RCI88 Aufnehmen ohne Smartcard/ Jugendschutz Pin Abfrage / Problem

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RCI88 Aufnehmen ohne Smartcard/ Jugendschutz Pin Abfrage / Problem

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Edit: Wo genau wohnst du? NRW, Hessen oder BaWü?
Ich tippe auf NRW, da ist RTL auf 442 Mhz.

Zu der Frage mit dem PIN abschalten, ne das hat nichts mit der JuSchu PIN Abfrage zu tun, da geht's um die PIN in Bezug auf VoD (mußte mich da selber erstmal wieder schlau machen, das ging nur zu Hause).
Eine PIN geschützte Sendung nimmt der zwar auf, aber beim abspielen muß die eingegeben werden.
Wenn selbst bei der ARD ne PIN abfrage erfolgt dann haut mit dem Gerät was nicht hin.
Richtig, den Gedanken mir dem Reset übers Menü hatte ich auch schon, würde aber im Gegensatz zu berlin69er den Front-Panel-Reset empfehlen, auch wenn der alle Aufnahmen löscht.
Welche Softwareversion ist auf dem Gerät, Menü-5-7.

Danke für das Foto, aber mein Verdacht bestätigt sich, 52dB(µV) sind eigentlich zu wenig, Minimum wäre 55dB(µV).
Allerdings der BER mit E-7 ist in Ordnung, daher kannst du auch problemlos was sehen, E-6 geht auch noch. Fragt sich nur warum auf der einen Frequenz, 442 Mhz, es unterschiedliche BER Angaben geben kann.
Ob da Aufnahmen richtig funktionieren ist schwierig zu beurteilen. Muß man testen.
Im KD Netz kannst du nicht sein, weil die Netzwerkkennung fehlt und es zu viele Radiosender sind.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Hebo88
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2016, 09:03

Re: RCI88 Aufnehmen ohne Smartcard/ Jugendschutz Pin Abfrage / Problem

Beitrag von Hebo88 »

berlin69er hat geschrieben:Du wirst auch keinen EPG haben, nur Now/Next...
Ja, einen Reset würde ich versuchen, dann nochmal Sendersuchlauf.
Wenn alles nichts hilft, wieder weg das Ding!
Edit: Wo genau wohnst du? NRW, Hessen oder BaWü?
Genau, epg habe ich nicht, aber das finde ich persönlich nicht so schlimm.

Werde den Reset heute abend versuchen und berichten.
Ich komme aus NRW.

Danke euch soweit.

Edit : nun sah ich gerade noch den kommentar von Peter.
Kann ich die Signalqualität denn selbst beeinflussen?

Werde dann später in die Anleitung schauen und den Reset über das panel nachlesen.

Thema Software : die Info reiche ich später nach, allerdings sagte der Receiver mir gestern, dass er auf dem aktuellsten Stand sei.

Auch dir danke.

Melde mich nachher wieder.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: RCI88 Aufnehmen ohne Smartcard/ Jugendschutz Pin Abfrage / Problem

Beitrag von DarkStar »

Ist kein Wunder das der Receiver sagt er wäre auf den neuesten Stand.
Software Updates kann er nur im Vodafone Netz beziehen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RCI88 Aufnehmen ohne Smartcard/ Jugendschutz Pin Abfrage / Problem

Beitrag von Peter65 »

Muß mich korrigieren, hatte leider eine alte Ausgabe der Anleitung erwischt. Hab die vom Sagemcom genommen, hätte die von Humax nehmen sollen.
Hätte ich mal gleich beim Humax nachgesehen :wand:
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... o_recorder
Da kannst du dir die Anleitungen runterladen.

Punkt 4 im Jugendschutzmenü hat nichts mit dem VoD zu tun sondern sperrt tatsächlich die Aufnahmen. Wenn das auf AN steht.
Man muß dann tatsächlich auch beim ansehen der Aufnahmen der ÖR Sender da die Juschu PIN eingeben.
Zu ändern nur mit der JuSchu PIN.
Das hat aber nichts mit der PIN Abfrage, welche von der Karte bei PIN geschützten Sendungen erfolgt zu tun.

Würde fast annehmen der Lieferzustand übers Menü kann das wieder auf AUS stellen, man muß ja von Hand auf AN stellen.
Also versuchen.
Mach das bitte zuerst ohne löschen der Aufnahme!
Einstellungen wie Favoritenliste sowie Aufnahmeprogrammierungen müssen neu erstellt werden.

Softwareversion, die muß demzufolge ziemlich aktuell sein, auch wenn es stimmt DarkStar schreibt.

Was den Empfang betrifft, direkt an die Antennendose anschließen hilft schon, den Empfangspegel bekommst du so ohne weiteres nicht erhöht, möglich das ein anderes Antennenkabel hilft.
Alles andere, gemeint ist das mit den Aufnahmen, probieren.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Hebo88
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2016, 09:03

Re: RCI88 Aufnehmen ohne Smartcard/ Jugendschutz Pin Abfrage / Problem

Beitrag von Hebo88 »

Leute, es kann alles so einfach sein! :fahne: :fahne:

Nach einem Reset (Aufnahmen erhalten) ist der Haken bei 'Juschu bei Aufnahmen' von Ein auf Aus gesprungen! Ein Glück - alles klappt nun!

Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich die vorher existierende RTL Aufnahme immer noch nicht schauen konnte, da wollte er weiterhin eine pin haben.
Alle neuen Aufnahmen klappen einwandfrei :D

Danke, ihr habt mir sehr geholfen & auch selbst wieder etwas dazu gelernt :grin:
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RCI88 Aufnehmen ohne Smartcard/ Jugendschutz Pin Abfrage / Problem

Beitrag von Peter65 »

Danke für die Rückmeldung. :fahne:
Viel Spaß mit dem Gerät.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten