Störung Gigabit Anschluss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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spooky
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Re: Störung Gigabit Anschluss

Beitrag von spooky »

Wie gut, dass die 6591 bei mir funktioniert und dabei noch einer der ersten die VF angeboten hat
waipu.tv
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Seb1609
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Re: Störung Gigabit Anschluss

Beitrag von Seb1609 »

Das liegt nicht an der Box. Bei mir hat es mit dem Arris und mit der Fritzbox einwandfrei funktioniert. Und jetzt mit beiden nicht mehr.
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NE3_Technician
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Re: Störung Gigabit Anschluss

Beitrag von NE3_Technician »

Ich wollte darauf hinaus, dass RW Störer nicht zwangsläufig etwas mit der Anzahl der Anschlüsse oder der Bandbreite zu tun haben.

Es steigt die Wahrscheinlichkeit für RW Störer mit der Anzahl der Anschlüsse. Aber RW Störer können auch da auftreten wo garkein ISP existiert.. Einstrahlung in den Hüp reicht ja bereits.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Flipkill
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Re: Störung Gigabit Anschluss

Beitrag von Flipkill »

Hallo,

Liegt nicht an der Fritzbox. Hab das Problem mit Arris genauso. Wobei es bei mir nur zwischen exakt 08.00 Uhr morgens bis 04.00 Uhr nachts besteht.
Dazwischen hab ich immer volle 50 MBit Upload.

Die Hotline ist furchtbar. Da man ihr keine weiteren Möglichkeiten bietet außer Kunde vertrösten.

Grus Jan
clerika
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Re: Störung Gigabit Anschluss

Beitrag von clerika »

Ist das normal das mir Ping Plotter einen 50-65%igen Paket Loss zur Fritzbox anzeigt?? Ich bin ganz normal über ein 1m langes Cat 6 Kabel verbunden. Hab drei weitere Laptops mit Lan verbunden gleiches Ergebnis bei Ping Plotter.
Hab die Techniker die bei mir waren immer gefragt aber irgendwie nie eine Antwort darauf bekommen...
Hab auch unterschiedliche Kabel benutzt immer das gleiche
DarkStar
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Re: Störung Gigabit Anschluss

Beitrag von DarkStar »

Nein ist nicht normal.

Code: Alles auswählen

--- fritz.box ping statistics ---
42 packets transmitted, 42 received, 0% packet loss, time 42454ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.578/1.012/2.592/0.630 ms
clerika
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Re: Störung Gigabit Anschluss

Beitrag von clerika »

Wie hast du dir das so anzeigen lassen?
robert_s
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Re: Störung Gigabit Anschluss

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben: 29.07.2019, 12:56 Nein ist nicht normal.

Code: Alles auswählen

--- fritz.box ping statistics ---
42 packets transmitted, 42 received, 0% packet loss, time 42454ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.578/1.012/2.592/0.630 ms
Doch, ist normal. @clerika meint ICMP TTL Exceeded Antworten, Deine Statistik zeigt aber ICMP Echo Reply antworten.

Tatsächlich haben die Fritz!Boxen einen sehr "scharf" eingestellten Filter gegen "ICMP Floods", der sogar die ICMP TTL Exceeded Antworten weiterer Hops rausfiltert. In mtr (für Windows gibt es Winmtr) sieht das dann so aus:

Code: Alles auswählen

                             My traceroute  [v0.86]

Keys:  Help   Display mode   Restart statistics   Order of fields   quit
                                       Packets               Pings
 Host                                Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. fritz.box                        87.5%    17    0.7   0.7   0.7   0.7   0.0
 2. ip5b416dfe.dynamic.kabel-deutsch 25.0%    17   11.3   9.3   7.8  11.5   1.2
 3. 83-169-179-22-isp.superkabel.de  25.0%    17   13.4   9.7   7.0  14.5   2.2
 4. ip5886c1a2.static.kabel-deutschl 25.0%    17   12.9   9.6   7.9  12.9   1.2
 5. ip5886edb2.static.kabel-deutschl 25.0%    17    9.7   9.9   8.4  13.0   1.2
 6. ip5886ed97.static.kabel-deutschl 31.2%    17    9.4  10.0   8.6  11.7   0.9
 7. cloudflare.bcix.de               31.2%    17    9.3   9.7   7.4  11.1   0.8
 8. one.one.one.one                   0.0%    16    7.7   8.9   6.7  12.7   1.6
Die Fritz!Box selbst rückt nur eine einzige ICMP TTL Exceeded Antwort heraus, und von den weiteren Hops werden nach etwa 11 (Durchläufen=Sekunden) die ICMP TTL Exceeded Antworten herausgefiltert.

