Leitung mit massiven fehlern

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cHio
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 13.11.2016, 18:20

Leitung mit massiven fehlern

Beitrag von cHio »

Hallo,

meine 1Gbit Kabel-Internet Leitung von Vodafone ist seit mehreren Wochen wieder von massiven Fehlern geplagt. Auswirkung zeigen sich wie folgt: Ständige aussetzer, kratzen beim telefonieren, telefon tot etc..
Bei meiner eigenen Fritzbox 6591 Cable konnte ich sehen, dass insbesondere auf den Kanälen 146Mhz, 154MHz, 162Mhz und 138Mhz nicht korrigierbare Fehler im Millionenbereich nach wenigen Stunden auftraten.
Irgendwann war die Leitung komplett nicht mehr nutzbar mit der FritzBox. Mit dem Vodafone eigenen Arris konnte ich zumindest die Leitung noch halbwegs nutzen. Erklärung dafür?

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Heute war es dann soweit, ein Techniker kam vorbei und war sagenhafte 4 Stunden am Hausverteiler am rumhantieren. Leider konnte er mir nicht sagen was los ist, da er sogut wie kein deutsch sprach und irgendwann war er einfach wieder ohne Rückmeldung gefahren.
Vodafone hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass er einen neuen Vorverstärker eingebaut hat und die Anlage mehrfach in der Woche einen Stromausfall hatte??!! Stromausfall kann ich mir echt nicht vorstellen da der Verstärker ganz normal am Hausnetz hängt.

Jedenfalls ist die Leitung jetzt schlechter als davor. Die Pegelwerte sind völlig im Eimer. Wie schafft man sowas?

[ externes Bild ] [ externes Bild ]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Leitung mit massiven fehlern

Beitrag von DarkStar »

Und was sagt VF dazu?
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Leitung mit massiven fehlern

Beitrag von NE3_Technician »

Da wird der Techniker vielleicht noch nicht so erfahren sein. Jedenfalls ist es ungewöhnlich vier Stunden einen Vorverstärker einzubauen.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Leitung mit massiven fehlern

Beitrag von AndreasNRW »

NE3_Technician hat geschrieben: 30.07.2019, 21:25 Da wird der Techniker vielleicht noch nicht so erfahren sein. Jedenfalls ist es ungewöhnlich vier Stunden einen Vorverstärker einzubauen.
Und warum schickt man dann so einen Techniker zum Kunden raus :wand:
Das ist ja schon grob fahrlässig :flöt:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Leitung mit massiven fehlern

Beitrag von Besserwisser »

Der MSE um 800 MHz deutet auf eine massive LTE-Einstrahlung hin.

:fahne:
cHio
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 13.11.2016, 18:20

Re: Leitung mit massiven fehlern

Beitrag von cHio »

Besserwisser hat geschrieben: 30.07.2019, 21:29 Der MSE um 800 MHz deutet auf eine massive LTE-Einstrahlung hin.

:fahne:
Naja, vor dem Technikereinsatz waren die 800MHz Kanäle aber Vorgabenkonform.

Vodafone ist ganz entspannt...Zitat:
Dafür, dass er so lange da war, ist das ja nicht gerade ein zufriedenstellendes Ergebnis :/. Der Techniker hat in den Auftrag geschrieben, dass in der Anlage mehrmals die Woche ein Stromausfall auftreten würde und dass er einen neuen Vorverstärker eingebaut hat. Noch ist der Auftrag nicht geschlossen, vielleicht passiert ja morgen noch etwas damit. Ansonsten können wir nur nochmal den Außendienst rausschicken.
Da er Morgen mangels Absprache aber nicht ins Haus kommen kann, passiert da wohl eher nichts mehr. Ich bin echt entsetzt was Vodafone für Subunternehmer zu den Kunden schickt.

An die Experten hier, ist es wirklich so schwer die Pegel richtig einzustellen?
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Leitung mit massiven fehlern

Beitrag von robert_s »

cHio hat geschrieben: 30.07.2019, 21:21 meine 1Gbit Kabel-Internet Leitung von Vodafone ist seit mehreren Wochen wieder von massiven Fehlern geplagt. Auswirkung zeigen sich wie folgt: Ständige aussetzer, kratzen beim telefonieren, telefon tot etc..
Bei meiner eigenen Fritzbox 6591 Cable konnte ich sehen, dass insbesondere auf den Kanälen 146Mhz, 154MHz, 162Mhz und 138Mhz nicht korrigierbare Fehler im Millionenbereich nach wenigen Stunden auftraten.
Also bei Deinen "vorher" Bildern waren nur die Kanäle <500MHz nicht in Ordnung. Eine bekannte Fehlerursache dafür ist ein schlechtes Kabel zwischen HÜP und Hausverstärker.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Leitung mit massiven fehlern

Beitrag von Besserwisser »

Ich hatte auch schon Hausverstärker, die an den korrespondierenden Leitungen einer Wechsel/Kreuzschaltung
vom Kellerlicht angeschlossen waren.
Je nach Durchgangsrichtung durch die Schalterstrecken war der Verstärker dann an oder aus.
Man hatte in einer nahen Verteilerdose einfach eine "Dauerphase" für den HAV gesucht und angezapft.

