Optimale Modemwerte

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von Fabian »

SBKmaik hat geschrieben: Bist du vom Fach?
Ja, ich hatte in meiner Ausbildung und auch beruflich mit der Thematik vor längerer Zeit zu tun, allerdings nicht speziell mit Kabelfernsehen.
korgan20
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 15.08.2007, 11:43

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von korgan20 »

Hallo,

ich hab grad den Thread hier gefunden und hoffe hier vielleicht noch ein Info zu bekommen :)

Ich hab seit dem 26. mein neues Docsis3-Modem angeschlossen (Thomson THG571K). Grundsätzlich scheint auch alles zumindest deutlich besser zu laufen als vorher, nur schwankt der Downloadspeed relativ stark und da frag ich mich, ob die Modemwerte in den Normwerten für Docsis3 (wenn die sich von Docsis2 unterscheiden) liegen.

Unten stehende Infos kann ich dem Modem entnehmen wenn ich meinen PC direkt per LAN-Kabel am Modem anschließe.
korgan20 hat geschrieben: Modemwerte
CM State
Hardware Info
Initial Scan
Kann mir jemand sagen, ob die Werte im Normbereich sind und somit in Ordnung?
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von SBKmaik »

Sehe Signatur.

Wurde aber schonmal im Thema erwähnt...
SBKmaik hat geschrieben:

Modemwerte(D2/D3) :
DS 56,1dBµV(-4dBmV)-73dBµV(13dBmV)
US 98dBµV(38dBmV)-110dbµV(50dBmV)
SNR >33dB

:kaffee:
platin
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2010, 23:09

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von platin »

Moin Kabelgemeinde,
ich hätte gerne mal eine Meinung zu meinen Modemwerten.
Wenn ich das hier erklärte richtig verstanden habe dürfte einiges im argen liegen.
KDG meint....keine Auffälligkeiten, obwohl von meinen 32000 KBit/s nur noch ca 3500 übring sind und das schon seit einigen Wochen
Modem ist ein Tomson THG 540K

[ externes Bild ]
Barney
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2010, 20:49
Wohnort: Region 2

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von Barney »

@platin

Dein SNR ist zu schwach und erreicht QAM64 beim Downstream
Das heißt bei dir ist kein 32000 nur max 27000
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von Fabian »

Der Upstream Pegel ist etwas niedrig, liegt aber im Bereich "tolerierte Abweichungen".

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s

S/N von 32 dB ist auch ziemlich niedrig, sollte mindestens 33 dB betragen.
Beides dürfte aber m.E. nicht für eine geringere Geschwindigkeit als 32 MBits/ s verantwortlich sein. Das liegt eher an der Auslastung des Segments. Bei mir ist die bei 39 dB auch meist wesentlich unter dem Höchstwert.
S/N ist hier nach Verwendung einer Bandsperre für TV und Radio um 1 dB besser geworden, wobei das S/N schon vorher sehr gut war. Bei einem S/N von 32 dB bringt solch ein Filter vor dem Modem vielleicht etwas mehr.

http://www.anedis.de/cgi-bin/products.c ... code=51400
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von wittmann »

Barney hat geschrieben:@platin

Dein SNR ist zu schwach und erreicht QAM64 beim Downstream
Das heißt bei dir ist kein 32000 nur max 27000
Mir scheint Du verwechselst dass mit US-DOCSIS. Bei Kabel Deutschland wird ausschliesslich EuroDOCSIS verwendet:

EuroDOCSIS Downstream mit einem Modulationsindex von 64QAM (6Bit/Symbol) und einer Symbolrate von 6,952MSymb/s ergeben 41,712Mbit/s. Dann noch die Forward Error Correction (FEC RS(204/188)) abgezogen, waehren es immer noch 38,44Mbit/s pro Downstream.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
platin
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2010, 23:09

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von platin »

Barney hat geschrieben:@platin
Dein SNR ist zu schwach und erreicht QAM64 beim Downstream
Das heißt bei dir ist kein 32000 nur max 27000
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Na wenn es denn wenigstens 27000 KBit/s wären....seit ca. drei Wochen dümpel ich mit 2000- 5000 KBit/s durch die Gegend und keiner weiß warum, mehrfach wurde von KDG die Initial DS frequency geändert aber der Erfolg ließ innerhalb eines Tages sehr schnell nach.

Die Upstreamfrequency mit 98 db... ist so in Ordnung?
Barney
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2010, 20:49
Wohnort: Region 2

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von Barney »

@wittmann
ja richtig eigentlich liegt max 38 Mbit/s bei (64 QAM) und 52 Mbit/s bei (256 QAM)

@platin
2000- 5000 KBit/s so eine niedrige Datenübertragung verursacht nicht der QAM 64
SNR bei QAM 64 liegt ab 27 dB
platin hat geschrieben:Die Upstreamfrequency mit 98 db... ist so in Ordnung?
Upstreamfrequency mit 98 dB ist ok
mit Rückwegdämpfer von 6dB könnte man verstärken, bei 104 dBuV wäre es optimal
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von wittmann »

User helfen User at its best:
Barney hat geschrieben:[...]Upstreamfrequency mit 98 dB ist ok[...]


Sorry, da kribbelt is einfach zu stark in den Fingern. Eine "Upstreamfrequency" mit xy dB ist niemals ok, weil diese in Hz (Herz) angegeben wird. Wir reden hier von dem Sendepegel des Kabelmodems und zwar in dB(µV).
Barney hat geschrieben:[...]mit Rückwegdämpfer von 6dB könnte man verstärken, bei 104 dBuV wäre es optimal[...]
Mit einem Daempfungsglied wird nichts verstaerkt. Es ist ja ein Daempfungsglied. Mit diesem Daempfungsglied wird aber indirekt der Sendepegel des Kabelmodems um 6dB erhoeht (Differenzen, Verstaerkung und Daempfung wird nur in dB angegeben), weil es ja nun die Daempfung von 6dB ausgleichen muss.

Ich weiss, dass dieser Text nicht zur Hilfe des Fragestellers beitragen mag aber ich bitte darum, dass Leute die mit Werten und Formelzeichen um sich werfen, dass mit minimalster Korrektheit tun.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.