Verlangsamt man mtr so, dass es statt jede Sekunde nur alle 2 Sekunden etwas sendet (mtr -i 2), dann bleiben immerhin die Antworten der weiteren Hops von dem Filter verschont:

Code: Alles auswählen

                             My traceroute  [v0.86]

Keys:  Help   Display mode   Restart statistics   Order of fields   quit
                                       Packets               Pings
 Host                                Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. fritz.box                        96.8%    32    0.8   0.8   0.8   0.8   0.0
 2. ip5b416dfe.dynamic.kabel-deutsch  0.0%    32    5.8  11.0   5.8  65.2  10.8
 3. 83-169-179-22-isp.superkabel.de   0.0%    32   11.3  10.3   6.3  22.9   3.8
 4. ip5886c1a2.static.kabel-deutschl  0.0%    32   10.5  10.6   8.1  26.4   3.2
 5. ip5886edb2.static.kabel-deutschl  0.0%    32   10.4  10.0   8.1  13.9   1.1
 6. ip5886ed97.static.kabel-deutschl  0.0%    32    8.8   9.9   7.8  16.7   2.0
 7. cloudflare.bcix.de                0.0%    32    8.6  10.0   8.0  15.2   1.7
 8. one.one.one.one                   0.0%    32    8.8   9.0   7.2  11.2   0.8
clerika
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Re: Störung Gigabit Anschluss

Beitrag von clerika »

Vielen Dank Robert. ja mtr hat mir das genauso angezeigt... Die Mods aus dem offiziellen vodafone forum wollen mir einen Techniker schicken, da sie sagen das es meine eigene schuld ist das die fritzbox Paket loss hat... Richtige Experten sind das..
Seb1609
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Re: Störung Gigabit Anschluss

Beitrag von Seb1609 »

Ich hatte auch einen riesigen Paket Loss zur Fritzbox und hatte dazu Kontakt zu AVM und folgende Antwort erhalten:

Ich konnte inzwischen einige Unklarheiten im Zusammenhang mit Ihrem Test-Szenario klären.

In der FRITZ!Box gibt es in der Tat einen Schutzmechanismus vor DoS (Denial of Service) Angriffen, der automatisch verhindert, dass durch schnell aufeinanderfolgende Datenanfragen die FRITZ!Box lahmgelegt wird. Einige Pakete werden gedropt und nicht mehr alle beantwortet. Das erklärt das Ergebnis mit dem Ping Plotter. Vermutlich sind die Ping-Intervalle dort für die Pings an die FRITZ!Box zu eng gewählt, so dass dort der DoS Abwehrmechanismus aktiviert wird.

Dieser Mechanismus ist aber für die normale Praxis im Regelfall nicht "zu scharf" gestellt und auch kein Problem für die normale Datenübertragung ins Internet.

Alle weiteren Hops, also die Antworten von weiteren Knotenpunkten im Internet, werden lt. Ihren Screenshots ganz normal geroutet und sind auch ohne Paketverlust angekommen.

Ein Problem der FRITZ!Box zeigt der Test also nicht, sondern lediglich, dass dort der DoS- Schutzmechanismus funktioniert. Tatsächlich zeigt der Test sogar, dass der Paketverlust an Adressen ins Internet über die FRITZ!Box gegen 0 geht. Von Seiten der FRITZ!Box gibt es hier also überhaupt keine Probleme mit der Internetverbindung.

Freundliche Grüße aus Berlin

Also alles normal. Habe die Ping Zeit hochgestellt und dann ging es ohne Paket Loss