Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mÖp
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 10.09.2007, 18:01

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von mÖp »

Ich habe das selbe Problem. Bin seit über 2 Jahren Kunde bei KD und hatte bei den Speedtests so um die 95 - 100 MBit/s. Seit einer Woche ist die Download-Rate extrem zurück gegangen, auf
20 - 50 MBit/s. Ich hatte eine Störungsmeldung aufgegeben, die aber gleich wieder geschlossen wurde. Darauf hin hat mir KD eine E-Mail zugesendet, dass ich mich bei der Hotline melden solle.
Die erzählte mir, dass die 50 MBit/s noch im Rahmen wären. Auf meinen Einwand, dass meine Download-Rate zwischen 20 - 50 MBit liegt, ging der Mitarbeiter gar nicht ein. Er könne zwar eine Störungsmeldung aufmachen, diese würde aber von der Technik gleich wieder geschlossen, da ja 50 MBit im Rahmen sein.

Ich habe die Tests auf allen Betriebssystemen ausgeführt die ich zu Verfügung hatte (Mac, Windows) und bekam immer um die 30 - 50 MBit. Auch wenn ich den Rechner direkt am Modem gesteckt hatte, kam ich nicht über 50 MBit.

Hat jemand einen Tipp was man noch machen kann? Ich hab angefangen die Speedtests in ein Excel zu schreiben und dies nach einer Woche Messzeit an das Beschwerde-Center von KD zu schicken. :motz:

Gruß

mÖp
fuzzzy
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 08.04.2011, 10:28
Wohnort: München

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von fuzzzy »

Kürze Deinen Monatsbeitrag um die Hälfte und sage ihnen, dass wär ja noch im Rahmen. Mit Deiner Geschwindigkeit machen sie es ja genauso.
Ich habe seit ein paar Tagen auch auf 100/6 umgestellt. In der Früh um 6 habe ich die volle Geschwindigkeit. Aber Abends wechselt es zwischen 20 MB und 50 MB. Ich werde mich auf jeden Fall wehren.
Kabel Premium HD für 12,90 und Sky Komplett HD incl. Sky Go für 35,90 auf einer D08 im Humax Icord Cable
Kabel Komfort HD FÜR 5,90 auf einer G09 im Sagemcom.
Zwangsverkabelt
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von Thyrael »

Von selbst einfach den Monatsbeitrag zu kürzen wirft noch mehr Probleme und Kosten auf und ist das schlechteste was man machen kann. Man kann der KDG aber eine Frist zur Entstörung setzen und sollte diese nicht eingehalten werden kann man kündigen. Wenn man eigentlich nicht kündigen will, weil z.B. sonst dur DSL-Light verfügbar ist, gibt es auch noch die Möglichkeit die Störungen zu dokumentieren (Ticketnummern, Bearbeitungsnummern aufschreiben) und dann eine Gutschrift für jeden Monat der Störung zu verlangen, so bezahlt man weniger aber ist eventuell noch schneller unterwegs wie mit DSL-Light. Die Gutschriften muss man dann aber wohl jeden Monat neu verlangen/einreichen/anfragen.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von maduski »

Hallo zusammen,

ist der Speedtest unter https://www.kabeldeutschland.de/portal/ ... /speedtest bezüglich der Leitung aussagekräftig?

Ich hatte hier früher immer 100/16 (mit 100/16 Leitung), auch wenn zu Stoßzeiten die Server der Gegenseiten und/oder Teile des KDG Netzwerks überlastet waren. Nun zeigt mir die Seite so gut wie nie 100/16 an sondern mal 20/1, 75/0 usw.

Ist die Seite tauglich?

Andere Seiten wie http://www.wieistmeineip.de/speedtest-k ... lspeedtest bescheinigen mir immer eine Speed >50/>5, also bspw. mal 80/5,5 oder 70/5 etc.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von Thyrael »

Tja am aussagekräftigsten ist immer der Speedtest der die Werte anzeigt die realen Down-/Uploads am nächsten kommen. Darum soltle man sich nicht alleine auf Speedtests verlassen.
SabineMartschinke
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2014, 12:19

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von SabineMartschinke »

Bärliner hat geschrieben:Ja das ist ein kompletter dos Befehl, hier mal die eingaben einzeln:

ping
http://www.kdgforum.de
-f
-l
1500

1500 ist ein guter Wert um sich an den eigenen MTU Wert ranzutasten.
Das ist nicht ganz richtig, man muss zu dem erhaltenen Wert noch 28 hinzurechnen (Ping-Overhead).
In meinem Fall komme ich auf einen Wert von 1472+28 = 1500, so wie das bei kabel auch sein soll.
meccs
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.11.2012, 22:22

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von meccs »

Hallo,

gibt es irgendwo eine Seite mit der man auch einen größeren Download testen kann? Die meisten Speed-Test Seiten haben ja immer nur einen kleinen Download der innerhalb weniger Sekunden fertig ist. Bei mir gibt es seit einer Woche immer wieder Einbrüche, die Hotline meinte mein Anschluß wurde geprüfte und es sollte alles i.O. sein, was es aber nicht ist.

Edit: ich habe das selbe Problem wie andere Leute hier schon beschrieben haben. Bisher nahezu konstant um die 90-100 und seit kurzer Zeit meist nur noch 20 - 50 MBit/s (den ganzen Tag über), meistens sogar weniger ( 10- 20).
250/25 Mbit Vodafone Kabel
AudiA5
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2014, 16:51

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von AudiA5 »

Meinst du vielleicht sowas?
MaRa7273
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2015, 20:15

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von MaRa7273 »

SpeedProbleme liegen bei allen Kabelanbietern, Vodafone (Kab.-Deutsch.) besonders in den Vertägen. Im klein gedruckten behält man sich eine drosselung vor und besonders Vodafone führt die durch.
Edelbert
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 29.12.2011, 21:14

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von Edelbert »

Leute...Modemwerte laut Kabel gut, trotzdem seit Wochen wirklich 0 Upload. 0. Speedtests kacken ab, weil kein messbarer Speed vorhanden ist. Auslastung in meinem Segment in Sachen Upload laut Techniker bei 6%, quasi 0 Auslastung.

Woran liegt das? Ich habe die gesamte Verkabelung gecheckt, den Router abgenommen, nichts hilft.