Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Beitrag von Webmark »

Hier ebenfalls. :)
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Dirk c.
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2007, 20:11

Re: Kein Telefon verfügbar - PLZ 213xx

Beitrag von Dirk c. »

213xx geht auch wieder
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Beitrag von reneromann »

tomcat0074 hat geschrieben: 23.10.2019, 21:40
reneromann hat geschrieben: 23.10.2019, 21:25
Das geht aber nur, wenn eine Telefonieverbindung aufgebaut werden kann - und genau daran scheitert es ja.
Ohne SIP-Server, an dem sich die Box anmelden kann, kannst du keine Verbindung nach außen aufbauen - vergleichbar mit einem Handy ohne VoLTE-Unterstützung bei reiner LTE-Versorgung (ebenfalls kein Notruf möglich, da dann keine Sprachtelefonie aufgebaut werden kann) -oder- einem Funkloch aller Netze.
Im Prinzip weiß ohne Registrierung die Box gar nicht, wohin sie eine Verbindung aufbauen muss - quasi so, als würde das Kabel des (analogen) Telefonanschlusses im Keller nicht mehr an einem Adernpaar der (externen) TAL angeschlossen sein.
ok, das ist mir schon klar
Aber rechtens ist das doch nicht,oder?
Was soll daran nicht rechtens sein? Wenn die Leitung physikalisch getrennt ist, ist sie physikalisch getrennt. Es gibt keine Verpflichtung für die Telekom (oder einen anderen Anbieter), einen abgeschalteten Anschluss (trotzdem) mit einem (analogen) Telefonsignal zur Nutzung der Notrufnummern zu beschalten.
Mal davon abgesehen, dass bei den All-IP-Anschlüssen eine solche Beschaltung ja eh nicht mehr vorgenommen wird. Und es gibt auch keine Verpflichtung für SIP-Anbieter, jeden Deppen einfach über ihre Server ohne jegliche Authentifizierung die Notrufnummern rausrufen zu lassen.
Die Bundesnetzagentur sieht das aber anders mit den Notrufnummern … :flöt:
Über die Norm in Artikel 26 Absatz 5 werden alle öffentlichen Telekommunikationsunternehmen, die an der Herstellung von Notrufverbindungen beteiligt sind, verpflichtet, den Notrufabfragestellen Angaben zum Standort des Notrufenden bereitzustellen.
Und was hat das jetzt mit dem Punkt zu tun, dass bei einer "toten" Verbindung (SIP-Server abgeschmiert, Kabelverbindung getrennt) erst gar keine Verbindung zu Stande kommt?
Für den Fall, dass eine Verbindung zu Stande kommt, melden Festnetzanbieter den im Vertrag gemeldeten Standort - daher darf man seine Box auch nicht einfach irgendwo anklemmen (nomadische VoIP-Nutzung ist genau aufgrund dessen ausgeschlossen).

Und bei Handys geht's nicht um den Standort, sondern um die Nachverfolgung bei Missbrauch sowie die Möglichkeit des Rückrufs - denn ohne SIM gibt's keinen Rückruf, mit SIM hingegen kann ein Rückruf -auch über ein Drittnetz, sofern eine Funkverbindung besteht- stattfinden.
Die Standortmeldung des Handys hilft hingegen nicht viel, weil hier lediglich die Cell-ID und ggfs. eine (grobe) Antennenausrichtung mitgeteilt werden - eine Feinortung ist damit nicht möglich.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Beitrag von Karl. »

Bei mir in Hannover laufen seit 21.30 alle Telefonnummern wieder
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 364
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

Re: Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Beitrag von kissi »

^^Dito^^ gerade eben in der FB festgestellt, dass unsere Telefonnummern auch seit 21:45 Uhr
wieder registriert worden sind und auch wieder telefoniert werden kann :grin:

Naja, dann ging die Fehlerlösung ja schneller als von VKD noch gestern angekündigt.

Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
cmueller
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2015, 11:08

Re: Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Beitrag von cmueller »

Hier ist auch wieder alles im Lot!
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Beitrag von robert_s »

Und die Auflösung:
https://www.onlinekosten.de/news/vodafo ... 20956.html
Die bundesweiten Probleme beim Telefonieren über Kabelanschlüsse von Vodafone vom Mittwochabend sind durch einen Defekt in einem Netzwerkrouter verursacht worden.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Beitrag von AndreasNRW »

Sind das denn keine redundanten Systeme :confused:
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 589
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Beitrag von Hoppelhase »

Made by Huawei :flöt:
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kein Telefon verfügbar - PLZ 90471

Beitrag von 1000byte »

Webmark hat geschrieben: 23.10.2019, 20:12 :grin: :grin:
Auch bei Vodafone arbeiten Menschen, die irgendwann den wohlverdienten Feierabend haben, das gleiche gilt für diverse Subunternehmen. Oder arbeitet ihr rund um die Uhr?
Scherzkeks. Ja, natürlich mussen die auch mal Feierabend machen.
Aber bei so einem großen Ausfall wird ja (hoffentlich) keiner sagen, sorry 16:00 Feierabend meine 7,5 Stunden sind rum, morgen um 8:00 geht es weiter.
Da wird dann auch mal länger gemacht und es kommt Ablösung, denn niemand kann 10 Stunden oder länger voll konzentriert und unter Volldampf arbeiten.

Hier scheint seit gestern Abend wieder alles okay. Nur telefonie ging nicht. Für mich halb so schlimm. Festnetz ist für mich ehr nur ein "Nebenprodukt".
Oft merke ich gar nicht, wenn das Fritzfon mal wieder leer ist, weil ich vergessen habe, es auf die Ladestation zu stellen.
Dann gekomme ich eine Mail aufs Smartphone, dass "Mama" angerufen hat.
Wahrscheinlich die einzige, die noch aufs Festnetz anruft.

Solange das Internet geht, ist die Welt in Ordnung.

Aber dennoch, so langsam dürfte Vodafone die 98,9% Verfügbarkeit pro Jahr reißen.