Fernbedienung zurücksetzen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
Gemini2
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 12.01.2009, 13:39

Fernbedienung zurücksetzen

Beitrag von Gemini2 »

Hallo,

ich habe ein Problem mit der FB meines Sagemcom.

Wollte meinen neuen TV mit der FB des Recorders bedienen, also Code gesucht und angelernt.

Funktioniert auch (wollte nur an/aus schalten).

Nun das Dilemma, durch drücken der "EXIT" Taste soll die FB ja wieder auf die Recorderbedienung umschalten, nur das tut sie nicht.

Ich habe schon versucht sie zurückzusetzen durch nochmaliges codieren, hat nicht geklappt.

Auch Batterien raus hat nicht geholfen, sie merkt sich wohl die Einstellungen.

Hat einer von Euch eine Idee oder konkretes Wissen wie ich die FB "neustarten" oder "zurücksetzen" kann ?


Gruß Gemini
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Fernbedienung zurücksetzen

Beitrag von Abraxxas »

Gemini2 hat geschrieben:Nun das Dilemma, durch drücken der "EXIT" Taste soll die FB ja wieder auf die Recorderbedienung umschalten, nur das tut sie nicht.
Lt. Anleitung schaltet man mit der "TV" Taste hin und her.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Fernbedienung zurücksetzen

Beitrag von Peter65 »

Abraxxas hat geschrieben:Lt. Anleitung schaltet man mit der "TV" Taste hin und her.
Exit-Taste ist schon richtig.

@Gemini2: TV-Taste betätigt, dann leuchtet die rote LED auf, Exit-Taste die LED leuchtet weiter?

https://kabel.vodafone.de/static/media/ ... ienung.pdf

Da steht drin wie du die FB zurücksetzen kannst.

Kannst es danach nochmal versuchen. Sollte das absolut nicht funktionieren, FB tauschen lassen, scheint defekt zu sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Gemini2
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 12.01.2009, 13:39

Re: Fernbedienung zurücksetzen

Beitrag von Gemini2 »

Danke für die Meldungen,helfen beide nicht,

TV Taste nur um zum TV zu schalten, EXIT schaltet zurück zum Recorder.

Link ist nicht zum zurücksetzen der FB, beschreibt nur das codieren, genau wie die Anleitung in der BDA.

Da in der Liste kein Code für den Sagemcom steht funkt. auch eine Umcodierung nicht.

Jetzt 50% der Tasten für TV, 50% für Recorder, wird wohl die FB defekt sein.

Gemini
Benutzeravatar
Gemini2
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 12.01.2009, 13:39

Re: Fernbedienung zurücksetzen

Beitrag von Gemini2 »

Hab noch mal selbst gesucht, und die Lösung gefunden :

https://forum.vodafone.de/vodafonede/at ... ienung.JPG

MENÜ TELETEXT und STANDBY gleichzeitig 3 Sek. drücken, LED blinkt 2 mal, dan sind alle Codes in der FB gelöscht.

Gemini






hilf dir selbst, dann ist dir geholfen...
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Fernbedienung zurücksetzen

Beitrag von Peter65 »

Gemini2 hat geschrieben:Danke für die Meldungen,helfen beide nicht,
Schade.
Gemini2 hat geschrieben: Link ist nicht zum zurücksetzen der FB, beschreibt nur das codieren, genau wie die Anleitung in der BDA.
Hm, war mir eigentlich ziemlich sicher das das da erwähnt wird. :(
Gemini2 hat geschrieben: Da in der Liste kein Code für den Sagemcom steht funkt. auch eine Umcodierung nicht.
Wozu auch umcodieren? Die Funktionen für die HD DVR vergißt die FB schon nicht.
Gemini2 hat geschrieben: Jetzt 50% der Tasten für TV, 50% für Recorder, wird wohl die FB defekt sein.
Gemini
Dann anrufen und tauschen lassen.
Gemini2 hat geschrieben: MENÜ TELETEXT und STANDBY gleichzeitig 3 Sek. drücken, LED blinkt 2 mal, dan sind alle Codes in der FB gelöscht.
Möchte wetten das hättest du auch hier gefunden, gelöscht sind aber nur die Codes die du per Hand eingibst.
Man kann nun mal nicht alles im Kopf haben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Gemini2
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 12.01.2009, 13:39

Re: Fernbedienung zurücksetzen

Beitrag von Gemini2 »

Möchte wetten das hättest du auch hier gefunden, gelöscht sind aber nur die Codes die du per Hand eingibst.

Darum hab ich auch hier gefragt, nur antworten meist die, die "glauben und dachten", und nicht die, die "WISSEN".

Wäre das so bliebe das Forum wesentlich übersichtlicher, es wäre voll von Fakten und Tatsachen......

und voll von Nutzern mit 300 Beiträgen anstatt 6000.....

Es ist alles gesagt....... nur noch nicht von jedem....

Gemini
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Fernbedienung zurücksetzen

Beitrag von Peter65 »

viewtopic.php?f=61&t=22058&p=315199&hil ... en#p315199

Da steht auch noch der Hinweis auf die Anleitung des Gerätes drin.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
tomda
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2016, 12:16

Re: Fernbedienung zurücksetzen

Beitrag von tomda »

Hallo,
auch ich hatte so meine Probleme mit der FB des RC188. Kein Code wollte bei unserem Philips Fernseher funktionieren.
Ich hatte die verschiedensten Anleitungen und Codes probiert, bis ich in einer BA-PDF auf den "automatischen-Suchlauf" mit
"0000" gestoßen bin. Hier der Auszug:

Hinweis: Sollten Sie Ihr TV-Gerät nicht in der Code-Liste finden, geben Sie im Schritt 3 der Anleitung den
Code „0000“ ein und schalten Sie anschließend das Gerät über „Aus/Standby“ aus. Die Fernbedienung startet
nun automatisch teinen Suchlauf durch die verfügbaren Codes. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.

zu finden hier: googeln nach "Hersteller_Codes_zur_Einrichtung_der_Universal_Fernbedienung"

Auch dies probierte ich, aber dabei viel mir auf, das bei der "Suche" nichts passiert. Das heißt ich beobachtete die IR-Diode mit dem Handy...
Nichts, sie blieb dunkel, obwohl die Kontroll-LED leuchtete.
Nun probierte ich nochmal einige Codes... das selbe Problem, nichts zu sehen.

Was aber in keiner Anleitung steht, das man die AUS/Standby gedrückt halten muss. :confused:
So startete ich den Suchlauf wie oben beschrieben mit "0000" und drückte die Taste AUS/Standby der FB durchgehend, bis der Fernseher ausging.
Nun > 3 Sek die TV-Tasten zum speichern ---> :D :party: :grin:

Vielleicht habe ich mich auch einfach nur blöd angestellt, aber ich hoffe ich kann mit diesem Post jemandem helfen, so wie ich schon oft Hilfe in solchen Foren gefunden habe.

Gruß
Tom