Blecherne Robotorstimme Telefon, nur bei 1 bestimmten Telefonnummer

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
bernhardweiss81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2019, 19:25

Blecherne Robotorstimme Telefon, nur bei 1 bestimmten Telefonnummer

Beitrag von bernhardweiss81 » 06.07.2019, 20:01

Hallo,

hoffe jemand kann mir Helfen oder nen Tipp geben.

Ich benutze schon viele Jahre eine Fritzbox6360 mit Vodafone 100 MBit Vertrag.

Seit ca 1 Jahr treten immer wenn ich meine Eltern am Festnetz anrufe oder angerufen werde Störungen auf. Aber nur bei meinen Eltern, alle anderen Verbindungen funktionieren einwandfrei.

Diese äußern sich so, dass ich Worte nur blechern (roboterartig, abgehakt, überschlagen ) für einige Sekunden sporadisch höre.
Das nervt ganz schön und man versteht teilweise in 1 Satz ein paar Wörter nicht und verliert somit den Faden.Bei meinen Eltern ist dies nicht der Fall, bzw. sie haben auch keine Probleme mit der Sprachqualität.

Diese Störung ging mehrere Monate und war dann auf einmal wieder weg.

Zuerst dachte ich es liegt an meinen Eltern weil sie noch das alte Telefonnetz (easybox) benutzen. Aber Anfang des Jahres wechselten meine Eltern ins Kabelnetz 50 Mbit (CBN Modem). Und seit ca 1 Woche geht das wieder los.
Somit dachte ich es muss dann letztendlich an mir liegen.

Maßnahmen waren :
Habe meine Basis Gigaset S810a resetet und auch die Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt.
Leider alles ohne Erfolg.

Auch wurde das Problem Vodafone schon 2 mal von meinen Eltern aus gemeldet als sie noch mit der Easybox im Telefonnetz waren, mit dem Ergebnis das sie nichts feststellen können und die Tickets wurde geschlossen (Problem wurde behoben).
Ich habe Heute auch mit einen Vodafone Mitarbeiter telefoniert und er legte auch ein Ticket an.
Denke aber da wird nichts dabei rauskommen


Habe dann Heute in den Fritzboxeinstellungen unter "Eigene Rufnummern" "Sprachübertragung" immer bei der Telefonie mit meinen Eltern Fehler festellen können (Paketverluste) diese lagen vor dem Werksreset der Fritzbox teilweise bei 4 % und auch unter Burst bis zu über 800 ms.

Ich hänge mal Screensghots von den Gesprächen an und auch meine Modemwerte.

Vielen Dank schon mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bernhardweiss81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2019, 19:25

Re: Blecherne Robotorstimme Telefon, nur bei 1 bestimmten Telefonnummer

Beitrag von bernhardweiss81 » 09.07.2019, 13:04

Altueller Stand:

Ticket wurde wieder geschlossen heute 9 Uhr.Problem angeblich beseitigt.
Problem besteht aber immer noch, also Ticket wieder eröffnet und mit Mitarbeiter Vodafone gesprochen. :?

Vorgehensweise von Vodafone:

Bekomme im laufe des Tages Anruf ob die Fritzbox 6360 gegen die 6490 getauscht wird oder ein Techniker vorbei kommt weil die Modelwerte nicht optimal sind.

Nox2
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 30.06.2012, 18:41

Re: Blecherne Robotorstimme Telefon, nur bei 1 bestimmten Telefonnummer

Beitrag von Nox2 » 12.07.2019, 14:21

Melde beim Anbieter deiner Eltern ebenfalls eine Störung.
VoC bzw. VoIP-Probleme bei diesem Fehlerbild immer an beide Anbieter melden. Vodafone wird das Ticket abschließen ohne Lösung...

Abraxxas
Kabelfreak
Beiträge: 1833
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Blecherne Robotorstimme Telefon, nur bei 1 bestimmten Telefonnummer

Beitrag von Abraxxas » 12.07.2019, 21:23

bernhardweiss81 hat geschrieben:
06.07.2019, 20:01
Aber Anfang des Jahres wechselten meine Eltern ins Kabelnetz 50 Mbit (CBN Modem).
Ich denke es ist derselbe Anbieter.

bernhardweiss81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2019, 19:25

Re: Blecherne Robotorstimme Telefon, nur bei 1 bestimmten Telefonnummer

Beitrag von bernhardweiss81 » 14.07.2019, 13:49

Ja ist der selbe Anbieter.

