Probleme beim Upstream, aber nur bei externem Zugriff

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Applejuice
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2019, 11:48

Probleme beim Upstream, aber nur bei externem Zugriff

Beitrag von Applejuice »

Hallo, ich habe leider ein etwas komplexeres Problem bezüglich dem Upstream.

Meine gebuchten Produkte:
Vodafone Internet & Phone Buisness 500 (500 / 50 MBit)
FritzBox 6591 Cable

Die gebuchte Bandbreite ist bei mir (Landau in der Pfalz) eigentlich nahezu konstant zu 100% verfügbar.
Vom PC aus ergibt jeder Speedtest sehr gute Ergebnisse.

Ich habe folgende Geräte in meinem Netzwerk, die über verschiedene Dienste
(NAS-Filemanager, Nextcloud, OpenVPN-Server) von extern erreichbar sind.

A: Ein Raspi 4B+
B: Ein Raspi 3B+
C: Eine Asustor-NAS

Wenn ich mich nun z.B. vom Firmennetzerk aus nach Hause verbinde (über OpenVPN),
und z.B. per SSH mit putty auf den Raspi 4B zugreife, ergibt ein interner Speedtest (speedtest-cli)
vom Raspi auch die volle Bandbreite (500/50 MBit). Sobald ich aber Daten herunterlade
auf den verbundenen Rechner, sinkt die Geschwindigkeit auf ~700-800 kb/s ab!
Dabei spielt es keinerlei Rolle wie die Daten übertragen werden (WebDAV, Nextcloud, HTTPS, FTP
alles probiert, von allen 3 angeschlossenen Geräten).
Das gleiche Spiel auch bei direktem Zugriff über Portfreigaben (ohne VPN als potentielle Drossel).
Ebenfalls macht es keinen Unterschied, ob ich über meine DynDNS-Domain oder die IP direkt zugreife.

Merkwürdig ist auch, dass dieses Problem schon lange existent war bei mir, ein Wechsel der FritzBox
von der 6490 auf die 6591 hat das aber für ein paar Wochen gelöst. Da waren dann ca. 3-4 MB/s vorhanden.
Urplötzlich über Nacht kam dann wieder die alte Leier mit 700 kb/s....

In den Kabelinfos zeigt die Fritzbox übrigens 28 Downstream-Kanäle und 4 Upstream Kanäle.

Wie gesagt, im Heimnetz selbst liegt voller Up- und Downstream an, aber sobald ein externen Zugriff aus dem Internet
auf die Heimnetz-Geräte stattfindet, ist die Bandbreite extrem niedrig, unabhängig vom Protokoll oder Endgerät.

Leider habe ich keinerlei Ideen mehr, wo das Problem bzw. die Drossel liegen könnte,
da es ja auch keinen Unterschied macht, mit welchem Gerät ich mich verbinde...

Edit: Hier noch zwei Screens der Kanal-Info
bis22.png
ab22.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Probleme beim Upstream, aber nur bei externem Zugriff

Beitrag von robert_s »

Applejuice hat geschrieben: 17.10.2019, 09:19 Hallo, ich habe leider ein etwas komplexeres Problem bezüglich dem Upstream.
Erst mal hast Du noch ein ganz anderes Problem: Bei Dir ist offenbar noch eine Bandsperre verbaut, welche die Kanäle <500MHz sperrt, vor allem den kompletten DOCSIS 3.1 OFDM-Block. Wenn Du im EFH wohnst, poste mal ein Foto von Verstärker + Verteilung, dann kann Dir ggf. jemand sagen, welches Bauteil da raus muss.

Zum Speedproblem: Es sieht doch so aus als würde alles, was durch den VPN-Tunnel geht, auf 700-800kbit/s begrenzt!? Dann schau doch erst mal auf die CPU-Auslastung der beiden Endpunkte des VPN-Tunnels. Dann schaust Du auf Deinen Raspis mit top während eines Transfers, wie es da um die CPU-Auslastung bestellt ist.
Applejuice
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2019, 11:48

Re: Probleme beim Upstream, aber nur bei externem Zugriff

Beitrag von Applejuice »

@robert_s
Erstmals danke für die schnelle Antwort!

Bezüglich den Kanälen:
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus, der Kabel-Kasten im Keller ist verschlossen und kann nur vom Vodafone-Techniker geöffnet werden.
Eventuell ist da eine Sperre drin, weil ich kein Kabel-TV gebucht habe?

Bezüglich dem Bandbreitenproblem:
Die Limitierung liegt nicht nur bei VPN-Verbindungen vor.
Auch bei Zugriff auf die NAS über eine Portfreigabe (Kennwortgeschütztes Webinterface) besteht das Problem.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Probleme beim Upstream, aber nur bei externem Zugriff

Beitrag von robert_s »

Applejuice hat geschrieben: 17.10.2019, 10:31 Bezüglich den Kanälen:
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus, der Kabel-Kasten im Keller ist verschlossen und kann nur vom Vodafone-Techniker geöffnet werden.
Eventuell ist da eine Sperre drin, weil ich kein Kabel-TV gebucht habe?
Deshalb WAR sie drin, hätte im Rahmen der Analogabschaltung aber entfernt werden müssen. Da Du wohl die Miet-6591 hast, müsste Vodafone Kabel das auch "sehen" können. Du kannst ja mal versuchen, die Hotline anzurufen, dass in Deiner 6591 Kanäle fehlen und wohl ein Sperrfilter entfernt werden muss...
Applejuice hat geschrieben: 17.10.2019, 10:31 Bezüglich dem Bandbreitenproblem:
Die Limitierung liegt nicht nur bei VPN-Verbindungen vor.
Auch bei Zugriff auf die NAS über eine Portfreigabe (Kennwortgeschütztes Webinterface) besteht das Problem.
Hmm, wie greift Du überhaupt zu? Läuft der Anschluss nicht auf DS-Lite? Und wo sind denn nun die Endpunkte des VPN-Tunnels? Hast Du mal probiert, ob eine andere Portnummer (z.B. fürs Webinterface) einen Unterschied macht?
Applejuice
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2019, 11:48

Re: Probleme beim Upstream, aber nur bei externem Zugriff

Beitrag von Applejuice »

robert_s hat geschrieben: 17.10.2019, 10:47 Deshalb WAR sie drin, hätte im Rahmen der Analogabschaltung aber entfernt werden müssen. Da Du wohl die Miet-6591 hast, müsste Vodafone Kabel das auch "sehen" können. Du kannst ja mal versuchen, die Hotline anzurufen, dass in Deiner 6591 Kanäle fehlen und wohl ein Sperrfilter entfernt werden muss...
Okay, da kann ich mal mein Glück mit der Hotline versuchen, vielleicht geht ja irgendwann mal jemand kompetentes ran,
ist ja immer ein Glücksspiel bei Vodafone...
robert_s hat geschrieben: 17.10.2019, 10:47 Hmm, wie greift Du überhaupt zu? Läuft der Anschluss nicht auf DS-Lite? Und wo sind denn nun die Endpunkte des VPN-Tunnels? Hast Du mal probiert, ob eine andere Portnummer (z.B. fürs Webinterface) einen Unterschied macht?
Nein, ich habe einen echten Dual-Stack ohne feste IP.
Wurde damals bei Business-Tarifen auch ohne die Option "feste IP" geschaltet. Hat zwei Tarifwechseln (100 --> 200 und 200 --> 500) überlebt.
Dafür habe ich "nur" 3 Telefonnummern registriert, was mir aber ausreicht....
Andere Ports machen keinen Unterschied. Auch das Protokoll spielt keine Rolle, direktes SFTP lahmt genauso.
Könnte die Problematik mit den fehlenden Kanälen <500 MHz zusammenhängen?
Applejuice
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2019, 11:48

Re: Probleme beim Upstream, aber nur bei externem Zugriff

Beitrag von Applejuice »

So, habe bei der Geschäftskundenhotline angerufen und das Problem geschildert.
Richtig verstanden hat es der Sachbearbeiter aber natürlich nicht....

Auch die scheinbar fehlenden Frequenzen habe ich beanstandet.

Morgen Abend soll nun ein Techniker kommen, ich bin mal gespannt.
Eine gewisse Firma Tritek-Netzservice aus Maxdorf hat schon zurückgerufen und
den Termin etwas nach vorne verlegt...

Edit:
Mir ist gerade eingefallen, dass im Wohnzimmer an der Kabeldose noch so ein Frequenzfilter auf der Dose aufgesteckt ist,
das wurde damals von Kabel-DE installiert damit ich kein TV nutzen kann... Ich meine das Ding steckt noch, ist irgendwie verplombt/verschraubt meine ich.... Das könnte fehlende Frequenzen erklären.... Ich schau nach Feierabend direkt mal und ergänze hier ggf. ein Foto....

Edit2: Nein, doch nicht, diese Dose wurde wohl beim letzten Techniker Einsatz entfernt... Wäre ja auch zu einfach gewesen.... 🤷‍♂️

Kann das mit den Problemen im Upload zusammenliegen? Aber wieso nur wenn ich von extern auf Heimnetzgeräte zugreifen? :confused:
Applejuice
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2019, 11:48

Re: Probleme beim Upstream, aber nur bei externem Zugriff

Beitrag von Applejuice »

So, der Techniker war da (bei meiner bessren Hälfte, also keine Ahnung was er gemacht hat),
die Kanäle schauen nun anders aus. Sind nun 32 Empfang und 4 Sende.

Passt das so??
1.png
2.png
Leider besteht das Problem mit dem Upstream bei externem Zugriff noch immer....
Ich werde mal testweise noch einen Datenträger in der Fritz 6591 NAS Funktion einhängen und extern testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.