RCi88-1000 und UHD 4K Fernseher

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3278
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

RCi88-1000 und UHD 4K Fernseher

Beitrag von Amadeus63 »

O.K. Das war mir bislang nicht so bekannt. Danke für die Info.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: RCi88-1000 und UHD 4K Fernseher

Beitrag von kerberos »

Das geht aber alles an der Ausgangsfrage des TE vorbei.

Der Receiver kann kein Netflix und ist bei VoD auf die Angebote von KD angewiesen. Da es hier nur maximal bis HD geht, macht es derzeit noch keinen großen Sinn, einen 4K Fernseher anzuschaffen, sofern man nicht alternative Inhalte wiedergeben möchte.

Da die Technik noch relativ neu ist (im Vergleich zu HD) dürften die Preise sicher noch fallen, sodass man auch in 2-3 Jahren deutlich günstiger zugreifen kann. Da holt man vielleicht sogar den Preis für die jetzt notwendige Zwischenanschaffung HD-Fernseher raus.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: RCi88-1000 und UHD 4K Fernseher

Beitrag von Luedenscheid »

Ich finde es sehr amüsant wie hier User die selber keinen UHD TV besitzen allein durch ihr angelesenes Wissen meinen schon "Experten"
auf diesem Gebiet zu sein. :wink:
Auch in der näheren Zukunft wird es noch (neue) UHD-TV Geräte ohne HDR geben.
Ich habe nun schon 1 1/2 Jahre einen UHD TV, natürlich ohne HDR :wink: und bin von der angezeigten Bildqualität immer noch begeistert.
Anlehnend an die Eingangsfrage, mein TV wird von einer DM 8000 mit Bildern in 1080i beliefert. Die Tuner im TV, für den ich mir aber nur
eine Karte und ein Modul zugelegt habe, machen das mindestens genau so gut. Das tägliche Handling ist mit der Dream aber bequemer
als mit den internen Tunern.Das wird mit dem RCi88-1000 sicher ähnlich sein?
Meine Digitalfotos sehe ich seit dem in einer nie dagewesenen Qualität, auch ohne HDR! Das allein möchte ich schon nicht mehr missen.
4K Inhalte sehe ich inzwischen von Netflix, Amazon und gespeichertes vom USB-Stick.
Große externe Festplatten sind zu mindest für Panasonic dafür nicht zu empfehlen.
Bluray Player die das Bild selber hochscalieren bringen auch noch etwas an Bildverbesserung, Wunder sollte man da aber nicht erwarten.
Ob es Sinn macht sich in diesem Jahr sofort einen UHD Bluray Player zuzulegen kann ich für mich noch nicht beantworten.
Was ich bisher gelesen habe, liegen viele der angekündigten "Neuerscheinungen" nur im 2K Format vor, so das hier auch wieder
hochgerechnet werden muss. Bleibt also abzuwarten was in diesem Jahr wirklich in welcher Qualität auf den Markt kommt
und wie teuer der Spaß wird?
Worüber sich aber jeder Interessent klar sein sollte ist das die optimale Einstellung dieser TV`s und das wird mit HDR noch umfangreicher
eine sehr zeitraubende und nicht unkomplizierte Sache ist! Nicht jeder wird sich den Luxus einer professionellen Bildeinstellung leisten
können oder wollen?
Ich möchte gar nicht wissen wie viele "normale" HD-TV`s jetzt schon falsch eingestellt in deutschen Wohnzimmern stehen? Da muss ich
nur mal in meinem Bekanntenkreis schauen!
Ich empfehle jedem darüber bei seiner Lieblingsmarke im HI-FI Forum zu lesen um später kein umbedienbares Gerät zu Hause zu haben.
Einfach kaufen, Hell,Dunkel und Farbe einstellen, das war mal! :wink:

Ob es zur Zeit Sinn macht einen UHD-TV zu kaufen muss jeder für sich selber enscheiden. Jeder sollte wissen was er braucht und will
und natürlich auch etwas Technik-affin sein.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3278
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

RCi88-1000 und UHD 4K Fernseher

Beitrag von Amadeus63 »

Aber der UHD-SMART-TV kann via I-NET Netflix u. Co. , daran würde der TE nicht scheitern...

