Probleme seit Umstellung auf 500 MBit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Uwe26197
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 23.12.2010, 12:21
Wohnort: 26197 Großenkneten

Probleme seit Umstellung auf 500 MBit

Beitrag von Uwe26197 »

Hallo,

ich habe am 03.10.2019 meinen Kabel-Vodafone-Vertrag von 200 MBit auf 500/50 MBit ändern lassen, was zunächst auch prima klappte. Leider brachte diese Umstellung aber auch diverse technische Probleme mit sich. Im Einzelnen habe ich seit dieser Umstellung folgende Fehler:

1. Mehrmals täglich sind Internet und Telefonie für wenige Minuten komplett weg. Es hat für mich den Anschein, als ob die Verbindung zwar weiterhin besteht, jedoch keine Daten übertragen werden. Es gibt dann keine Einträge im Ereignisprotokoll der Fritzbox.

2. In jeder Nacht ist der Anschluss zwischen ca. 2:30h bis 3:30h gestört, d.h. laut Fritzboxprotokoll bricht die Verbindung ab, wird dann neu aufgebaut und bricht wieder ab und so fort. Das endet dann gegen 3:30 von selber.

3. Ich habe mehrere Speedtests auf der Vodafone-Seite gemacht:

- Download mit Fritzbox regelmäßig bei ca. 503 MBit, Upload bei 25 MBit

- Download mit Vodafone-Router (Compal CH7466CE) bei 470 MBit, Upload bei 2 MBit

Ich habe mir dann die Kanäle angeschaut: Sowohl in Fritzbox als auch bei VF-Router 24 Download-Kanäle, aber nur 1 Uploadkanal !!

Dann habe ich die Prozedur durchgeführt, die man nach dem VF-Speedtest bei zu geringer Geschwindigkeit machen soll (Abschalten Virenscanner usw.). Brachte keine Veränderung. Aber allein schon die Tatsache, dass es nur 1 Uploadkanal gibt, dürfte doch schon falsch sein? Ein Screenshot (Auszug) der Verbindungsdaten liegt an.

Sehe ich es also richtig, dass hier eindeutig ein Leitungsproblem vorliegt?

Hier noch meine Konfiguration:

- Vodafone Red Internet & Phone Kabel 500

- Standardmäßig eigene Fritzbox 6590; Testweise angeschlossene VF-Box brachte keine Verbesserung, sondern eine deutliche Verschlechterung beim Upload

- PC mit Gigabit-Lan verkabelt

Vielen Dank im Voraus !!

Gruß
CH7466CE.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uwe26197
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 23.12.2010, 12:21
Wohnort: 26197 Großenkneten

Re: Probleme seit Umstellung auf 500 MBit

Beitrag von Uwe26197 »

Ich hab jetzt nochmal bessere Screenshots von den Modemwerten angehängt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Probleme seit Umstellung auf 500 MBit

Beitrag von spooky »

Dein Upstreamkanal ist mit 118 viel zu hoch... wohnst du im EFH oder MFH?
Deshalb nur 1 US Kanal.. dazu nur mit 8QAM...
waipu.tv
O2 1000/50
Uwe26197
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 23.12.2010, 12:21
Wohnort: 26197 Großenkneten

Re: Probleme seit Umstellung auf 500 MBit

Beitrag von Uwe26197 »

spooky hat geschrieben: 12.10.2019, 14:55 Dein Upstreamkanal ist mit 118 viel zu hoch... wohnst du im EFH oder MFH?
Deshalb nur 1 US Kanal.. dazu nur mit 8QAM...
Ist ein Einfamilienhaus ...
Bedeutet das dann also neu einpegeln?
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Probleme seit Umstellung auf 500 MBit

Beitrag von AndreasNRW »

Uwe26197 hat geschrieben: 12.10.2019, 15:22 Bedeutet das dann also neu einpegeln?
Ja, zusätzlich liegt aber auch noch eine Einstrahlungen im US vor.
Die muss natürlich auch noch behoben werden, es sei denn, Du bist der Störer. :flöt:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Probleme seit Umstellung auf 500 MBit

Beitrag von spooky »

Bei einem EFH kannst du selber probieren am Verstärker zu drehen... aber die Experten hier sollten dir sagen, wie
waipu.tv
O2 1000/50
Uwe26197
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 23.12.2010, 12:21
Wohnort: 26197 Großenkneten

Re: Probleme seit Umstellung auf 500 MBit

Beitrag von Uwe26197 »

spooky hat geschrieben: 12.10.2019, 15:30 Bei einem EFH kannst du selber probieren am Verstärker zu drehen... aber die Experten hier sollten dir sagen, wie
Nee, ich denke, das soll dann mal besser ein Techniker machen. Kann es denn sein, dass die beiden anderen oben beschriebenen Probleme (kurze Verbindungsabbrüche für wenige Minuten alle paar Stunden und nachts die regelmäßige Störung) auch damit zusammenhängen? Oder ist das vielleicht noch was anderes?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Probleme seit Umstellung auf 500 MBit

Beitrag von spooky »

könnte sein, muß nicht sein...
waipu.tv
O2 1000/50
Uwe26197
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 23.12.2010, 12:21
Wohnort: 26197 Großenkneten

Re: Probleme seit Umstellung auf 500 MBit

Beitrag von Uwe26197 »

Hallo nochmal,

nachdem ich das Kabel zwischen Multimediasteckdose und VF-Modem getauscht habe, habe ich die anliegenden Modemwerte und jetzt 4 Upstreams. Was sagt ihr zu diesen Werten? Gebucht waren 500/50 MBit. Gemessen habe ich jetzt 166/53 MBit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Probleme seit Umstellung auf 500 MBit

Beitrag von DarkStar »

Du hast einen Rückkanalstörer, sieht man an der Modulation im US, der im Idealfall bei 4 x QAM64 liegen sollte.