RCI188-320 trennt sich vom Netz

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von Samchen »

Die Werte sind top!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von kabelhunter »

Sowohl die Werte mit der alten Box als auch die Modemerte sind sehr gut ! Betreibst Du das Moden an der selben Dose wie den Sagemcom ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Cherry
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.11.2010, 08:31

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von Cherry »

Also folgendes:
Das Modem hängt an einer Dose, welche von eine KD-Vertragsfirma in mein Arbeitszimmer gelegt worden ist. Den Sagemcom betreibe ich in meinem Schlafzimmer. Daher habe ich vom Arbeitszimmer ein etwa 9m langes doppelt abgeschirmtes Antennenkabel in unser Schlafzimmer verlegt. Im Arbeitszimmer habe ich das Antennenkabel mit einem Stecker einfach in den TV-Anschluß gesteckt, im Schlafzimmer habe ich das andere Ende des Kabels in eine Aufputzdose eingeklemmt.
Das hat ja einige Jahre gute Werte angezeigt und hat mir als Laie gesagt, alles scheint in Ordnung zu sein.

So, jetzt zu den Werten, mit denen ich leider überhaupt nichts anfagen kann:

Auf dem Antennenkabel steht:
SAT-DIGITAL coaxial cable 1.1/5.0 Quatrro Shield Class A CE 017M

Auf der Antennendose ( Anschluß für TV und Radio, sowie Gewinde für Internetanschluß) steht auf der Rückseite:
btv 0665 DATA
Item No 219000

Auf der Rückseite des Deckels der Aufputzdose stehen noch die Zahlen:
85-2414-030
10.14.98

Ich hoffe ihr könnte mit den Zahlen etwas anfangen.

Gruß Cherry
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von kabelhunter »

Also wenn ich richtig verstanden habe . 9m Kabel vom TV-Anschluss der MMD zur btv 0665 im SZ . Zum Kabeltyp kann ich nichts sagen , aber bei 9m musst
Du mindestens mit 2 dB Dämpfung rechnen . Die btv 0665 bringt nochmal 6 dB Dämpfung . Das kann zuviel sein . Lasse die Dose im SZ weg , und schließe das
Kabel direkt an den Receiver an . Kontrolliere auch noch die Kabelverbindung an beiden Seiten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Cherry
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.11.2010, 08:31

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von Cherry »

Also, von "Kabelhunter" gesagt, von mir alles befolgt. Die Signalpegel liegen jetzt alle bei ca. 55 dB. Damit könnte man leben.

Aber ich habe noch etwas ausprobiert. Im Schlafzimmer lag noch ein altes Antennenkabel aus "digitaler Urzeit". Vor mehr als 20 Jahren verlegt, inzwischen hinter neu verputzen Wänden und unter Bodenfliesen verschwunden, aber der Stecker noch frei liegend. Anschluß / Verteilerkasten liegt in der Nachbarwohnung (dort war die erste Umstellung von Hausantenne auf Kabel-TV - weitere Erklärungen erspar ich mir).

Altes Antennekabel direkt mit Receiver verbunden und siehe da, wieder Topwerte: Signalpegel 63-64 dB, BER wechselt ständig und Empfang bei E-7.

Nun ja, das lass ich dann mal so. Aber warum ich mit dem neueren und moderneren Kabel und Anschluß die Werte nicht mehr erreiche, "weiß der Teufel"

Gruß Cherry
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von Peter65 »

Cherry hat geschrieben:Also, von "Kabelhunter" gesagt, von mir alles befolgt. Die Signalpegel liegen jetzt alle bei ca. 55 dB. Damit könnte man leben.
Ja stimmt, damit könnte man leben.
Cherry hat geschrieben: Aber ich habe noch etwas ausprobiert. Im Schlafzimmer lag noch ein altes Antennenkabel aus "digitaler Urzeit". Vor mehr als 20 Jahren verlegt, inzwischen hinter neu verputzen Wänden und unter Bodenfliesen verschwunden, aber der Stecker noch frei liegend. Anschluß / Verteilerkasten liegt in der Nachbarwohnung (dort war die erste Umstellung von Hausantenne auf Kabel-TV - weitere Erklärungen erspar ich mir).
Altes Antennekabel direkt mit Receiver verbunden und siehe da, wieder Topwerte: Signalpegel 63-64 dB, BER wechselt ständig und Empfang bei E-7.
Anderer Anschluß als bei deiner Antennendose?
Und die Hausverteilung ist unbekannt.
Dazu kommt der doch etwas labile Antennenanschluß des Sagemcom.

Ausgehend von der Problematik des Eingangspostes, würde ich meinen, abwarten wie das Gerät selber sich jetzt verhält.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U