Techniker war da, konnte aber bei mir nichts machen weil ich keinen Verstärker habe und das Teil bei mir im Keller laut ihm ( weiß den Namen jetzt nicht) sehr alt ist.
Dann wollte er meine 6360 gegen ne andere 6360 tauschen. Da habe ich protestiert und gesagt warum er alte Hardware gegen alte Hardware tauscht.
Letztendlich ne 6490 bekommen.

Aber geändert hat sich nichts, die Sprachqualität ist immer noch nicht besser (blechern usw....)
Musste noch etwas mit der Hotline diskutieren weil sie mir ne IPv4 DS Lite verpasst haben seit dem Modemtausch.
Hatte aber dann nach 5 Minuten wieder ne echte IPv4.


Techniker meinte vielleicht liegt es am Telefon weil ich und meine Eltern dasselbe haben (Gigaset s810a) und wir sollen es einfach mal probieren die Basis und Mobilteil gegeseitig austauschen.(Also Eltern meine Hardware und umgekehrt). Glaub nicht das das was bringt.

Es wurden ja schon mal 2 Tickets bei meinen Eltern aufgegeben als sie noch im Telefonnetz waren, ohne Erfolg.
Jetzt nochmal nen Ticket eröffenen wo meine Eltern im Kabelnetz sind ?

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9477
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Blecherne Robotorstimme Telefon, nur bei 1 bestimmten Telefonnummer

Beitrag von spooky » 14.07.2019, 13:56

Probiere mal das Mobilteil vom Gigaset an die Fritzbox DECT anzumelden... falls möglich und dann nochmal telefonieren.
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

bernhardweiss81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2019, 19:25

Re: Blecherne Robotorstimme Telefon, nur bei 1 bestimmten Telefonnummer

Beitrag von bernhardweiss81 » 14.07.2019, 14:13

Habe ich auch schon versucht, keine Besserung.

Aber ich glaube bemerkt zu haben, es könnte daran liegen weil meine Eltern immer auf "Freisprechen" telefonieren und ich auch.
Haben es gerade mal getestet beide Freisprechen waren Fehler in der Sprachqualität, ohne nicht.
Vielleicht nur ein Zufall.
Wenns wirklcih an dem liegt kann es an einen defekten Freisprechlautsprecher liegen, dass es da dann zu überlagerungen kommt ?

Funktionierte ja Jahre zuvor auch ohne Probleme.

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9477
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Blecherne Robotorstimme Telefon, nur bei 1 bestimmten Telefonnummer

Beitrag von spooky » 14.07.2019, 14:26

Das kann schon das freisprechen sein.
Ich merke zumindest das eine Verschlechterung Eintritt wenn ich auf freisprechen stelle.

Ich hätte jetzt noch einen Vorschlag:
Deine Eltern holen sich auch eine Fritzbox.
Und ihr holt euch beide FritzFon, die direkt am DECT der Fritzbox angemeldet werden.

Vorteil: es wird dann HD Voice genutzt. Da ist das freisprechen, wenn man es unbedingt nutzen möchte, besser
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

reneromann
Insider
Beiträge: 4369
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Blecherne Robotorstimme Telefon, nur bei 1 bestimmten Telefonnummer

Beitrag von reneromann » 14.07.2019, 14:38

Das Problem mit Freisprechen hat aber nichts mit VoIP oder HDVoice zu tun, sondern ist ein Problem der technischen Umsetzung im Endgerät.
Wenn das Endgerät ein mistiges Mikro für Freisprechen verwendet, kann auch HDVoice nichts mehr dran ändern.

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9477
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Blecherne Robotorstimme Telefon, nur bei 1 bestimmten Telefonnummer

Beitrag von spooky » 14.07.2019, 14:39

reneromann hat geschrieben:
14.07.2019, 14:38
Das Problem mit Freisprechen hat aber nichts mit VoIP oder HDVoice zu tun, sondern ist ein Problem der technischen Umsetzung im Endgerät.
Wenn das Endgerät ein mistiges Mikro für Freisprechen verwendet, kann auch HDVoice nichts mehr dran ändern.
Was sagte ich? FritzFon nach Möglichkeit holen.
Danke, dass du meine Texte komplett liest.
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable