Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von NoNewbie »

also ich hatte gestern früh Probleme mit Google aus dem Telekom-Netz.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von Samchen »

JogiWeiss hat geschrieben: 05.09.2019, 11:22 Bei hat sogar das wlan der freien 6490 gesponnen. Konnte nicht mal auf eine lokale Netwerkfreigabe zugreifen.
Dass lag aber nicht an der Störung, dass war hausgemacht!
iqjet
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2019, 09:36

DNS in eigener Verwaltung

Beitrag von iqjet »

Ich habe gar nichts von der Störung mitbekommen. Alle Dienste liefen einwandfrei.
Daher ein Rat wie man eine DNS Krise vermeidet.

Das ich nichts mitbekam liegt sicherlich daran das ich keine Fritzbox nutze (da ich nicht gewillt bin 5Euro/pm Miete für eine kastrierte Fritzbox zu zahlen)
Auch beinhaltet mein VF Tarif keinen Telefon Tarif. (KD wollte damals die Zugangsdaten nicht herausrücken)

Somit schaut es bei mir daheim so aus:

a) Ich nutze den kostenlosen standard VF Modem/Router
b) dieser läuft im Bridge Modus
c) Nur IP V4 ist geschalten
c) als Firewall/Router werkelt eine pfSense
d) eine alte 7390 hängt an der pfSense
e) SIP über Sipgate läuft auf der 7390
f) WLAN über Ubiquity

Alle in der pfSense eingetragenen DNS Server sind DNSSEC, Quad9, cloudflare, google sind es jedenfalls nicht
Eine gute Liste: https://wiki.ipfire.org/dns/public-servers
Und ja, mir ist klar das diese Lösung nicht jedermann will oder kann
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von hypnorex »

Seit der Störung habe ich mich jetzt auch mal mit dem Thema DNS Server beschäftigt.

Ich habe oft gelesen, dass Cloudflarenet so schnell sein soll. Das stimmt auch, doch die beiden KabelDeutschland DNS sind laut meinem Test schneller.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DNS in eigener Verwaltung

Beitrag von robert_s »

iqjet hat geschrieben: 08.09.2019, 10:14 Ich habe gar nichts von der Störung mitbekommen. Alle Dienste liefen einwandfrei.
Du hast offensichtlich nicht "alle Dienste" genutzt, denn es gab auch Störungen im Routing, und das kann auch Deine Konfiguration nicht beheben.
iqjet
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2019, 09:36

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von iqjet »

robert_s hat geschrieben: 08.09.2019, 11:47 Du hast offensichtlich nicht "alle Dienste" genutzt, denn es gab auch Störungen im Routing, und das kann auch Deine Konfiguration nicht beheben.
Nunja, alle meine VPN's zu meinen Kunden funktionierten egal ob im In- oder Ausland. Mail, FTP, SIP, Netflix, Prime und Internet waren OK. Es ist kein einziger http code 40x oder 50x bei mir untergekommen. Alle TLD's mit .com .org etc waren ohne Probleme aufrufbar. (Ich las das Google.com nicht aufrufbar war)
Ich bekam auch keine Meldung der FB das mein Tel. nicht registriert sei. Im pfSense Log war alles OK.

Interessehalber, dürfte ich fragen welcher Art von Störung im Routing, ausgenommen DNS, seitens VF vorlag?
Wie beschrieben, ich hatte keine Probleme. Ich will wissen ob meine pfSense Konfig. noch zu optimieren ist.

Edit: Ich nutze DNSSEC (DNS over TLS) und dieser läuft auf Port 853. Mein Resolver löst IP V4 sowie IP V6 auf. VF hat auf meinem Wunsch hin keine IP V6 Adresse zugewiesen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von Abraxxas »

Na dann hast du eben Glück gehabt, es war ja nicht jeder von der Störung betroffen. Bei mir war auch nix.
Obwohl ich das ev. nicht mit bekomme denn mein 2. DNS zeigt schon immer auf Google.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von reneromann »

Ich hatte festgestellt, dass das Routing zur Telekom "hinüber" war.
Aber es betraf z.T. auch das offizielle Forum, Twitch (Chat, nicht aber Stream), OneDrive...
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von Menne »

Steam ging nicht mehr! War Nürnberg Süd ca. 5 Std offline!
Der Glubb is a Depp!
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von Weyoun_1979 »

Wie schaut es aus? Besteht das DNS-Problem weiterhin? Ich frage, weil ich Wochenendpendler bin und nicht weiß, ob ich ein "Trouble-Ticket" aufmachen soll oder nicht. In Chemnitz waren wir bis zum Samstag davon betroffen, danach fehlt mir die Kenntnis. Das Telefon war glücklicherweise "nur" einige Stunden am 04.09. ausgefallen (die Info habe ich per Fritz!App geschickt bekommen).