Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

Beitrag von Peter65 »

vincecrue72 hat geschrieben:Also nö ich kenne diese Probleme schon seit zig Monaten nicht mehr ehrlich nur seit eben den letzten Tagen wieder und ich bilde mir ein auch nur auf RTL und daher glaube ich schon das es eventuell mit der RTL HD Aufnahme Sperre zu tun hat, auch wenn ich weiss das ich ja um RTL SD Aufnahmen handelt, aber wie gesagt ich hatte auch bei RTL SD Aufnahmen monatelang NULL komma NULL Probleme.
Stimmt, das letzte Mal ist schon eine Weile her.
Noch bevor ich RTL in HD sehen konnte.
Von daher denke ich das die Geschichte nichts mit der Aufnahmesperre zu tun hat, sondern daß der Recorder mal wieder spinnt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

Beitrag von Hulupaz »

Peter65 hat geschrieben:Stimmt, das letzte Mal ist schon eine Weile her.
Noch bevor ich RTL in HD sehen konnte. Von daher denke ich das die Geschichte nichts mit der Aufnahmesperre zu tun hat, sondern daß der Recorder mal wieder spinnt.
...oder, dass RTL (SD) auch temporäre "Blockierer" losschickt. IMHO liegt das nahe, da das Problem, laut vincecrue, nur bei RTL auftritt.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

Beitrag von vincecrue72 »

Hulupaz hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Stimmt, das letzte Mal ist schon eine Weile her.
Noch bevor ich RTL in HD sehen konnte. Von daher denke ich das die Geschichte nichts mit der Aufnahmesperre zu tun hat, sondern daß der Recorder mal wieder spinnt.
...oder, dass RTL (SD) auch temporäre "Blockierer" losschickt. IMHO liegt das nahe, da das Problem, laut vincecrue, nur bei RTL auftritt.
Servus Hulupaz,

ja ehrlich gesagt glaube ich das nun nämlich auch schon, geht das überhaupt? Und fangen die jetzt auch auf den SD Sender damit an, argh?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

Beitrag von Peter65 »

Hulupaz hat geschrieben: ...oder, dass RTL (SD) auch temporäre "Blockierer" losschickt. IMHO liegt das nahe, da das Problem, laut vincecrue, nur bei RTL auftritt.
Ja, der Gedanke drängt sich auf!

Nur mit unterschiedlichen Ergebnissen Betreffs der "temporärern Blockierer".
Bei vincecrue72 war wohl noch ne Aufnahme vorhanden, die sich nicht abspielen ließ.
Bei mir kam nur die das Löschangebot für die Programmierung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

Beitrag von vincecrue72 »

Hallo,

beim SAGEM von meinem Vater wird seit dem neuen Softwareupdate bei folgenden SD Sendern der EPG nicht mehr (bzw. nur noch die nächsten 2 Sendungen) angezeigt: Sixx, Tele 5, Eurosport, Pro Sieben, Kabel 1 und N24 alle SD und alle auf der Frequenz 442 MHz empfangbar, die HD Versionen der betroffenen Sender sowie alle anderen Sender haben ganz normal EPG für die nächsten 6 Tage. Wenn ich dem SAGEM komplett stromlos mache, dann sieht man wie er bei einem Neustart die betroffenen SD Sender nach den jeweils 2 angezeigten Sendungen versucht zu aktualisieren aber dann kurzer Zeit auf "Keine Informationen vorhanden" umschaltet, aber wie gesagt nur bei den SD Versionen der betroffenen Sender bei allen anderen Sendern und auch den HD Versionen ist der EPG ganz normal vorhanden.

Weiss jemand was das sein könnte?
Dragonfly1901
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2011, 09:09

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

Beitrag von Dragonfly1901 »

Hallo,

ich habe den Reciever erst seit kurzem und insgesamt funktioniert alles soweit gut. Auch die hier öfter erwähnten Ruckler habe ich erst einmal auf Pro7 erlebt. Aber eine kleine Frage hätte ich zur Serienprogrammierung. Wenn ich eine Serie über den EPG auswähle und dann auf Serienaufnahme gehe, werden alle Folgen, die im aktuellen EPG auftauchen programmiert. Ich hätte jetzt gedacht, dass die nächsten Folgen automatisch programmiert wird, sobald sie im EPG vorhanden ist. Aber das funktioniert nicht. Es bleibt bei den zu Anfang programmierten Folgen. Wenn ich dann auf eine Folge in der neuen Woche gehe (die beim Programmieren der Serienaufnahme noch nicht im EPG stand), kann ich wieder auf Serienaufnahme klicken. Es wird dann ein neuer Ordner angelegt, der genauso heißt wie der andere. Aber so habe ich für jede Woche einen neuen Serienordner. Ist dies so richtig oder ein Bug? Oder habe ich noch etwas übersehen, womit man das einstellen kann?
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

Beitrag von HSVMichi »

Dragonfly1901 hat geschrieben:Ich hätte jetzt gedacht, dass die nächsten Folgen automatisch programmiert wird, sobald sie im EPG vorhanden ist. Aber das funktioniert nicht. Es bleibt bei den zu Anfang programmierten Folgen. Wenn ich dann auf eine Folge in der neuen Woche gehe (die beim Programmieren der Serienaufnahme noch nicht im EPG stand), kann ich wieder auf Serienaufnahme klicken.
Bei mir funktioniert die Serienprogrammierung so, wie sie soll (ich nutze sie gerade des Öfteren).
Sobald eine Folge der Serie neu im EPG erscheint, ist sie auch schon im Aufnahmeordner zu sehen.

Allerdings bezieht sich die Serienprogrammierung nur auf den Sender, auf dem Du die Serienprogrammierung gestartet hast (nur vorischtshalber noch mal als Info).
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

Beitrag von netjay »

Dragonfly1901 hat geschrieben:Es wird dann ein neuer Ordner angelegt, der genauso heißt wie der andere. Aber so habe ich für jede Woche einen neuen Serienordner.
Bist du sicher, dass die Titel der beiden Ordner exakt identisch sind?
Ich hatte das kürzlich auch - da war ein Tippfehler im Titel und damit funktionierte die automatische Programmierung nicht mehr.

Ansonsten klappt das alles nur, wenn die Daten anständig gepflegt werden von tvtv.
In letzter Zeit kommt es wieder verstärkt zu Programmierungen der Wiederholungen weil tvtv schlampt und keine oder fehlerhafte Episodennummern einpflegt.
Dragonfly1901
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2011, 09:09

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

Beitrag von Dragonfly1901 »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe den Reciever einmal komplett aus gemacht (vorher hatte ich immer nur den ESM im Standby, aber durchgehend an) und jetzt sieht es richtig aus.
Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das normal ist.

Als ich beim Reciever das erste mal Aufnahmen programmiert habe, hat er den dafür benötigten Festplattenplatz schon bevor es aufgenommen war abgezogen und die danach ncoh verfügbare Kapazität angezeigt. Das ist jetzt nicht mehr so. Hat sich das durch ein Update geändert?

Und wenn ich die Verwaltung auf manuell stelle, wird mir 0% freier Speicher angezeigt, bei automatisch sind es 73%. Ich dachte die Einstellung auf manuell bedeutet, dass ich selber Sachen löschen muss, wenn der Platz nicht mehr ausreicht. Aber müsste mir dazu nicht trotzdem der noch verfügbare Platz angezeigt werden?
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

Beitrag von HSVMichi »

Gestern hatte ich nun endlich auch mal eine merkwürdige Situation.... :D

Als ich spät nachmittags so im EPG stöberte, fiel mir auf, dass im NDR eine Sendung (Nordstory) rot markiert war, obwohl ich sie nie zur Aufnahme ausgewählt hatte.
Da ich kurz vorher in der Aufnahmeliste war und von dieser Sendung nichts gesehen hatte, bin ich gleich noch einmal zurück zur Aufnahmeliste - die Sendung war nicht dabei.
Wieder zurück in den EPG und auf die rot markierte Sendung geklickt: mir wurde tatsächlich angeboten, "nicht aufzunehmen", was ich dann auch annahm.

Merkwürdig, oder?
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD