Sagemcom RCI 188-1000 Aufnahmenchaos

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
mindhunter666
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2015, 14:54

Sagemcom RCI 188-1000 Aufnahmenchaos

Beitrag von mindhunter666 »

Ich verzweifel bald mit dieser Kiste . :wand:


Nachdem lt. KD mit dem Zurücksetzen Lieferzustand ( alles gut sein sollte und schon nicht ist ( siehe anderes Topic http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=35434,


spinnen jetzt die Aufnahmen total... :kotz:


Variante 1 : programmierte Sendung ist aufgenommen, scheint augenscheinlich okay, beim Ansehen mittendrin Totalfreezer , nichts geht meht, kein Spulen, nichts.
Variante 2: Es steht "Aufnahme fehlgeschlagen und im Infotext steht, Aufnahme konnte nicht ausgeführt werden, da das Gerät während der Aufnahme vom Strom getrennt wurde. Nonsens, ist natürlich dauerhaft am Netz.
Variante 3: im Text steht aufgenommen, in der Aufnahme ist nur Schwarzbild zu sehen...


Hat das schonmal jemand erlebt und hat Ideen ? Gibt es bessere Receiver, so das man ggfs auf einen Tausch drängen sollte ... ? Oder hab ich gar Chancen bei sowas auf ausserordentliches Kündigungsrecht zu plädieren und aus dem Vertrag zu kommen ?


Gruss
mindhunter
mindhunter666
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2015, 14:54

Re: Sagemcom RCI 188-1000 Aufnahmenchaos

Beitrag von mindhunter666 »

Gerade nochmal mit KD gesprochen. Man hat mir zumindest einen Receivertausch angeboten, auch anderes Fabrikat.

Was ist denn hinsichtlich der Bugs zu empfehlen, bzw . was gibt es für Alternativen ?

Humax und Samsung soweit ich weiss , gibt es die auch mit der grossen HDD ? 1000 GB ?
mindhunter666
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2015, 14:54

Re: Sagemcom RCI 188-1000 Aufnahmenchaos

Beitrag von mindhunter666 »

neuste Fehlermeldung...

Aufnahmen, die noch in der Zukunft liegen, werden als fehlgeschlagen gemeldet :party: :confused:
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Sagemcom RCI 188-1000 Aufnahmenchaos

Beitrag von DarkNike »

Hatte am Sonntag eine Sendung von 20:15 Uhr bis 22:15 Uhr programmiert. Sendung lief aber bis 21:45 Uhr. Um 22:40 Uhr hat das Ding immer noch aufgenommen. :roll:
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI 188-1000 Aufnahmenchaos

Beitrag von Peter65 »

mindhunter666 hat geschrieben:
Human und Samsung soweit ich weiss , gibt es die auch mit der grossen HDD ? 1000 GB ?
Den Humax gibt es auch mit der 1TB HDD, also wirst du den erhalten wenn du dich zum Tausch entschließt.

Was die Aufnahmen angeht, ist ne Sagemcom Macke und ne Lösung gibt es nicht.
Was die im voraus als Fehlgeschlagen gekennzeichneten Programmierungen betrifft, das liegt eher am EPG, Gracenote ist da wohl am basteln und ob die das jemals hinbekommen, keine Ahnung.
Das erwischt dann aber alle DVR, mein Humax hat mir das auch schon angezeigt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
mindhunter666
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2015, 14:54

Re: Sagemcom RCI 188-1000 Aufnahmenchaos

Beitrag von mindhunter666 »

Peter65 hat geschrieben:
mindhunter666 hat geschrieben:
Human und Samsung soweit ich weiss , gibt es die auch mit der grossen HDD ? 1000 GB ?
Den Humax gibt es auch mit der 1TB HDD, also wirst du den erhalten wenn du dich zum Tausch entschließt.

Was die Aufnahmen angeht, ist ne Sagemcom Macke und ne Lösung gibt es nicht.
Was die im voraus als Fehlgeschlagen gekennzeichneten Programmierungen betrifft, das liegt eher am EPG, Gracenote ist da wohl am basteln und ob die das jemals hinbekommen, keine Ahnung.
Das erwischt dann aber alle DVR, mein Humax hat mir das auch schon angezeigt.

mfg peter

okay, aber wie ich meine rauszuhören bist du mit deinem humax ganz zufrieden und dieser ist lange nicht so verbuggt wie der sagemcom, oder ?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI 188-1000 Aufnahmenchaos

Beitrag von Peter65 »

mindhunter666 hat geschrieben: okay, aber wie ich meine rauszuhören bist du mit deinem humax ganz zufrieden und dieser ist lange nicht so verbuggt wie der sagemcom, oder ?
Ja, was meinen Humax angeht, da bin ich zufrieden, wenig Macken, letztens ist der aus irgendeinem Grund beim Timeshift hängen geblieben. Da ging nichts mehr, nur noch die Standby-Taste am Gerät. Zum Glück liefen zu dem Zeitpunkt keine Aufnahmen.
Probleme wie mit den Aufnahmen beim Sagemcom, sprich die Schwarzbildaufnahmen, mit meinem Humax noch nicht, meine auch in Bezug auf den Humax diesbezüglich noch nichts gelesen zu haben.
Aber ganz Fehlerfrei ist der bestimmt auch nicht, schließlich nutzt der die gleiche Software wie der Sagemcom.

