Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
wmich1
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 26.09.2012, 11:36

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von wmich1 »

So würde ich das nicht sagen. Ich benutze ihn Vormittags um Digital Radio über meine Stereoanlage zu hören und Abends benutzt in meine Frau um am TV die Sendungen anzuschauen die ausgestrahlt werden (ihr TV ist schon etwas älter es funktioniert aber HD) und nimmt sehr häufig Sendungen auf, auch mehrfachprogrammierung, und wir hatten bis jetzt schon ca 3 Jahre kein Problem.
Sanni2410
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2011, 19:16

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von Sanni2410 »

Nach x-mal Gerätetausch sollte es klar sein: der Sagem Com als solcher ist einfach Schrott. Auch meiner brummt des öfteren, was total nervt und einfach nicht sein DARF. Da nützen auch die lustigen Antwort von KDG nichts. Sie wollen mein Geld, dafür will ich Qualität!!!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von Peter65 »

Sanni2410 hat geschrieben:Nach x-mal Gerätetausch sollte es klar sein: der Sagem Com als solcher ist einfach Schrott.
Kann ich von meinem nicht behaupten. Bis auf ein paar Aufnahmen, bin davon auch nicht begeistert und glücklicherweise es waren(sind) nicht wirklich wichtige, läuft meiner seit Nov. 2010 mehr oder weniger ohne Probleme.
Sanni2410 hat geschrieben: Auch meiner brummt des öfteren, was total nervt und einfach nicht sein DARF.
Meiner brummt nach all den Jahren immer noch nicht.
Sanni2410 hat geschrieben: Da nützen auch die lustigen Antwort von KDG nichts. Sie wollen mein Geld, dafür will ich Qualität!!!
[/quote]
Ja verständlich, für sein Geld möchte man schon eine äquivalente Gegenleistung, sei es bloß ein vernünftig funktionierender Recorder.
Anderseits kann man auch andere Geräte verwenden.

Schimpf du auf deinen, ich werde auf meinen nicht schimpfen (nur meckern :wink:), unabhängig was in der Beziehung noch passieren wird.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von HSVMichi »

Auch ich (drei Mal auf Holz klopf...) habe bis auf ein einziges Mal keinerlei Probleme mit Aufnehmen gehabt. Ich bewege mich immer so um die 20%-Füllstandsanzeige.

Im Gegensatz zu anderen Meinungen verwende ich - falls der Rekorder sich mal aufhängt, was ich so alle ein bis zwei Monate mal habe - immer radikal den Kippschalter, und ich warte auch nicht auf das Christkind, sondern knalle den Schalter unmittelbar zurück in die EIN-Stellung. :grin:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
CarstenB
Fortgeschrittener
Beiträge: 390
Registriert: 05.09.2009, 15:03
Wohnort: Goldbach (Bayern)

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von CarstenB »

Ich habe meinen Sagemcom seit Juli 2011 und bis auf kleinere Macken - aber wer hat die nicht ;-) - bin ich mit ihm zufrieden! Ich betreibe ihn im ESM und gönne ihm so alle 6 - 8 Wochen mal eine stromlose Nacht, wenn gerade mal keine Aufnahme ansteht. In den ganzen 4 Jahren hatte ich sicher nicht mehr als 3 oder 4 fehlgeschlagene Aufnahmen die auch mit allen mir bekannten Tricks nicht mehr zum Abspielen zu bewegen waren. Bei allen anderen hat in der Regel ein Ausschalten mit Kippschalter und ein paar Minuten stromlos geholfen, um die Aufnahmen dann doch noch anzusehen. Also "Schrott" ist was anderes ...
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von HSVMichi »

Nach dem Urlaub habe ich gleich mal meine Serienprogrammierungen überprüft.

Positiv: zwei neue Serien, die während meines Urlaubs begannen und ich erst im Urlaub entdeckte, habe ich per App (Smartphone) als Serienprogrammierung erzeugt, und diese neuen Serienordner wurden erstellt sowie die neuen Folgen programmiert/aufgenommen.

Negativ: bei drei meiner bereits vorhandenen Serienprogrammierungen fehlen zwischendrin einfach Episoden.
Beispiel: Wayward Pines: statt am Do, 23.7. und Fr, 31.7. die nächsten beiden Episoden aufzunehmen, fehlen diese beiden Teile komplett; dafür hat er die fehlenden Episoden nun zu einem späteren Zeitpunkt (Wiederholungen) einprogrammiert.