Es gibt auch Haarrisse auf den Leiterplatten von Hausverstärkern,
die sich bei Wärme öffnen und den HAV "ausschalten".
Nach Abkühlung geht das Teil wieder an und das Spiel beginnt von vorne.

LTE-Einstrahlungen können auch durch lockere Verbindungskabel verursacht werden.

:fahne:
cHio
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 13.11.2016, 18:20

Re: Leitung mit massiven fehlern

Beitrag von cHio »

robert_s hat geschrieben: 30.07.2019, 22:33
cHio hat geschrieben: 30.07.2019, 21:21 meine 1Gbit Kabel-Internet Leitung von Vodafone ist seit mehreren Wochen wieder von massiven Fehlern geplagt. Auswirkung zeigen sich wie folgt: Ständige aussetzer, kratzen beim telefonieren, telefon tot etc..
Bei meiner eigenen Fritzbox 6591 Cable konnte ich sehen, dass insbesondere auf den Kanälen 146Mhz, 154MHz, 162Mhz und 138Mhz nicht korrigierbare Fehler im Millionenbereich nach wenigen Stunden auftraten.
Also bei Deinen "vorher" Bildern waren nur die Kanäle <500MHz nicht in Ordnung. Eine bekannte Fehlerursache dafür ist ein schlechtes Kabel zwischen HÜP und Hausverstärker.
Das Haus ist erst 4 Jahre alt und die Vodafone Anlage 2 Jahre. Das Kabel zwischen HÜP und Hausverstärker sieht einwandfrei aus und vor 2 Monaten waren ja auch noch alle Kanäle einwandfrei. Seitdem hat sich an der Verkabelung eigt nichts getan. Sollten sowas die Messtechniker nicht alles automatisch überprüfen? Was hat der sonst 4 Stunden da getrieben.

Ich habe jedenfalls Anfangs beobachtet wie er am HÜP die Abdeckung entfernt hat und sein messgerät direkt dort angeschlossen hat. Im Anschluss dann irgendwo am Hausverteiler.

Kann Vodafone im zweifel eigentlich auch eigene Techniker raus schicken die ein gewisses Kompetenzlevel aufweisen? Oder gibts für sowas mittlerweile nur noch Subs?
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Leitung mit massiven fehlern

Beitrag von NE3_Technician »

cHio hat geschrieben: 30.07.2019, 22:56
robert_s hat geschrieben: 30.07.2019, 22:33
cHio hat geschrieben: 30.07.2019, 21:21 meine 1Gbit Kabel-Internet Leitung von Vodafone ist seit mehreren Wochen wieder von massiven Fehlern geplagt. Auswirkung zeigen sich wie folgt: Ständige aussetzer, kratzen beim telefonieren, telefon tot etc..
Bei meiner eigenen Fritzbox 6591 Cable konnte ich sehen, dass insbesondere auf den Kanälen 146Mhz, 154MHz, 162Mhz und 138Mhz nicht korrigierbare Fehler im Millionenbereich nach wenigen Stunden auftraten.
Also bei Deinen "vorher" Bildern waren nur die Kanäle <500MHz nicht in Ordnung. Eine bekannte Fehlerursache dafür ist ein schlechtes Kabel zwischen HÜP und Hausverstärker.
Das Haus ist erst 4 Jahre alt und die Vodafone Anlage 2 Jahre. Das Kabel zwischen HÜP und Hausverstärker sieht einwandfrei aus und vor 2 Monaten waren ja auch noch alle Kanäle einwandfrei. Seitdem hat sich an der Verkabelung eigt nichts getan. Sollten sowas die Messtechniker nicht alles automatisch überprüfen? Was hat der sonst 4 Stunden da getrieben.

Ich habe jedenfalls Anfangs beobachtet wie er am HÜP die Abdeckung entfernt hat und sein messgerät direkt dort angeschlossen hat. Im Anschluss dann irgendwo am Hausverteiler.

Kann Vodafone im zweifel eigentlich auch eigene Techniker raus schicken die ein gewisses Kompetenzlevel aufweisen? Oder gibts für sowas mittlerweile nur noch Subs?
Nein Vodafone hat keine eigenen Techniker.
Wenn der SUB anruft zur Terminabsprache kannst du aber Mal erwähnen , dass du vielleicht einen anderen.techniker hättest.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee: