Kein Ton bei RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Bandy_Groeb
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2010, 17:34

Kein Ton bei RCI88-320 KDG

Beitrag von Bandy_Groeb »

Hallo zusammen!

Meine Geschichte:
Ich benutze den Digitalen Video-Recorder Sagemcom RCI88-320 KDG (Kabel Deutschland), Software-version 1.0.5.32-635, in Verbindung mit dem TV-Gerät Sony Bravia KDL-40W4500/47xx! Verbindung über HDMI!
Alles funktionierte seit Einrichtung des Recorders im Dez. 2010 einwandfrei - bis Mitte März. Von heute auf morgen war der Ton unabhängig vom Programm verschwunden! Stellt man die TV-Lautstärke auf volle Lautstärke, hört man einen ganz leisen Ton in der Recordereinstellung „Deutsch-MPEG1“, der bei Toneinstellung „Deutsch“ unwesentlich lauter wird. Eine Lautstärkesteuerung im Recorder (evtl. zur Anhebung eines Ausgangspegels) habe ich nicht entdecken können.
Zunächst wurden alle Einstellungen getestet, die Geräte wurden zurückgesetzt, das Verbindungskabel ausgetauscht, die Verbindung über SCART-Kabel ausprobiert - alles ohne Erfolg. Der Fernseher alleine empfängt ohne Probleme, Lautstärke ok, bei anderen über HDMI angeschlossenen Geräten ist die Verbindung einwandfrei!
Nur beim „Durchschleifen“ des Kabelempfangs durch den Recorder bleibt der Ton auf der Strecke! Auch aus dem analogen Audio-Ausgang des Recorders ist auf einer Stereo-Anlage kein Ton zu hören.
Nach mehreren Diskussionen mit der KD-Hotline wurde der Recorder ausgetauscht. Ergebnis: Keine Veränderung!!!
Der Test des „neuen“ Recorders an zwei anderen TV-Geräten ergab auch dort dasselbe Problem: Kein bzw. nur extrem leiser Ton bei Verbindung über den Recorder, ob über HDMI oder SCART!
Nach früherer Auskunft der KD-Hotline soll es sich um ein bekanntes Softwareproblem handeln. Eine Softwareaktualisierung durch KD Anfang April sollte eine Änderung bringen: Fehlanzeige!
Im Recordermenü erschien und erscheint in der System Diagnose für die HDMI-Verbindung bei HDMI-Status „Fehler“ und bei HDCP-Status „Kein HDCP-Gerät“! Nach Initialisierung des Austauschgerätes waren die Anzeigen trotz der vorhandenen "Tonstörung" in der System-Diagnose zunächst anders: Bei beiden Statusmeldungen "OK", auch der Zeitpunkt der Softwareaktualisierung wurde mit dem 14.04.11 richtig angegeben. Nach dem ersten Wiedereinschalten 01.01.1970 !!

Langsam verzweifle ich! Im übrigen sind die Erfahrungen mit der Hotline wenig erfreulich! Man fühlt sich - außer beim letzten Kontakt, der zum Austausch des Gerätes führte - nicht ernst genommen!
Gibt es hier im Forum Hilfe?
Danke im Voraus!
Bielo

Re: Kein Ton bei RCI88-320 KDG

Beitrag von Bielo »

Wurde versucht, die Lautstärke am Sagemcom auf vollen Anschlag zu erhöhen?
Bandy_Groeb
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2010, 17:34

Re: Kein Ton bei RCI88-320 KDG

Beitrag von Bandy_Groeb »

Bielo hat geschrieben:Wurde versucht, die Lautstärke am Sagemcom auf vollen Anschlag zu erhöhen?
Danke für die Frage! Aber...
Wie könnte ich die Lautstärke am Sagemcom denn erhöhen? Ich habe die Fernbedienung und die steuert die TV-Lautstärke. Wie und wo ist eine Lautstärkeregelung im Sagemcom?
Bielo

Re: Kein Ton bei RCI88-320 KDG

Beitrag von Bielo »

Drück mal die Pfeil nach Rechts Taste am Sagemcom
Zuletzt geändert von Bielo am 15.04.2011, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bandy_Groeb
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2010, 17:34

