Upload langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Upload langsam

Beitrag von PEQsche »

Hallo alle miteinander,

bei mir (PLZ 66540, Neunkirchen/Saar) ist seit zwei Tagen der Upload "langsam". Während normalerweise immer 50 Mbit/s erreich werden, sind es seit vorgestern nur noch zwischen 10 und 30 Mbit/s.

Auch der Download von 940 Mbit/s wird nur noch von wenigen Speedtestservern erreicht, die meisten schaffen nur noch 500 Mbit/s.

Letzteres ist mir schon seit einiger Zeit aufgefallen. Segment schließe ich aus (laut Netzkarte von Vodafone ist mein Segment sehr klein, schätzungsweise nur rund 20 Haushalte sind hier in einem "Gigabit-Fleck"), da ja einzelne Server die Leitung auslasten. Auch u.a. Steam.

Kann das ganze vlt damit zusammen hängen, dass nun immer mehr Haushalte Gigabit buchen können und der nationale Backbone einfach unterdimensioniert ist?

Als Router habe ich die FB6591 von VF in Betrieb. Auch Einstellungen wurden nicht verändert und sind seit Monaten gleich.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Upload langsam

Beitrag von DarkStar »

Poste deine Modemwerte.
PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Re: Upload langsam

Beitrag von PEQsche »

Bitteschön:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Upload langsam

Beitrag von DarkStar »

Die Werte sind okay.
PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Re: Upload langsam

Beitrag von PEQsche »

Okay, vlt ist es auch echt wieder nur eine Kleinigkeit im Netz, die sich in ein paar Tagen wieder gelegt hat. Aber ansonsten glaube ich tatsächlich, dass der Backbone (bezogen auf Download und Peering - nur Steam schaffte es bisher durchgehend meine Leitung voll auszulasten) eine Art Flaschenhals im Vodafone-Kabelnetz ist. Glaube da hat VF noch ordentlich Nachholbedarf, gerade was das Peering angeht. Merkwürdigerweise sind es hauptsächlich ausländische Server (vor allem LUX und F), die im Speedtest auch meine Leitung auslasten. Die deutschen schwanken eher zwischen 400 und 700 Mbit/s

Ganz katastrophal ist witzigerweise der Vodafone.de - Server. Gerade abends. Da gehen oftmals nur noch paar 100 Mbit/s, während alle anderen hohen Speed liefern.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Upload langsam

Beitrag von fLoo »

Probier mal http://speedtest.wtnet.de/. Der liegt in meinem RZ und ich habe volle Kontrolle über Diesen. Wenn Du bestimmte Ports haben möchtest, kann ich Dir die auch aufschalten (testweise). Ist mit 10 Gbit angebunden.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Re: Upload langsam

Beitrag von PEQsche »

@fLoo

Also dein Server liefert zwischen 90 und 100 MB/s ;)
Zwar keine volle Auslastung, aber immerhin bis zu rund 800 Mbit/s beim Download der Testdatei.

Bei Speedtest.net schafft er 920. Also fast volle Leistung, die mit GigabitLAN möglich ist.

Edit: Beim zweiten Test plötzlich nur noch 600....
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Upload langsam

Beitrag von robert_s »

PEQsche hat geschrieben: 10.10.2019, 20:43 @fLoo

Also dein Server liefert zwischen 90 und 100 MB/s ;)
Zwar keine volle Auslastung, aber immerhin bis zu rund 800 Mbit/s beim Download der Testdatei.
Hmm, ja, beim TCP-Download tut er sich etwas schwer. Mit iperf3 sieht es dagegen besser aus:

Upstream:

Code: Alles auswählen

[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Retr
[SUM]   0.00-10.00  sec  69.8 MBytes  58.6 Mbits/sec  733             sender
[SUM]   0.00-10.00  sec  63.7 MBytes  53.4 Mbits/sec                  receiver
Downstream:

Code: Alles auswählen

[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Retr
[SUM]   0.00-10.00  sec  1.31 GBytes  1.12 Gbits/sec    1             sender
[SUM]   0.00-10.00  sec  1.28 GBytes  1.10 Gbits/sec                  receiver