn. Mittag. Ich natürlich wieder in der Arbeit gewesen. Ruf bei Subunternehmer an. Dame wieder: Nein, Sie müssen nicht Zuhause sein, es wird nur was am Verteile/Straße durchgemessen. Diesmal rief mich glücklicherweise auch kein verzweifelter Techniker an, der in das Gebäude müsse.

Bisher hab ich also noch keine Aussage bekommen, an was es denn letztlich liegt. Man darf gespannt bleiben. Anbei noch meine aktuellen Werte. Schön markiert in den jeweiligen Farben! :naughty:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Probleme TV/Internet: Was könnte die Ursache sein?

Beitrag von NE3_Technician »

Der Subunternehmer macht aber auch echt keinen Handschlag mehr als nötig oder wie ?

Entweder misst er alles ein und macht ne bauakte oder lässt es einfach und Gib es an die entsprechende Stelle weiter


"Ich fahr mal am Schrank vorbei ...." Aha ...und dann ? Was soll dabei rauskommen.

Ich würde mal bei dem Subunternehmer anrufen und fragen was jetzt stand der Dinge ist.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
plsr.50
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2019, 11:59

Re: Probleme TV/Internet: Was könnte die Ursache sein?

Beitrag von plsr.50 »

Hm, dass ich ja das Thema. Man bekommt von verschiedenen Seiten i. d. R. unterschiedliche Aussagen. Der letzte Termin am 18.07., also Freitag. Da wollte man ja irgendwas am auf NE3 durchmessen. Ich wart jetzt mal noch bis Mitte der Woche und dann versuch ich da was in Erfahrung zu bringen. Anderseits hab ich mittlerweile so überhaupt kein Bock da nochmal anrufen. Man bekommt eh jedes Mal ne andere Aussage. :roll:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Probleme TV/Internet: Was könnte die Ursache sein?

Beitrag von Besserwisser »

Wenn ein Erdabzweiger abgesoffen ist, dann dämpft das die hohen Frequenzen.
Der Techniker mißt dann vom HÜP und vom Straßenverstärker in das Erdkabelnetz.
Die Werte werden in ein Berechnungstool eingetragen, wo auch die Sollwerte eingetragen sind.
Damit wird das defekte Bauteil "ausgerechnet".
Dann wird das ermittelte Teil ausgebuddelt und gewechselt.

:fahne:

Und das kann dauern.