Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von DerSarde »

Mich wundert schon ein bisschen, dass das Umschalten bei vielen solange dauert. Es gibt in seltenen Fällen mal Phasen, wo der Recorder mal etwas träge reagiert (und das ist wirklich ärgerlich, wenn man schnell mal ne Aufnahme einstellen will).
Aber in der echt allermeisten Zeit, wo die Box völlig flüssig läuft, dauert das Umschalten bei mir definitiv nicht länger als 2 - 2,5 Sekunden.

Das Gerät reagiert bei mir übrigens manchmal sogar zu schnell. So kommt es durchaus vor, dass wenn man ne Zehntel Sekunde zu lange bspw. auf der "P+"-Taste bleibt, gleich zwei Sender weitergezappt wird. Ähnliches passiert oft bei der Standby-Taste, hier schaltet sich das Gerät aus und gleich wieder ein, weil der wegen ganz kurz zu lange auf der Taste bleiben den Befehl gleich zweimal empfängt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
jens aus L.E.
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 17.06.2011, 02:43
Wohnort: Leipzig

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von jens aus L.E. »

@ SchlaueFragenSteller
Am 16.01.17. hab ich bei meinen beiden Sagems das update angeschuppst --> alles i.o.
Auch der auf 2 TB aufgerüstete Sagem , aus dem A&V, hat alle Aufnahmen behalten (in diesem ist meine First-Card).
Resume
- Start - (gefühlt) etwas schneller
- Menu - gewöhnungsbedürftig , aber ok (man gewöhnt sich dran)
- Umschaltzeiten - etwas länger (der Grund wurde ja schon oft erwähnt)
- EPG – läd , wenn aktiv (bei mir bedingt durch Schichtarbeit) schon zw. 00:00 und 01:00 , ansonsten wie vor , gg. 03:00
- Aufnahmen-Menu - Sender-Logo’s die nur aus schwarzen Buchstaben bestehen , sind praktisch unsichtbar (z.B. 13TH Street)
- Menu – nimmt den ganzen Bildschirm ein , durch fehlende transparenz , ist jetzt vom laufenden Programm fast nichts zu sehen

Wirkliche Vorteile : keine
Wirkliche Nachteile : keine

Wirklich schlauer bist Du jetzt wahrscheinlich nicht , oder ? :wink:
hutzel1000
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2017, 23:23

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von hutzel1000 »

Hallo Peter,

danke für die ausgiebige Antwort.
Dein Tip mit der "OK" Taste mag ja richtig sein, jedoch bezieht sich das nur auf den aktuellen Sender.
Thema Sky: Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sky so einen Aufwand betreibt um je nach Kabel Anbieter seine Einspeisung zu definieren.
Würde gern mal von jemanden hören ob das Problem der fehlenden Sender (BuLi 5-10, etc.) auch bei Leuten auftritt die einen unabhängigen Receiver ohne KD/VF Bindung haben.
hutzel1000
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2017, 23:23

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von hutzel1000 »

was ich noch vergessen habe...das alt bekannte Phänomen "unbekannter Aufnahmefehler" gibt es auch bei der neuen Software immer noch.
Gerät lief aber während der Zeit auf einem anderen Programm.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von DerSarde »

hutzel1000 hat geschrieben:Thema Sky: Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sky so einen Aufwand betreibt um je nach Kabel Anbieter seine Einspeisung zu definieren.
Würde gern mal von jemanden hören ob das Problem der fehlenden Sender (BuLi 5-10, etc.) auch bei Leuten auftritt die einen unabhängigen Receiver ohne KD/VF Bindung haben.
Doch, je nach Kabelanbieter wird eine unterschiedliche Zahl an Sky-Sendern eingespeist. Ist echt überall anders.
Die Sender Sky BuLi 5-10 HD etc. wirst du daher bei VFKD auch mit einem unabhängigen Receiver nicht sehen können, da diese generell nicht eingespeist werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von berlin69er »

Genau! Das hat nichts mit dem Receiver zu tun!
Und Sky schreibt das ja sogar auf seine Seite, dass das Angebot bei Kabel "abweichen" kann... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
hutzel1000
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2017, 23:23

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von hutzel1000 »

Entschuldigung aber da habt ihr unrecht. Ich habe eben mal die Sagembox umgangen und habe das Antennenkabel direkt an den TV angeschlossen. Suchlauf gestartet und siehe da, alle 10 Sky Bundesliga Sender, alle Sky Select und auch die (glaube 9) Sky Sport Sender werden gefunden. Das ist für mich der Beweis, dass durch Vodafone mit Hilfe der Box Sky Sender einfach unterschlagen werden. Das nenn ich einfach mal rotzefrech
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von spooky »

hutzel1000 hat geschrieben:Entschuldigung aber da habt ihr unrecht. Ich habe eben mal die Sagembox umgangen und habe das Antennenkabel direkt an den TV angeschlossen. Suchlauf gestartet und siehe da, alle 10 Sky Bundesliga Sender, alle Sky Select und auch die (glaube 9) Sky Sport Sender werden gefunden. Das ist für mich der Beweis, dass durch Vodafone mit Hilfe der Box Sky Sender einfach unterschlagen werden. Das nenn ich einfach mal rotzefrech
Du hast wahrscheinlich dort die SD Sender gefunden und nicht die HD Sender
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Samchen »

Er hat die SD gefunden. Die gibt es allerdings auch auf dem DVR.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von berlin69er »

Oh man, die SD Sender sind Feeds, die als Datenkanäle eingespeist werden, im Gegebsatz zu den HD Varianten!
Nicht jeder Receiver oder TV kann diese in der Senderliste als eigenständige Kanäle anzeigen.
Das hat nichts mit mit irgendwelchen Verschwörungstheorien zu tun!
Du hättest diese Sender auch am VF DVR über die "Optionstaste" gefunden... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Antworten