Bei Justified fehlte eine komplette Episode; bei Bates Motel wieder zwei.

Mich irritiert, dass diese fehlenden Episoden nicht als "Fehlgeschlagen" (wie eine Folge 'The Last Ship') angezeigz werden, sondern schlicht und einfach fehlen.
Und vor allem: die fehlenden Episoden befanden sich im Zeitraum des EPGs, der schon zu Urlaubsbeginn vorhanden war.

Wie schön, wenn man in so einem Fall auf SKY Go zurück greifen kann.... :D

PS: wobei SKY GO wirklich nur zuhause zu gebrauchen ist, aber das ist ein anderes Thema.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von DarkNike »

DIe Kiste ist echt ein Witz. Ich muss ein Stück Karton über den Empfänger neben dem Kartenschacht haben, damit die Fernbedienung überhaupt funktioniert. Und seitdem ich jetzt meinen Schlafplatz um wenige cm (!) verschoben habe, reagiert der Receiver gar nicht mehr auf die Fernbedienung. Ich muss quasi aufstehen und die Hand nach dem Receiver strecken. :suspekt:

Das beste war ja: Ich plane eine Aufnahme, die 1 Woche in der Zukunft liegt. Nach 1-2 Tagen steht, dass die Sendung nicht aufgenommen werden konnte, obwohl sie immer noch in der Zukunft lag.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von HSVMichi »

DarkNike hat geschrieben:DIe Kiste ist echt ein Witz. Ich muss ein Stück Karton über den Empfänger neben dem Kartenschacht haben, damit die Fernbedienung überhaupt funktioniert.
Darüber hatte ich schon vor ein paar Jahren mit Fotos hier im Forum berichtet. :D
Auch bei mir war das damals so - wie ich selber heraus gefunden hatte, lag es an meinem damaligen 3D-Plasma von Panasonic. Ich hatte sogar den Panasonic-Kundendienst im Haus, denen ich das vorführen konnte und die das erkannten, aber nichts dagegen tun konnten.

Nach dem Kauf eines neuen Fernsehers vor 2 Jahren war das "Karton"-Problem automatisch beseitigt. :brüll:

Du kannst ja mal den Receiver (ohne Kartonabdeckung) bei ausgeschaltetem Fernseher bedienen, und vermutlich wird es auch bei Dir so sein, dass die Box nun jeden Druck auf die Fernbedienung erkennt (Flackern der LED am Receiver).
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von DarkNike »

Dann ja. Aber sobald der Fernseher an ist, dauert es 1-2 Minuten, bis ich die Fernbedienung wieder nutzen kann
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von Peter65 »

DarkNike hat geschrieben: Das beste war ja: Ich plane eine Aufnahme, die 1 Woche in der Zukunft liegt. Nach 1-2 Tagen steht, dass die Sendung nicht aufgenommen werden konnte, obwohl sie immer noch in der Zukunft lag.
Hatte ich letzte Woche auch.
Höchstwahrscheinliche Ursache, im Nachhinein geänderter Serientitel.

Soweit ich weiß basteln die immer noch am EPG rum, das ging sogar soweit, das bei dem gleichen Sender bei HD und SD unterschiedliche Sendungen angegeben waren, wobei das beim SD Sender korrekt war.

Zur FB, bei vorhander Inet-Verbindung der Recorder kannste die Bedienung der Geräte in den ersten Minuten nach dem Einschalten eh vergessen.
Die reagieren da sehr verzögert, mehrmaliges drücken der Taste hilft da auch nicht.

Edit: Ist immer noch so, 13.09., Sat.1 HD und SD, momentan unterschiedliche Sendungsangaben, was sogar soweit geht, das bei HD bei Navy CIS eine Wiederholung angegeben wird, während bei Sat.1 SD die richtige Angabe für die tatsächlich aktuell Folge zusendende Folge angegeben wird. Mal abgesehen davon, das statt Navy CIS New Orleans jetzt Navy CIS: L.A. gesendet wird.
Die müssen da ja fast blind sein wenn die das nicht bemerken. Fast, weil ja bei der SD Ausgabe alles richtig ist. Oder die verwenden Daten welche längst überholt sind.
Ist allerdings kein Sagemcom Bug, mein Humax (den betraf auch die Fehlaufnahme) zeigt das ja auch so an, neben dem TV Manager, sondern ein fürchterlicher EPG Bug.
Für den 06.09. stimmen die Angaben für den erwähnten Sender samt Sendungen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U