Es ist vermutlich wie mit dem Sagemcom, Samsung, du hast Glück das Gerät funktioniert oder du hast Pech und das Teil taugt nichts.

Aber auch meinen Sagemcom würde ich im Moment nicht tauschen wollen, klar das Problem mit den Aufnahmen, aber da versuche ich relativ zeitnah mir die Aufnahmen anzusehen, so das schon mal allzu alte Aufnahmen vermieden werden. Im Moment wird der nicht so stark genutzt, habe da aber 2 Serienprogrammierungen drauf, wo ich mir ab und an mal was ansehe.
Und meiner ist jetzt 5 Jahre alt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Barbabo
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 20.01.2012, 09:02

Re: Sagemcom RCI 188-1000 Aufnahmenchaos

Beitrag von Barbabo »

Hallo,
momentan scheint es wohl wieder vermehrt Probleme mit Aufnahmen zu geben ? Mein Sagemcom lief jetzt fast ein Jahr ohne Probleme und seit Ende November habe ich auf einmal wieder ewig viele Aufnahmen die entweder komplett schwarz sind oder mittendrin "einfieren" und dann danach schwarz sind.
Das von früher bewährte Kippschalter Prozedere funktioniert auch leider nicht. sehr ärgerlich - ich dachte die Problem Phase wäre vorbei :naughty:
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI 188-1000 Aufnahmenchaos

Beitrag von Peter65 »

@Barbabo: Scheinbar scheint auch der "Kippschaltermodus" vorbei zu sein.

Berichten von Usern zufolge hat der das Problem noch verschärft, also bitte nicht mehr nutzen!

Sinnvoller ist das längere drücken der Standby-Taste, im Betrieb, der Sagemcom startet dann kurz neu (alle LED gehen an) um dann in den Standby zu gehen. Dann wieder anschalten.
Oder der Lieferzustand ohne löschen der Aufnahmen(!). Mit all den bekannten Folgeerscheinungen.

Wenn das nicht hilft, ich vermute dann sind die Aufnahmen tatsächlich verloren und können irgendwann gelöscht werden.

Hab selber eine Aufnahme, die mitten drin einfriert und wenn man dann mal über das Wiedergabemenü ne Startposition höher als ca. Mitte der Aufnahme eingibt dann schwarz bleibt. Muß die sogar schon mal versucht haben anzusehen, kann sein das das da schon so war, hab aber keine Ahnung mehr wann das war. Aufnahme ist von 10.03. diesen Jahres, rbb Berlin HD. Merkwürdigerweise, eine Aufnahme auf dem selben Sender, eine Sendung davor, die läuft ohne Probleme durch.

Frühere und auch spätere Aufnahmen, kurz mal einige angetestet scheinen zu funktionieren.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Barbabo
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 20.01.2012, 09:02

Re: Sagemcom RCI 188-1000 Aufnahmenchaos

Beitrag von Barbabo »

War bei mir auch so. Habe 2 Folgen hintereinander auf FOX HD aufgenommen. die 1. war ok die 2. dann ab der mitte schwarz. Zeitgleich wurde auf einem andern Kanal (TNT Serie HD) aufgenommen - diese Folge ist auch ok. Folgen gelöscht, was anderes aufgenommen - wieder eine schwarz ! :shock:
Ich vermute langsam dass es auf der Festplatte "unbrauchbare" Stellen gibt und wenn der Recorder in diese gegend speichern will gibt es Probleme. Ich habe nämlich 2 Aufnahmen vom anfang des Jahres die schwarz waren einfach " gesperrt" (freie Festplattenkapazität um die 75% )und hatte seitdem meine Ruhe. jetzt bin ich das erste mal unter 48% und es treten wieder Fehler auf - vielleicht wird gerade wieder auf eine defekte Partition zugegriffen? :confused:
Soviel zu meiner Hausfrauenlogik. Wenn es tatsächlich so wäre, könnte man wenigstens etwas steuern. Die völlig unerwarteten Ausfälle sind nämlich besonders ärgerlich weil sie meist erst auffallen, wenn man nicht mal mehr die Chance hat eine Wiederholung nochmal aufzunehmen :wand:
Vielleicht habe ich diese Stellen ja sogar durch den Kippschalter erst produziert...?
Antworten