Ständige Internetabbrüche aufrgrund von Störsignalen ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
Mic09
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2019, 19:06

Ständige Internetabbrüche aufrgrund von Störsignalen ?

Beitrag von Mic09 » 14.07.2019, 19:55

Hallo zusammen,
Ich habe seit knapp 2 Wochen massive Internetprobleme. Es fing damit an, dass ein Totalausfall in meiner Region gemeldet wurde. Dieser wurde nach ca. 2 Tagen aber wieder behoben. Danach kamen aber erst richtig Probleme. Die Downloadgeschwindigkeit ging extrem hinunter und es folgten Internetabbrüche im Minutentakt. So geht es jetzt seit knapp 2 Wochen. Kundenservice meinte Router sei kaputt und schickte einen Neuen. Dies brachte aber auch nichts. Dann wurde gesagt es sei ein Rückwegsstörer aktiv. Das ist die letzte Info seitens Vodafone und diese ist schon 4 Tage her. Mann kann zu Hause keine Geräte benutzen die eine Internetverbindung benötigen. Langsam nervt es wirklich...
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, bzw. einen Rat geben was ich tun soll.
Ereignisse.PNG



Kanäle.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9763
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ständige Internetabbrüche aufrgrund von Störsignalen ?

Beitrag von spooky » 14.07.2019, 20:03

Die starken Störungen die da angezeigt werden, betreffen allerdings die WLAN Kanäle und nicht die Kabelkanäle...
du hast eher ein WLAN Problem
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

Mic09
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2019, 19:06

Re: Ständige Internetabbrüche aufrgrund von Störsignalen ?

Beitrag von Mic09 » 14.07.2019, 20:06

Achso, danke für die Info das wusste ich nicht. Weißt du was ich machen kann um das Problem zu beheben ?

reneromann
Insider
Beiträge: 4446
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ständige Internetabbrüche aufrgrund von Störsignalen ?

Beitrag von reneromann » 14.07.2019, 20:06

Das ist wahrscheinlich ausschließlich ein WLAN-Problem.
Denn das, was dir die Box da mitteilt, sind Probleme im 2,4-GHz-Band, wahrscheinlich verursacht durch Fremd-WLANs -oder- andere Geräte, die im 2,4-GHz-Band senden (z.B. Bluetooth).

Die Downstream-Werte sehen soweit gut aus...

reneromann
Insider
Beiträge: 4446
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ständige Internetabbrüche aufrgrund von Störsignalen ?

Beitrag von reneromann » 14.07.2019, 20:08

Sofern es eigene Geräte sind, die die Störung verursachen - weiter von der Fritte weg platzieren.
Wenn es fremde Geräte (z.B. der WLAN-Router vom Nachbarn) sind - Pech gehabt.

Daher nutzt man -sofern es immer möglich ist- auch LAN-Kabel und kein WLAN.

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9763
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ständige Internetabbrüche aufrgrund von Störsignalen ?

Beitrag von spooky » 14.07.2019, 20:11

Es könnten Mikrowellengeräte sein
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... e-erkannt/
Allerdings steht dazu nichts in den Ereignissen.

Probiere mal die FritzBox an einen anderen Standort, eventuell ein paar cm verschieben, wenn möglich
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

Mic09
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2019, 19:06

Re: Ständige Internetabbrüche aufrgrund von Störsignalen ?

Beitrag von Mic09 » 14.07.2019, 20:12

Kann man sonst nichts dagegen machen ? Es kann ja nicht sein das ich jetzt nur noch per Lan-Kabel Internetzugriff habe.
Gibt es einen Weg das Gerät welches die Störungen verursacht zu identifizieren ?

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9763
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ständige Internetabbrüche aufrgrund von Störsignalen ?

Beitrag von spooky » 14.07.2019, 20:17

Du kannst ja mal sagen, was in unmittelbarer Nähe der Fritzbox bei dir für Geräte stehen
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

Abraxxas
Kabelfreak
Beiträge: 1902
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Ständige Internetabbrüche aufrgrund von Störsignalen ?

Beitrag von Abraxxas » 14.07.2019, 20:19

Stelle in der Fritzbox deinen Wlan Kanal fest auf Kanal 6 ein.

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4137
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause

Re: Ständige Internetabbrüche aufrgrund von Störsignalen ?

Beitrag von Besserwisser » 14.07.2019, 20:19

Du kannst dir alle Geräte in der WLAN-Umgebung anzeigen lassen.
Die mit der größten Empfangsstärke und mit gleicher oder benachbarter Kanalnummer
sind deine Gegner.

:fahne:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 14.07.2019, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.