Verbindungsprobleme mit IPv4 (Modem egal)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Semiro
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2012, 09:19

Verbindungsprobleme mit IPv4 (Modem egal)

Beitrag von Semiro »

Hallo,

ich habe seit Angang diesen Jahres immer wieder mal Probleme gehabt mich mit Vodafone Kabel zu verbinden. Wohne in Berlin.
Ich muss dazu sagen, dass ich beim verlassen der Wohnung meine Technik vom Stromnetz trenne. Wenn ich nicht zu Hause bin muss der Kram nicht an sein. (Sind in Summe fast 40€ im Jahr.)

Ich nutzte diesen Anschluss so nun bereits seit ca. 10 Jahren und hatte eigentlich nie Schwierigkeiten hier. Habe einen Uralt-Vertrag aus KabelDeutschland Zeiten mit 32/2 MBit und Telefon.
Das Problem trat mit meinem alten Thomson THG540 Modem auf und stellt sich folgendermaßen dar:
Modem wird eingeschaltet, man hat nach einer Weile immer noch keine Internetverbindung. LED Kable-Aktivität blinkt so vor sich hin.
Stecker ziehen, mit etwas Glück klappt es beim 2. mal.
Manchmal funktionierte das aber über mehrere Stunden nicht.
Was häufig funktionierte, war ein anderes Gerät als meine FritzBox 7390 direkt an das KabelModem anzuschließen und neuzustarten. Dann hatte ich Internet, meist auch wenn ich anschließend die Fritte wieder anschluss und erneut neu startete.
Extrem nervtötendes Prozedere.
Das Problem trat anfangs so 2-3mal im Monat auf.

Ich bin davon ausgegangen, dass mein uraltes Thomson Leihmodem einfach zu alt und nicht fit für "modernes Kabel" wäre.
Also FritzBox 6490 gekauft und angeschlossen. Nach etwas Hin und Her mit der Hotline funktionierte die dann auch.
Am 2. Tag - kein Internet.
Stecker an der FritzBox gezogen, wieder angeschlossen - nichts.
Das ganze mehrmals wiederholt, irgendwann klappt es.
Dieses Verhalten habe ich mittlerweile jeden 2. oder 3. Tag.

Mit der Fritte kann man ja etwas mehr "sehen" und einstellen als beim Thomson Modem.
Interessanterweise kommt immer eine Kabelverbindung zustande.
Wenn kein Internet funktioniert und ich die IPv6 Unterstützung einschalte, bekomme ich kurz darauf Internet, allerding nur IPv6 Zugriff.
Damit funktioniert weder Telefon noch die meisten Websites.
Einfaches neu Verbinden mittels Button auf der FritzBox Oberfläche hilft nicht.
Das einzige was hilft, ist Stecker ziehen.

Wenn es denn klappt, kann es passieren, dass die IPv4 Verbindung gleich wieder getrennt wird. Manchmal baut sie sich wieder von allein auf und ich bekomme eine neue Adresse.
Wenn dann eine Verbindung über IPv4 aufgebaut werden konnte, kann ich auch IPv6 einschalten. Irgendwann bekomme ich danna uch eine IPv6 Adresse.
Die Pegel sehen übrigens super aus.
Ich bekomme im Fehlerfall im Log die Meldung, dass vom DHCP keine Antwort kommt.
Irgendwie habe ich den Eindruck, als wären die Server bei Vodafone überlastet.

Anbei ein paar Screenshots.

Hat jemand eine andere Erklärung dafür?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Verbindungsprobleme mit IPv4 (Modem egal)

Beitrag von robert_s »

Klingt für mich wie 2 unterschiedliche Probleme:
Semiro hat geschrieben: 21.10.2019, 18:27 Das Problem trat mit meinem alten Thomson THG540 Modem auf und stellt sich folgendermaßen dar:
Modem wird eingeschaltet, man hat nach einer Weile immer noch keine Internetverbindung. LED Kable-Aktivität blinkt so vor sich hin.
Stecker ziehen, mit etwas Glück klappt es beim 2. mal.
Das klingt nach dem klassischen "Netzteil-Elkos trocknen aus" Problem, bei dem das Schaltnetzteil nur noch sporadisch (und zunehmend seltener) richtig "hochfährt". Gerade nach so vielen Ein/Aus-Zyklen wie bei Dir ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr groß - Du hast das Netzteil damit eben stark abgenutzt. Manche Leute meinen, Netzteil "vorbacken" (im Backofen) würde helfen...
Semiro hat geschrieben: 21.10.2019, 18:27 Also FritzBox 6490 gekauft und angeschlossen. Nach etwas Hin und Her mit der Hotline funktionierte die dann auch.
Am 2. Tag - kein Internet.
Stecker an der FritzBox gezogen, wieder angeschlossen - nichts.
Das ganze mehrmals wiederholt, irgendwann klappt es.
Dieses Verhalten habe ich mittlerweile jeden 2. oder 3. Tag.

Mit der Fritte kann man ja etwas mehr "sehen" und einstellen als beim Thomson Modem.
Interessanterweise kommt immer eine Kabelverbindung zustande.
Wenn kein Internet funktioniert und ich die IPv6 Unterstützung einschalte, bekomme ich kurz darauf Internet, allerding nur IPv6 Zugriff.
Damit funktioniert weder Telefon noch die meisten Websites.
Einfaches neu Verbinden mittels Button auf der FritzBox Oberfläche hilft nicht.
Das einzige was hilft, ist Stecker ziehen.
Das wiederum klingt nach einem DHCP-Problem, oder nach einem bösartig (gewordenem) Gerät im Heimnetz. Hast Du vielleicht die 7390 noch am LAN hängen?

Ansonsten mal ganz einfach probieren: Fritz!Box 6490 an Strom, Kabel und per LAN1 direkt (ohne Switch!) an einen PC, sonst nix, WLAN aus. Funktioniert das so zuverlässig? Wenn nicht ggf. mal anderen PC probieren (falls vorhanden), falls der getestete PC einen Konfigurationsfehler (oder Malware) haben sollte...
Semiro hat geschrieben: 21.10.2019, 18:27 Wenn es denn klappt, kann es passieren, dass die IPv4 Verbindung gleich wieder getrennt wird. Manchmal baut sie sich wieder von allein auf und ich bekomme eine neue Adresse.
Das ist ein bekanntes Phänomen mit den Cable Fritz!Boxen und liegt an irgendeiner Konfigurationseinstellung. Nach einem Werksreset ist das weg, kann aber im Zuge der Konfiguration wieder auftreten. Bei mir war es eine Weile auch nach voller Konfiguration weg, aber kam nach dem Wechsel auf die 6591 wieder. Könnte evtl. was mit den Telefonieeinstellungen zu tun haben, aber ich hatte noch nicht die Muße, das mal zu analysieren. Sei's drum: Das ist harmlos.