Ständige Verbindungsabbrüche: Komme nicht mehr weiter

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hannesyo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2019, 20:53

Ständige Verbindungsabbrüche: Komme nicht mehr weiter

Beitrag von hannesyo »

Seit Monaten haben wir auf dem Grundstück mit drei Häusern, alle drei Vodafone Kabel-Internet, immer wieder Internetabbrüche bei denen die FritzBox dann meldet "Internetverbindung wurde getrennt", dann startet die Synchronisierung, Netz besteht wieder. Nach etwa 5 Minuten das gleiche Spiel, häufig bis zu 50mal am Tag.
Es war deswegen schon drei mal ein Techniker vor Ort, der zum Messzeitpunkt immer nur ein perfektes Signal attestieren kann und unverrichteter Dinge wieder abzieht. Nur, um dann bei einer erneuten Störung durch den Telefonischen Kundendienst mir bestätigen zu lassen, dass die Verbindung über den Tag hinweg häufig unterbrochen war.
Das Spiel ist jetzt in einer Endlosschleife und ich bin ratlos.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Abbrüche entstehen, wenn das Netz im "Stand by" ist, also wenig Traffic und bei ansteigendem Traffic der Abbruch entsteht.
Hat jemand eine Idee, was neben einem nicht einwandfreiem Signal noch für eine derartige Störung im Netz sorgen kann?

Zur Vollständigkeit meine Pegelwerte:
Bildschirmfoto 2019-07-26 um 20.52.32.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Ständige Verbindungsabbrüche: Komme nicht mehr weiter

Beitrag von NE3_Technician »

Habt ihr alle drei eine Fritzbox ?
Tritt der Fehler zur gleichen Zeit auf ?

Deine downstreamwerte sind eigentlich zu hoch.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
hannesyo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2019, 20:53

Re: Ständige Verbindungsabbrüche: Komme nicht mehr weiter

Beitrag von hannesyo »

Ja, der Fehler tritt zur gleichen Zeit auf, wir haben jedoch alle drei unterschiedliche Geräte:
* Fritzbox 6590 (hieraus stammen die o.a. Daten)
* Fritzbox 6490
* Original Vodafone Plastikrouter (wird dann immer exemplarisch von Vodafone als Gegenstelle zum Monitoring verwendet)

Was genau meinst du mit zu hoch? Ich konnte im Vergleich mit dem Pegelwerte-PDF keine Auffälligkeiten feststellen, bin aber auch unerfahren in der Kabeltechnik
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ständige Verbindungsabbrüche: Komme nicht mehr weiter

Beitrag von spooky »

Passiert das immer zur selben Zeit?
Falls ja, gibt es irgendwas in der Umgebung von euch voran es liegen könnte?
waipu.tv
O2 1000/50
hannesyo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2019, 20:53

Re: Ständige Verbindungsabbrüche: Komme nicht mehr weiter

Beitrag von hannesyo »

spooky hat geschrieben: 26.07.2019, 23:07 Passiert das immer zur selben Zeit?
Falls ja, gibt es irgendwas in der Umgebung von euch voran es liegen könnte?
Es passiert auffällig oft abends ab ca. 20 Uhr, wenn ich aber tagsüber von zu Hause aus arbeite dann auch in der Zeit. Ich würde vermuten, dass es während dessen an allen drei Anschlüssen zu vermehrtem Traffic kommt (Netflix, Downloads usw.)
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Ständige Verbindungsabbrüche: Komme nicht mehr weiter

Beitrag von NE3_Technician »

Hast du Infos ob es nur bei euch ist, oder in der ganzen Gegend bei dir ?

Wurde die Anlage richtig kontrolliert ? Mal alles festgezogen etc?

Bei erhöhtem Traffic dürfte ja max die Bandbreite einbrechen aber nicht gleich die ganze Verbindung weg sein.

Hatte mal den kuriosen Fall, bei einer neu gebauten Anlage, da gab's auch massive Abbrüche aber Signal war in Ordnung.
Problem war im Endeffekt, dass die Steckdose auf einen anderen Stromkreis umgeschalten würde.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
hannesyo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2019, 20:53

Re: Ständige Verbindungsabbrüche: Komme nicht mehr weiter

Beitrag von hannesyo »

NE3_Technician hat geschrieben: 27.07.2019, 05:40 Hast du Infos ob es nur bei euch ist, oder in der ganzen Gegend bei dir ?

Wurde die Anlage richtig kontrolliert ? Mal alles festgezogen etc?

Bei erhöhtem Traffic dürfte ja max die Bandbreite einbrechen aber nicht gleich die ganze Verbindung weg sein.

Hatte mal den kuriosen Fall, bei einer neu gebauten Anlage, da gab's auch massive Abbrüche aber Signal war in Ordnung.
Problem war im Endeffekt, dass die Steckdose auf einen anderen Stromkreis umgeschalten würde.
Die Anlage wurde kontrolliert, alles festgezogen usw.
Welche Steckdose meinst du denn? Strom für Netzteil der Fritzbox?
Stromschwankungen als Störsignal erscheinen mir aufgrund der empfindlichen Analogtechnik als plausibel... 🤔
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Ständige Verbindungsabbrüche: Komme nicht mehr weiter

Beitrag von NE3_Technician »

hannesyo hat geschrieben: 27.07.2019, 11:15
NE3_Technician hat geschrieben: 27.07.2019, 05:40 Hast du Infos ob es nur bei euch ist, oder in der ganzen Gegend bei dir ?

Wurde die Anlage richtig kontrolliert ? Mal alles festgezogen etc?

Bei erhöhtem Traffic dürfte ja max die Bandbreite einbrechen aber nicht gleich die ganze Verbindung weg sein.

Hatte mal den kuriosen Fall, bei einer neu gebauten Anlage, da gab's auch massive Abbrüche aber Signal war in Ordnung.
Problem war im Endeffekt, dass die Steckdose auf einen anderen Stromkreis umgeschalten würde.
Die Anlage wurde kontrolliert, alles festgezogen usw.
Welche Steckdose meinst du denn? Strom für Netzteil der Fritzbox?
Stromschwankungen als Störsignal erscheinen mir aufgrund der empfindlichen Analogtechnik als plausibel... 🤔
nein in dem fall ist der verstärker immer ausgefallen, weil er kein strom hatte.
das ganze klemmte am flurlicht und immer wenn einer das licht angemacht hat, gabs da irgendein problem.
es handelte sich aber auch um einen altbau mit verbastelter hauselektrik.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee: