Bundesweite Störung Festnetz & Internet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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robert_s
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Re: Bundesweite Störung Festnetz & Internet

Beitrag von robert_s »

sch4kal hat geschrieben: 04.12.2019, 14:22
robert_s hat geschrieben: 04.12.2019, 13:48 Wenn Dich das stört, ist die Telekom ja nun wirklich die schlechteste Wahl. Da ist das Chaos doch schon so komplett, dass keiner mehr weiss, wer wann was macht.
Bei den Telekomikern bist du nur als Privatkunde gelackmeiert, für richtige Geschäftskunden gilt das nicht.
Solange es um DSL geht, sind da Geschäftskunden nicht besser dran, denen kann auch keiner sagen, warum das DLM zuschlägt, wann das neue Profil kommt oder wann und wie ein falsches BNG-Profil korrigiert wird. Und von den SVDSL250->SVDSL175 Downgrades sind die vermutlich auch nicht weniger betroffen.

Und "richtige" Geschäftskunden die ein ordentliches Sümmchen für einen DCIP-Glasfaseranschluss hinlegen kriegen auch nur Telekom-Chaos. Gerade erlebt: Die Verlegung von ein paar Metern(!) Glasfaser um Monate verzögert, und am Bereitstellungstag hatte der Techniker nicht alle benötigten Geräte dabei. Ein im Sommer beauftragter Anschluss läuft bis heute nicht.
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AndreasNRW
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Re: Bundesweite Störung Festnetz & Internet

Beitrag von AndreasNRW »

@Robert, übertreibst Du da jetzt nicht etwas?
Das sind vielleicht Einzelfälle, genau so, wie im HFC Bereich auch.
Jedenfalls bin ich von diesen Problemen an meinen beiden DSL Anschlüssen nicht betroffen, die laufen, wie sie sollen und auch deutlich besser, als vorher die beiden HFC Anschlüsse.
Seit Schaltung hatte ich hier noch nie einen Ausfall, im HFC Bereich hätte ich im selben Zeitraum hier in der Ecke schon etliche zählen können!
sch4kal
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Re: Bundesweite Störung Festnetz & Internet

Beitrag von sch4kal »

robert_s hat geschrieben: 04.12.2019, 14:54
sch4kal hat geschrieben: 04.12.2019, 14:22
robert_s hat geschrieben: 04.12.2019, 13:48 Wenn Dich das stört, ist die Telekom ja nun wirklich die schlechteste Wahl. Da ist das Chaos doch schon so komplett, dass keiner mehr weiss, wer wann was macht.
Bei den Telekomikern bist du nur als Privatkunde gelackmeiert, für richtige Geschäftskunden gilt das nicht.
Solange es um DSL geht, sind da Geschäftskunden nicht besser dran, denen kann auch keiner sagen, warum das DLM zuschlägt, wann das neue Profil kommt oder wann und wie ein falsches BNG-Profil korrigiert wird. Und von den SVDSL250->SVDSL175 Downgrades sind die vermutlich auch nicht weniger betroffen.

Und "richtige" Geschäftskunden die ein ordentliches Sümmchen für einen DCIP-Glasfaseranschluss hinlegen kriegen auch nur Telekom-Chaos. Gerade erlebt: Die Verlegung von ein paar Metern(!) Glasfaser um Monate verzögert, und am Bereitstellungstag hatte der Techniker nicht alle benötigten Geräte dabei. Ein im Sommer beauftragter Anschluss läuft bis heute nicht.
Ich rede auch nicht von DSL, sondern CC Fibre, das läuft in der Firma wie ein Uhrwerk seit Jahrzenten, selbst Colt/Versatel und Level3 können da bzgl Verfügbarkeit nicht anstinken.

Wobei selbst mein VDSL Business Vertrag seit 2016 bis jetzt nur einen Ausfall bei der Telefonie hatte, Internet lief immer einwandfrei störungsfrei, was man von VF und UM HFC jetzt nicht gerade behaupten kann. Zu KabelBW Zeiten war das aber alles viel besser als bei UM.
robert_s
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Re: Bundesweite Störung Festnetz & Internet

Beitrag von robert_s »

sch4kal hat geschrieben: 04.12.2019, 21:17 Ich rede auch nicht von DSL,
Und welchen Sinn hat das denn als Antwort auf:
losch hat geschrieben: 04.12.2019, 09:18 Ja, es wird DSL werden von Telekom.
???
sch4kal hat geschrieben: 04.12.2019, 21:17 sondern CC Fibre, das läuft in der Firma wie ein Uhrwerk seit Jahrzenten, selbst Colt/Versatel und Level3 können da bzgl Verfügbarkeit nicht anstinken.

Wobei selbst mein VDSL Business Vertrag seit 2016 bis jetzt nur einen Ausfall bei der Telefonie hatte, Internet lief immer einwandfrei störungsfrei,
Dann warst Du bisher glücklich nur auf dem schmalen Grat, auf dem die Telekom erträglich ist: Wenn die Technik störungsfrei läuft. Aber wehe Dir, wenn Du mal einen Menschen bei der Telekom brauchst. Und richtig düster wird es, wenn es mal eine Störung gibt, welche nicht nach bekanntem Schema behebbar ist, sondern wo sich mal jemand ransetzen müssten, um den Fehler zu analysieren, eine Lösung zu erarbeiten und umzusetzen. Denn so jemanden scheint es bei der Telekom nicht zu geben, weder im Privat- noch im Geschäftskundenbereich. Bei Vodafone Kabel dagegen schon.
sch4kal
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Re: Bundesweite Störung Festnetz & Internet

Beitrag von sch4kal »

Quark...hatten in der Firma genug kompetente MA am Hörer und im RZ von der Telekom bzw T-Systems stehen, bei den Privatanschlüssen kann das jedoch auch vollkommen anders aussehen. Ist bei VF nicht anders, oder hörte man irgendwo Details bzgl des damaligen Solicit Bugs beim TC4400 außer „Entspricht nicht mehr der Schnittstellenspezifikation, wird nicht mehr aktiviert“ ?
robert_s
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Re: Bundesweite Störung Festnetz & Internet

Beitrag von robert_s »

sch4kal hat geschrieben: 04.12.2019, 22:01 Quark...hatten in der Firma genug kompetente MA am Hörer und im RZ von der Telekom bzw T-Systems stehen,
Wir nicht. Da war nur das übliche schulterzuckende "Wir geben das mal weiter" Personal zu bekommen. Und es dauerte Wochen, einen Fehler, den die Telekom selbst herbeigeführt hatte, wieder in Ordnung zu bringen.
sch4kal hat geschrieben: 04.12.2019, 22:01 bei den Privatanschlüssen kann das jedoch auch vollkommen anders aussehen. Ist bei VF nicht anders, oder hörte man irgendwo Details bzgl des damaligen Solicit Bugs beim TC4400 außer „Entspricht nicht mehr der Schnittstellenspezifikation, wird nicht mehr aktiviert“ ?
Ja, hörte man irgendwo. Das Gehörte hat sogar jemand im UM-Forum gepostet. Aber da waren die Teilnehmer so auf dem Anti-VF-Trip, dass das unterging. Dann muss man sich auch nicht wundern, dass nicht jeder detaillierte Antworten zu hören bekommt...