Sagemcon RC188-320 Receiver nimmt keine Befehle entgegen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Ollibaer63
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2018, 09:08

Sagemcon RC188-320 Receiver nimmt keine Befehle entgegen

Beitrag von Ollibaer63 »

Hallo, ich bin jetzt ca 6 Monate bei Kabel Deutschland mit folgendem Problem welches bisher nicht gelöst werden konnte.
Nun zum Problem, wir haben von Anbeginn Schwierigkeiten mit dem Receiver.
Der jetzt mittlerweile zum dritten Mal ausgetausche Sagemcom RC188-320 nimmt einfach keine Befehle der Fernbedienung entgegen, oder eben nur seeeeeehr zögerlich. Das heißt mal muss ich 10-20 mal eine Taste drücken bis etwas passiert, oder eben die Taste sehr lange gedrückt halte (10-15 sek.)
Wir können so seit Anbeginn nicht vernünftig Fernsehen. Ausgetauscht wurde jeweils nur der Receiver ohne FB und anderes Zubehör, was auch nicht wirklich nachvollziehbar ist. Ich habe mehrmals um einen Komplettaustausch gebeten, man sagte mir aber immer, möglich wäre nur der Receiver oder aber die Fernbedienung aber nicht beides!. Ich habe auch eine Logitech eingesetzt, da aber das gleiche Problem.
Auch der Frontpanelreset oder Fernbedienungsreset brachte nichts. Am Receiver selbst funktionieren die Tasten verzögerungsfrei. Ich habe ca. 10 Stunden nur mit der Kabel Deutschland Hotline verbracht,
wo mir nicht wirklich weiter geholfen wurde außer eben ein Ersatzgerät zu schicken. Auch ca. 5 Schreiben an die Kundenabteilung bzw. Störungsstelle von Kabel Deutschland wurden nicht beantwortet.
Ich muss schon sagen, als alter Telekom Kunde fühle ich mich bei KD überhaupt nicht wohl. :(
Jetzt zur Frage, hat jemand vielleicht einen Lösungsweg parat, oder habe ich etwas übersehen? Kann man irgendwo noch etwas einstellen, oder Fehlerquellen die dieses Verhalten erzeugen vermeiden.
Ich habe schon aus lauter Verzweiflung daran gedacht den Receiver mit einem langen Kabel auf die Couch zu stellen. :grin:
Einen lieben Gruß aus Hamburg
Olli
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sagemcon RC188-320 Receiver nimmt keine Befehle entgegen

Beitrag von kabelhunter »

Versuche mal Fremdlicht vom IR-Sensor des Gerätes fern zu halten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Ollibaer63
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2018, 09:08

Re: Sagemcon RC188-320 Receiver nimmt keine Befehle entgegen

Beitrag von Ollibaer63 »

Hallo, gute Idee der Receiver steht recht dunkel werde aber bei der Gelegenheit auch mal den AV-Receiver abklemmen und den Sagemcon pur betreiben. Ist zwar keine Lösung, hatte ich aber
noch nicht ausprobiert. Der Yamaha AV-Receiver steuert ja über HDMI alle meine Geräte.
Gruß Olli
andy1199
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2006, 16:19
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcon RC188-320 Receiver nimmt keine Befehle entgegen

Beitrag von andy1199 »

Hallo leute ich habe genau das gleiche problem, ich dachte meine Fernbedinung ist hin, neue bestellt bachre keine besserung.ich habe den Sagekom seit 5 Jahren seit die neue Software drauf ist macht das ding was es will oder nicht , ich finde es sehr ärgerlich ich hoffe das alles bald ubdate geben wir das die Fehler beseitigt , sonst bin ich sehr zufriden

es Grüßt Andy1199
Ollibaer63
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2018, 09:08

Re: Sagemcon RC188-320 Receiver nimmt keine Befehle entgegen

Beitrag von Ollibaer63 »

So, ich habe für mich die Lösung gefunden, hoffe das es so bleibt :)
Ich habe einfach mal den Receiver hochkant, mit der Infraroteinheit nach oben auf mein Sideboard gestellt.
Wahnsinnigerweise funktioniert jetzt alles wie es soll. Jeder Befehl wird sofort umgesetzt.
Wichtig hierbei ist anscheinend das der Befehl der FB jetzt von unten nach oben strahlt, vorher war es umgekehrt.
Hoffentlich habe ich jetzt Ruhe mit der Kiste :grin: :grin: :grin:
Gruß Olli
Alfred_r
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2018, 14:18

Re: Sagemcon RC188-320 Receiver nimmt keine Befehle entgegen

Beitrag von Alfred_r »

Also ich habe das Problem, dass sich das Gerät nicht einschalten lässt, seit ich mit dem RC188 auch digitales Radio hören möchte (Analogabschaltung). Mit TV hatte ich nie ein Problem. Ich habe jetzt aber festgestellt dass sich das RC188 nur einschalten lässt, wenn:
a) TV Gerät eingeschaltet ist (eigentlich unnütz bei Radio)
b) Das HDMI Kabel Sagecom <=> TV entfernt ist
Weiterhin habe ich festgestellt, dass sich das Sagecom doch nach 25 sec einschaltet!

Kann man diesen Fehler per Software korrigieren, oder gibt es ein spezifisches HDMI-Kabel?