Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von wolkenkrieger »

RcRaCk2k hat geschrieben:zu bestimmten Zeiten gedrosselt werden, wenn Kabel-Deutschland an einem Headend keine Bandbreite mehr zur Verfügung hat und einfach Traffic-Shaping machen muss, um die Qualität zu gewährleisten.
Das kann nicht ganz stimmen. Ich habe nun von zwei Technikern die Aussage bekommen, dass das komplette Netzsegment, in dem ich sitze in den letzten Monaten eine Maximalauslastung von 26% hatte. Die Kopfstation (richtig?), die für das gesamte Großnetz hier zuständig ist, hatte eine Maximalauslastung von nicht ganz 35% im letzten halben Jahr.

Und dennoch ist Punkt 18 Uhr Feierabend mit Bandbreite.

Es wird also generell gebremst.

Im Übrigen relativieren diese Aussagen auch die hier vorherrschende Meinung, die Bandbreitenprobleme, die sich hier häufen (20er leitung und nur 10 Durchsatz usw.), lägen ursächlich an der Auslastung des Netzes.

Dies ist bei mir nachgewiesener Maßen definitiv nicht der Fall und dennoch erreiche ich mit meiner 20er Leitung durchschnittliche Maximalbandbreiten von 10MBit, die in der Spitze bisher noch nie über 17MBit drüber gegangen sind.

Meine technischen Werte sind nahe Optimum und für diese Bandbreitendaten absolut nicht ursächlich. Das Erreichen der tatsächlich gebuchten Bandbreite ist eher die Ausnahme, denn die Regel - egal, wie stark das Netz belastet ist. Dies zumindest die Aussage des Technikers, der Anfang der Woche bei mir hier vor Ort war.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von vigidr »

wolkenkrieger hat geschrieben:Ich habe nun von zwei Technikern die Aussage bekommen, dass das komplette Netzsegment, in dem ich sitze in den letzten Monaten eine Maximalauslastung von 26% hatte. Die Kopfstation (richtig?), die für das gesamte Großnetz hier zuständig ist, hatte eine Maximalauslastung von nicht ganz 35% im letzten halben Jahr.
[...]
Es wird also generell gebremst.
Ja, es wird generell „Traffic-Shaping“ betrieben. Das ist auch der Grund dafuer, dass die Auslastung deines Netzsegments nur 35% betraegt. Darum geht es.
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von RcRaCk2k »

wolkenkrieger hat geschrieben:Meine technischen Werte sind nahe Optimum und für diese Bandbreitendaten absolut nicht ursächlich. Das Erreichen der tatsächlich gebuchten Bandbreite ist eher die Ausnahme, denn die Regel - egal, wie stark das Netz belastet ist. Dies zumindest die Aussage des Technikers, der Anfang der Woche bei mir hier vor Ort war.
Der soll doch keinen Schmä reden... So ein Blödsinn *lach

Wenn die Bandbreite im Netz zur Verfügung steht, dann bekommst du sie auch.

Stichwort Bottleneck... Irgendwo tritt der Flaschenhals auf... Wo - das ist die Frage...
vigidr hat geschrieben:Ja, es wird generell „Traffic-Shaping“ betrieben. Das ist auch der Grund dafuer, dass die Auslastung deines Netzsegments nur 35% betraegt. Darum geht es.
Da hat vigidr Recht. Es heißt ja nicht, dass Traffic-Shaping nur im Head-End zum Einsatz kommt. Traffic-Shaping wird immer dort eingesetzt, wo Leitungen an der Grenze Ihrer Kapazität laufen.

Wenn ich eine Leitung habe, die nur zu 35% ausgelastet ist, dann brauch ich kein Traffic-Shaping, weil die Daten sowieso alle "Gleichschnell" das Interface verlassen.

Lass ich das mal an einer kleinen Grafik verdeutlichen:
[ externes Bild ]

Die Grafik verdeutlicht, dass im eigenem Segment die Leitung nur bis zu 50% ausgelastet ist, jedoch der Flaschenhals am EXCHANGE auftritt, welcher mit 100% Netzwerklast fährt, weil seine Anbindung nur 100MBit hat.... Kabel-Deutschland hat zwar hoffentlich 1000MBit Anbindungen zu den EXCHANGES, aber irgendwann sind die auch mal dicht!

Zudem muss man ja sehen, dass viele Ortsteile einfach zusammengeschlossen werden. Sprich ein Glasfaserkabel führt von einer VST zur anderen VST und wieder zur nächsten VST... Das sieht man im Routing-Table, wenn man einen Traceroute macht... Der letzte Router, wo superkabel.de auftaucht, ist der Exchange... Alle HOPS davor sind weitere Verteiler-Stationen.... Sprich zwischengeschaltete Router bis zum Exchange, wo die Bottlenecks auftreten können, wenn zuviele Leute in einer Region zur selben Zeit online sind.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von amax »

RcRaCk2k hat geschrieben:[
............schnipp.........
Wenn die Bandbreite im Netz zur Verfügung steht, dann bekommst du sie auch.

Stichwort Bottleneck... Irgendwo tritt der Flaschenhals auf... Wo - das ist die Frage.
Wieder einmal ein super Grafik....klasse, Michael!

Ich habe mal 3 Bilder von aufeinanderfolgenden Tests gemacht. Die Bandbreite stand mehr als genügend zur Verfügung, man achte mal auf Bild 3.
Man achte auf die Pause die angegeben sind und auf die retransmission.
Das ergibt manchmal natürlich Werte, die unter der nominalen angegebenen Bandbreite liegen, aber sie ist da.
Man kann auch erkennen was der Server und der Client in Zeit gemacht hat.