@Luedenscheid : Logo, haben die guten UHD´s ein Top-Bild. Auf der Technikmesse in Amerika wurden die neuen
2016-er-Top-Modelle mit HDR präsentiert und die zu lesenden Eindrücke waren "Begeisterung pur". Insofern wird
dieses Feature sicher etwas Positives bewirken.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: RCi88-1000 und UHD 4K Fernseher

Beitrag von Boba Fett »

kerberos hat geschrieben: Da die Technik noch relativ neu ist (im Vergleich zu HD) dürften die Preise sicher noch fallen, sodass man auch in 2-3 Jahren deutlich günstiger zugreifen kann. Da holt man vielleicht sogar den Preis für die jetzt notwendige Zwischenanschaffung HD-Fernseher raus.
Wenn ich mir mal so fix ein paar Preise für UHD-TVs auf Amazon anschaue (40" schon ab 400€, 48" schon um die 600€, 55" schon ab 800€), holt man in nur 2-3 Jahren wohl kaum mehr eine Zwischenanschaffung eines FullHDs raus.
Ausserdem hat man mit einem UHD keine Nachteile bei FullHD-Material, weil das 1:2 skaliert, oder mit anderen Worten da muss nicht großartig ein Skalierungsalgorithmus rumpfuschen, es wird einfach 1 FullHD-Pixel auf 2x2 UHD-Pixel ausgegeben. Anders als mit 720 und 1080, die ohne Verlust nicht skalierbar sind.

Die Preise sind schon ziemlich runter, nennenswerte Nachteile hat man nicht, der Preisunterschied zu einem FHD-Modell ist nicht sonderlich groß. Wenn man nicht vorhat, sowieso in 2 Jahren schon wieder einen neuen TV zu kaufen, würde ich mir bei einer Neuanschaffung aktuell AUF JEDEN FALL direkt einen UHD-TV kaufen.
Luedenscheid hat geschrieben: Ich möchte gar nicht wissen wie viele "normale" HD-TV`s jetzt schon falsch eingestellt in deutschen Wohnzimmern stehen? Da muss ich
nur mal in meinem Bekanntenkreis schauen!
Die Einstellungen sind aber auch sehr subjektiv. Dem einen gefällt das so besser, dem anderen so. Ich kenne sogar Leute, die mögen "richtig" eingestelltes HDR einfach nicht. Ich habe z.B. eine starke Rot-Grün-Störung, in vielen Fällen kann ich den Unterschied deswegen schon gar nicht erkennen, wenn man nicht gerade einen Side2Side Vergleich macht. Ich habe auch schonmal an kalbrierten Echtfarbenmonitoren am PC gearbeitet (ging da um Drucksachen, deswegen die Farbkalibrierung). Ich konnte an zwei nebeneinanderstehenden Monitoren zwar sehen, das die irgendwie unterschiedlich anzeigen, welcher davon aber richtig eingestellt war, konnte ich nicht feststellen. Die extrem teuren und extrem aufwändig kalibrierten Monitore waren bei mir glatte Verschwendung, aber da wurde halt die ganze Abteilung einfach ausgerüstet.
Bei Audio gibt es ja auch Leute, die bei Goldkabeln einen deutlich besseren Klang hören wollen. Dort nennt man die Audiophile. Keine Ahnung ob es so eine Bezeichnung auch für Leute gibt, die besonders Farbempfindlich bei Bilddarstellungen sind. ;)
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: RCi88-1000 und UHD 4K Fernseher

Beitrag von Uli22 »

Wenn ich mir mal so fix ein paar Preise für UHD-TVs auf Amazon anschaue
Und mit dieser falschen Bezeichnung wird nun endlich mit dem neuen Logo aufgeräumt.
Diese TV erfüllen alle nicht die UHD-Norm rec 2020.
Die Bezeichnung UHD wird bisher lediglich mit 4k-Auflösung verbunden, aber UHD hat noch andere Eigenschaften.
Man sollte diese TVs deshalb auch nur 4k-TV nennen.
MfG
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: RCi88-1000 und UHD 4K Fernseher

Beitrag von berlin69er »

Die 800€ UHD TV dürften eigentlich nicht so heißen! Man kann auch davon ausgehen, dass diese weder einen UHDTV tauglichen Tuner besitzen, noch die passende HDMI Schnittstelle, samt aktuellen HDCP. Wenn es echtes 4K TV gibt, werden diese Geräte dunkel bleiben oder nur 1080i ausgeben, wenn nicht sogar noch weniger.
Zu HDR: um dieses Feature nutzen zu können, sollte der TV eine direkte Hintergrundbeleuchtung besitzen, um den Konstrast wirklich in Zonen regeln zu können. Und er sollte auch eine entsprechende Größe haben. Die meisten TV Geräte, habe nur LED Leisten an den Seiten oder schlimmer noch nur oben oder unten. Damit ist dann weder ein vernünftiger Kontrast, noch echtes HDR möglich.
Aktuelle UHD TV, die den Spezifikationen entsprechen, haben deutlich mehr, als 55" und beginnen ab 3000€-3500 aufwärts. Alles andere nennt sich vielleicht UHD, kann schön Fotos darstellen und maximal noch Netflix. Mehr geht aber nicht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: RCi88-1000 und UHD 4K Fernseher

Beitrag von Luedenscheid »

Nimm es mir bitte nicht übel, aber mit deinem "Halbwissen" in Sachen UHD machst du die Leser unsicher und einige deiner Aussagen sind eifach nur falsch.
Es gibt viele Orte an denen man sich seriös über das Thema informieren kann, einer ist zum Beispiel hier:
http://4kfilme.de/
Es gibt kein "echtes" und "unechtes" UHD-TV!
Auch in Zukunft wird es im mittleren und unteren Preissegment UHD-TV`s ohne HDR geben und auch aktuell hochpreisige UHD-TV`s die keine 4K fähigen Tuner
besitzen werden dank HDMI2.0 und 2.2 HDCP Kopierschutz weiterhin 4K Inhalte von externen Medien darstellen können.
Wie im Foto-Bereich auch, wird wohl nicht jeder Zuschauer HDR beim TV-Schauen brauchen.
Das neue Logo nennt sich übrigens "Ultra HD Premium"
Produkte und Dienste, welche das „Ultra HD Premium“-Logo tragen möchten, müssen genau festgelegte Bedingungen erfüllen unter anderem für die Auflösung, HDR (High Dynamic Range), Spitzenhelligkeit, Schwarzwerte und erweiterte Farbräume. Auch die neuen immersiven Audioformate Dolby Atmos, dts:X und Auro3D sind wohl Teil der Spezifikationen. Diese tauchen z.B. nicht in den UHD-Standards der CEA (USA) und Digital Europe auf.

Wer weniger will kauft sich dan eben kein Premium Produkt, das ist dann deiner Meinung nach aber kein UHD mehr???
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: RCi88-1000 und UHD 4K Fernseher

Beitrag von berlin69er »

Lies doch mal bitte genau, was ich geschrieben habe! Ich schrieb, wenn diese Geräte keinen UHD fähigen Tuner, keine UHD fähige Schnittstelle haben! Und dann schau doch bitte mal, wieviel von den "mittel"preisigen oder 1-1,5 Jahre alten Geräten HDMI 2.0 und HDCP 2.2 haben?
Und was bringt mir dieser UHD TV, wenn ich später doch wieder einen externen Receiver benötige?
Zudem, haben viele dieser UHD Geräte, nur 50Hz Panels verbaut, ein klarer Rückschritt. Für 100Hz, reichen 800€ nicht. Die reichen schon bei Full HD nicht!
Und wenn ich schon auf UHD umstelle, dann auch gleich mit HDR, um auch die neuen Blu-rays richtig zu nutzen!
Vielleicht ist dir der Unterschied nur noch nicht aufgefallen, weil du noch kein echtes HDR gesehen hast? ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: RCi88-1000 und UHD 4K Fernseher

Beitrag von Uli22 »

Wer weniger will kauft sich dan eben kein Premium Produkt, das ist dann deiner Meinung nach aber kein UHD mehr???
Vollkommen richtig.
Nenne es so wie die verlinkte Seite: 4k-Filme und 4k-TV.

Warum wird UHD nur immer auf Auflösung und HDR reduziert ?
Das Paket ist doch viel größer.

Schau mal in die ITU Rec 2020, dort ist UHD spezifiziert. Einen besseren Ort gibt es nicht.
Nach meiner Meinung ist die Ablösung des Farbraumes und 10 Bit viel gravierender.

Die Spezifikation für UHD-BD hat als Basis auch die Rec 2020.
MfG