Re: Kein Ton bei RCI88-320 KDG

Beitrag von Bandy_Groeb »

Danke!!!!!!!!!!
Das war's!
Warum ist da niemand von der Hotline drauf gekommen? Habe ich etwas in der Bedienungsanleitung des Recorders übersehen?
Ist doch gut, dass es dieses Forum (und solche Experten) gibt!
Nochmal Danke!
Bielo

Re: Kein Ton bei RCI88-320 KDG

Beitrag von Bielo »

Bandy_Groeb hat geschrieben:Habe ich etwas in der Bedienungsanleitung des Recorders übersehen?
Allenfalls hier im Forum. :lol:
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Kein Ton bei RCI88-320 KDG

Beitrag von weihnachtsmann »

Bandy_Groeb hat geschrieben:Danke!!!!!!!!!!
Das war's!
Warum ist da niemand von der Hotline drauf gekommen? Habe ich etwas in der Bedienungsanleitung des Recorders übersehen?
Ist doch gut, dass es dieses Forum (und solche Experten) gibt!
Nochmal Danke!

sorry, aber wie "bl**" muss man sein? so was fragt man nicht ab, man geht davon aus, das Mensch genug Hirn hat, das geprüft zu haben o.0
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kein Ton bei RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

weihnachtsmann hat geschrieben: sorry, aber wie "bl**" muss man sein? so was fragt man nicht ab, man geht davon aus, das Mensch genug Hirn hat, das geprüft zu haben o.0
Wenn die Defaulteinstellung nicht zu hören ist, sollte dies in die Abfragen aufgenommen werden

Erinnert mich an die Telekom und deren erste Gehversuche mit Fritzboxen: "Starten Sie das Gerät bitte neu, wenns Internet nicht geht!" "Wie einfach den Stecker ziehen?" "Ja" - und schon war die Leitung wieder frei...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
PeterKre
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 07.05.2008, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: Kein Ton bei RCI88-320 KDG

Beitrag von PeterKre »

Seit heute früh habe ich keinen Ton. Der Ton beim Sagem ist auf voller Lautstärke. Es muss etwas mit HDMI zu tun haben. Mein Fernseher wird nicht mehr erkannt.
HDMI Bildschirmaulösung 720p (Bisher stand dort immer 1080p)
HDMI Status 720p (dito)
HDMI Status Autorisiert
TV Hersteller -nichts- (Dort stand mein Fernseher)
TV Modell 0 (Dort standen bisher einige Zahlen)
TV SW Version 0 (dito)

Außerdem kann ich die HDMI-Auflösung nicht mehr einstellen. Diese Funktion lässt sich gar nicht aufrufen.
Ich habe den Receiver schon mehrfach neu gestartet. Auch mit dem Netzschalter hinten. Nichts.
Ist das eine vorübergehende Sache oder ist der Receiver jetzt defekt? Verstellt habe ich übrigens nichts. Gestern abend normal aus und heute früh wieder an...

LG Peter
Philips LCD-Fernsehgerät - 42PFL8404H/12
Philips Blu-ray-Player - BDP2500/12
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
Tepa
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2011, 15:45

Re: Kein Ton bei RCI88-320 KDG

Beitrag von Tepa »

Genau dasselbe Problem habe ich auch!
Seit 2011 hatte ich einen Sagemcom RCI88-320. Dieser lief problemlos und zur vollsten
Zufriedenheit. Anläßlich einer Umstellung meines Vertrages wurde mir ein neuer Receiver
aufs Auge gedrückt. Nach kurzer Zeit kein Ton über HDMI, der Sagemcom wurde vom TV
nicht erkannt. Nach endlosen Telefonaten mit KDV wurde mir ein Austauschgerät zugeschickt.
Dieser Receiver funktionierte genau bis heute einwandfrei. Heute Nachmittag gab es in unserem
Bereich eine Störung. Als diese nach 3 Stunden wieder behoben war, war das Bild wieder super da, aber.... kein TON!
Wieder Telefonate mit KDV. Jetzt wurde mir wieder ein Austauschgerät angeraten, mit Hintergrundton, daß mein TV
(Sony Bravia von 2008) auch defekt sein könnte!?! Was soll man da machen? Hat jemand eine Idee?

Tepa