1. Alles glatt gegangen.
2. Einbruch ohne Erhöhung
3. Einbruch mit Erhöhung auf ca 43 Mbit.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von DReffects »

ich empfehle mal folgenden thread bei onlinekosten - es wird bei sehr vielen zwischen 18-0 Uhr werktags und 0-24 Uhr am Wochenende FTP blockiert. und ich schreibe ganz bewusst nicht Drosselung o.Ä. - es ist faktisch tot.
http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... 93&page=83

ich hab jetzt seit 20 Uhr 498 KILOBYTE via FTP übertragen können.
Das ist keine Drosselung, das ist eine Sperrung/blockade/was auch immer

Wie bitte soll ich da nach Arbeitsschluss meine Webseite aktualisieren? Oder Treiber laden? Oder Patches? Oder Updates? Oder sonst was?

schreib grad folgenden Brief:
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Wochen bemerke ich folgendes Problem mit meinem Internetanschluss: Werktags exakt zwischen 18 und 24 Uhr sowie zwischen 0 und 24 Uhr am Wochenende ist das Verwenden von FTP für mich nicht möglich.

Die Übertragung via FTP startet zwar, bricht jedoch nach wenigen Sekunden zusammen bzw. ist bei Datenraten unter einem Kilobyte pro Sekunde.

Recherchen im Internet ergaben, dass hier seitens Kabel Deutschland eine gewollte Sperrung vorliegt. Ihr Haus bestätigte mir dieses Vorgehen über Ihre technische Hotline.

Diese Sperrung ist für mich inakzeptabel. Ich bin auf Dateitransfer via FTP sowohl im privaten als auch beruflichen Rahmen angewiesen. Dem Argument Ihrer Hotline, dass FTP primär 'ohnehin nur für Filesharing verwendet wird' widerspreche ich aufs Schärfste. Nahezu alle Dateitransfers im professionellen Bereich laufen via FTP (Treiber für PCs und Mac, Updates usw.), keine private Webseite kann ohne FTP vernünftig aktualisiert werden. Das FTP Protokoll ist integraler Bestandteil der Internet-Infrastruktur.

Ich fordere von Ihnen:
• Eine Aufhebung dieser Sperre binnen 5 Werktagen bis zum 04.05.2009
• Eine schriftliche Stellungnahme ihres Hauses zum Sachverhalt
• Eine Erklärung die Sie verpflichtet, auch in Zukunft keine Sperre oder Drosslungen für Teile oder die Gesamtheit der Internet-Infrastruktur vorzunehmen

Für Ihre Rechtsabteilung: ich setze ihnen hiermit eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Sollten sie den Mangel an Ihrer Dienstleistung (Zugriff auf das Internet via FTP nicht möglich) nicht fristgerecht beseitigen eröffnen sich mir die üblichen rechtlichen Mittel.

Meine Kundennummer bei Ihnen:


Mit freundlichen Grüßen
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von amax »

DReffects hat geschrieben:ich empfehle mal folgenden thread bei onlinekosten - es wird bei sehr vielen zwischen 18-0 Uhr werktags und 0-24 Uhr am Wochenende FTP blockiert. und ich schreibe ganz bewusst nicht Drosselung o.Ä. - es ist faktisch tot.
http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... 93&page=83

ich hab jetzt seit 20 Uhr 498 KILOBYTE via FTP übertragen können.
Das ist keine Drosselung, das ist eine Sperrung/blockade/was auch immer

Wie bitte soll ich da nach Arbeitsschluss meine Webseite aktualisieren? Oder Treiber laden? Oder Patches? Oder Updates? Oder sonst was?
Dann muss das ein regionales Problem sein.
Ich hatte und habe heute Abend ( gerade noch mal getestet) die volle Bandbreite für den Upload per ftp und ssh auf einen Server in Frankfurt.
Zuletzt geändert von amax am 25.04.2009, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von DReffects »

na ja dieses 'regionale problem' ist punkt mitternacht wie von zauberhaft verschwunden. um 18 Uhr ists dann wieder soweit :(
Drosseln die evtl sog. 'Power User'? Ich denke mal mit meiner webseite mach ich mehr traffic wie Otto-normal Surfer
laslas66
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2009, 13:28

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von laslas66 »

Ich hatte zum Anfang vor so 2 Monaten auch das Problem das von 18-0 Uhr die meisten Ports auf ne inakzeptable Geschwindigkeit gedrosselt wurden und hab mir deshalb nen VPN-Server gebaut der eben auf nem Port läuft der nicht gedrosselt wurde. Dann wurde ich allerdings in ein anderes Ip-Segment gesteckt (und mittlerweile nochmal in ein anderes) und seitdem habe ich keinerlei Drosselung mehr feststellen können und ich bin ganz sicher "Power-User".
:naughty:
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von vigidr »

DReffects hat geschrieben:schreib grad folgenden Brief:
Darauf wirst du in etwa soetwas erhalten:
Sehr geehrter Herr x,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom xx.xx.xxxx.

uns ist bekannt, dass Ihnen zeitlich eingeschränkt nicht die vollen Leistungn für P2P-Verbindungen zur Verfügung stehen. Das ist erforderlich, damit sichergestellt werden kann, dass alle Nutzer gleichberechtigt im Internet surfen können.

Das "Traffic-Shaping" erfolgt in unserem Netzwerk zu folgenden Zeiten:
  • Mo-Fr xx:xx - xx:xx Uhr
  • Sa-So xx:xx - xx:xx Uhr
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diese Maßnahme nicht abstellen werden.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere technische Hotline

[...]
Kannst dir den Brief also sparen. Es wird sich nichts daran aendern, und wenn du noch so oft mit Kuendigung drohst. :roll:
VDSL 50 von T-Home.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von DReffects »

öh was hat ftp denn mit p2p zu tun?!