Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Beitrag von Krummlasche »

tomcat0074 hat geschrieben: 23.10.2019, 21:11
Besserwisser hat geschrieben: 23.10.2019, 21:09
tomcat0074 hat geschrieben: 23.10.2019, 20:51 Warum funktionieren denn eigentlich nicht mal die Notrufnummern wie 110 oder 112 ? :shock:
Mach einfach das Fenster auf und ruf laut "Hilfe!" oder "Feuer!".

:fahne:
und weiter? Wer soll die Feuerwehr rufen, wenn bei keinem das Telefon geht
Ja genau, weil die ganze Welt Kabel Deutschland Telefonanschlüsse nutzt.
Wenn auf meiner Fritzbox bei Info nicht gerade rot leuchten würde hätte ich von der Störung gar nichts mitbekommen. :D
Dito! Und das traurige ist, ich hab mich nicht mal mehr aufregt. Ständig sind bei mir die Telefonnummern nicht mehr registriert, muss recht häufig n Werksreset machen. Hätte erwartet, auch dieses mal ist es so- nun sind alle mal betroffen.

Frage mich, wie da ein Zusammenhang zwischen Technik Hotline und Festanschlüssen bestehen kann- vielleicht wurde die Hotline einfach nur abgeschalten. Dafür hätte man allerdings den kaufmännischen Bereich geflutet lol.
Zuletzt geändert von Krummlasche am 23.10.2019, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Beitrag von AndreasNRW »

Krummlasche hat geschrieben: 23.10.2019, 21:22 Ja genau, weil die ganze Welt Kabel Deutschland Telefonanschlüsse nutzt.
Genau :streber:
Es wird sich ja wohl ein Telekom Kunde in der Nachbarschaft befinden, der dann die Feuerwehr ruft :D
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Beitrag von Krummlasche »

AndreasNRW hat geschrieben: 23.10.2019, 21:24
Krummlasche hat geschrieben: 23.10.2019, 21:22 Ja genau, weil die ganze Welt Kabel Deutschland Telefonanschlüsse nutzt.
Genau :streber:
Es wird sich ja wohl ein Telekom Kunde in der Nachbarschaft befinden, der dann die Feuerwehr ruft :D
Meinst? :D soll auch noch 4000 Münztelefone in Deutschland geben..

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Beitrag von reneromann »

tomcat0074 hat geschrieben: 23.10.2019, 21:10
AndreasNRW hat geschrieben: 23.10.2019, 21:01
tomcat0074 hat geschrieben: 23.10.2019, 20:51 Andere Frage:
Warum funktionieren denn eigentlich nicht mal die Notrufnummern wie 110 oder 112 ?
Wie soll das bitte gehen, wenn sämtliche abgehende Rufnummern nicht mehr registriert sind :confused:
Aber Notrufnummern sollten doch immer anrufbar sein, oder?
Das geht aber nur, wenn eine Telefonieverbindung aufgebaut werden kann - und genau daran scheitert es ja.
Ohne SIP-Server, an dem sich die Box anmelden kann, kannst du keine Verbindung nach außen aufbauen - vergleichbar mit einem Handy ohne VoLTE-Unterstützung bei reiner LTE-Versorgung (ebenfalls kein Notruf möglich, da dann keine Sprachtelefonie aufgebaut werden kann) -oder- einem Funkloch aller Netze.
Im Prinzip weiß ohne Registrierung die Box gar nicht, wohin sie eine Verbindung aufbauen muss - quasi so, als würde das Kabel des (analogen) Telefonanschlusses im Keller nicht mehr an einem Adernpaar der (externen) TAL angeschlossen sein.
Auf dem Handy geht's doch auch ohne Sim-Karte.
Nope - schon seit knapp 10 Jahren nicht mehr. SIM-Karte ist mittlerweile Pflicht, nachdem es genug Deppen gab, die eben ohne SIM und somit nicht nachvollziehbar, Spaßanrufe bei oben genannten Nummern durchgeführt haben...
vgl. auch hier
Einzige Sache: Ein Notruf muss mit aktiver SIM auch über andere Netze möglich sein, d.h. mit aktiver VF-SIM in einem VF-Funkloch, jedoch mit z.B. o2- oder Telekom-Netz müssen diese Netzbetreiber es erlauben, dass die VF-Kunden zumindest die 112 (110 eben nicht, da keine internationale Notrufnummer - ist aber eh wurscht, weil du mittlerweile eh in der gleichen Leitstelle landest) anrufen können.
Lustigerweise funktioniert auch die 911 - weil die ebenfalls als Notrufnummer im GSM-Standard vorgesehen wurde - und auch damit landest du dann bei den "normalen" Notrufzentralen (die sonst über die 112 erreichbar sind); anders herum klappt die 112 auch in Amerika vom Handy aus und leitet dich dort an die 911-Leitstelle weiter...
tomcat0074

Re: Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Beitrag von tomcat0074 »

AndreasNRW hat geschrieben: 23.10.2019, 21:24
Krummlasche hat geschrieben: 23.10.2019, 21:22 Ja genau, weil die ganze Welt Kabel Deutschland Telefonanschlüsse nutzt.
Genau :streber:
Es wird sich ja wohl ein Telekom Kunde in der Nachbarschaft befinden, der dann die Feuerwehr ruft :D
es soll ja auch Regionen geben, wo zwischen den Häusern 500m nix ist
Was nun?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Beitrag von reneromann »

tomcat0074 hat geschrieben: 23.10.2019, 21:36
AndreasNRW hat geschrieben: 23.10.2019, 21:24
Krummlasche hat geschrieben: 23.10.2019, 21:22 Ja genau, weil die ganze Welt Kabel Deutschland Telefonanschlüsse nutzt.
Genau :streber:
Es wird sich ja wohl ein Telekom Kunde in der Nachbarschaft befinden, der dann die Feuerwehr ruft :D
es soll ja auch Regionen geben, wo zwischen den Häusern 500m nix ist
Was nun?
Und da hat man dann auch kein Handy?
Das wären schon ziemlich viele Zufälle, meinst du nicht?
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Beitrag von Krummlasche »

Grad mal unter der 0800 2787000 versucht anzurufen, war neugierig: "Unsere Abfrageplätze sind derzeit alle belegt. Bitte versuchen Sie es später erneut". War klar, Technik geht nicht, rufen sie eben da alle an. Ist ja auch normal, wie im Supermarkt, wenn was mit dem Hackfleisch nicht stimmt, und der Fleisch Tresen grade nicht besetzt ist, stelle ich mich eben beim Fisch an. Nä? :wand: An alle Mitarbeiter dort: haltet durch! :fahne:
Und da hat man dann auch kein Handy?
Das wären schon ziemlich viele Zufälle, meinst du nicht?
Nee sowas gibt es in seiner Welt nicht. Er ist bestimmt auch grad einer, der im KSC anruft und hattu Möhren fragt.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

tomcat0074

Re: Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Beitrag von tomcat0074 »

reneromann hat geschrieben: 23.10.2019, 21:25
Das geht aber nur, wenn eine Telefonieverbindung aufgebaut werden kann - und genau daran scheitert es ja.
Ohne SIP-Server, an dem sich die Box anmelden kann, kannst du keine Verbindung nach außen aufbauen - vergleichbar mit einem Handy ohne VoLTE-Unterstützung bei reiner LTE-Versorgung (ebenfalls kein Notruf möglich, da dann keine Sprachtelefonie aufgebaut werden kann) -oder- einem Funkloch aller Netze.
Im Prinzip weiß ohne Registrierung die Box gar nicht, wohin sie eine Verbindung aufbauen muss - quasi so, als würde das Kabel des (analogen) Telefonanschlusses im Keller nicht mehr an einem Adernpaar der (externen) TAL angeschlossen sein.
ok, das ist mir schon klar
Aber rechtens ist das doch nicht,oder?

Die Bundesnetzagentur sieht das aber anders mit den Notrufnummern … :flöt:
Über die Norm in Artikel 26 Absatz 5 werden alle öffentlichen Telekommunikationsunternehmen, die an der Herstellung von Notrufverbindungen beteiligt sind, verpflichtet, den Notrufabfragestellen Angaben zum Standort des Notrufenden bereitzustellen.
Zuletzt geändert von tomcat0074 am 23.10.2019, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Beitrag von robert_s »

Also bei mir ist jetzt 1 der drei Rufnummern wieder registriert, und es lässt sich auch damit telefonieren.

Meinkabel ging um ca. 19Uhr, um ca. 21Uhr nicht, jetzt geht es wieder. Und wo vorhin noch die Störung stand, steht nun:
Keine Netzstörung
In Deinem Gebiet ist uns keine Störung bekannt.
Mav99
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 27.10.2011, 10:19

Re: Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Beitrag von Mav99 »

Gut möglich, das Notrufnummern wie 110 oder 112 noch funktionieren, denn die Leitung ist bei mir nicht "tot". Bei meinen alten Siemens DECT Telefonen kann man "den Hörer abheben" und bekommt immer noch ein Freizeichen. Jeder normale Anrufversuch wird dann allerdings mit Besetztzeichen quittiert. Ob Notrufnummern durchgehen werde ich sicher nicht ausprobieren. ;)

Und Mobiltelefone leiten Notrufe meines Wissens über jedes verfügbare Netz, völlig egal, ob man mit einer SIM bei irgendeinem Netz angemeldet ist. Das ohne SIM kein Netz angezeigt wird, heißt ja nicht, das keins Verfügbar ist...
Zuletzt geändert von Mav99 am 23.10.2019, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.