RCI88 Aufnehmen ohne Smartcard/ Jugendschutz Pin Abfrage / Problem

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Hebo88
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2016, 09:03

RCI88 Aufnehmen ohne Smartcard/ Jugendschutz Pin Abfrage / Problem

Beitrag von Hebo88 »

Hallo,

folgender Umstand:

Bin umgezogen, hatte vorher SAT, nun Kabel (wird vom Vermieter über UnityMedia bereitgestellt) und habe mir bei Ebay Kleinanzeigen den o.g. Receiver ohne SM gekauft.
Angeschlossen (ohne Reset des Receivers), Sendersuchlauf durchgeführt & alles funktioniert nun super !

Nun mein Problem, welches bei Aufnahmen von Filmen entsteht.
Habe für meine Freundin GZSZ ( :party: ) aufgenommen und sie wollte es Abends schauen. Bei dem Klick auf Abspielen sagt mir der Receiver, er möchte die Jugendschutz Pin haben und diesen mit der Smartcard abgleichen. Ohne Smartcard aber kein Pin. Unter Einstellungen kann ich die Option "Deaktivierung des Pins bei Aufnahmen" auch nicht auf "Nein" setzen, da er einmalig auch hier den Pin + SC haben möchte.

Was kann ich nun tun?
Die Aufnahmen ohne die originale Smartcard in den Wind schießen?
Eine andere SM einsetzen?
Den Receiver zurücksetzen & Glück haben, dass die Pinabfrage bei den Aufnahmen auf "Nein" steht?


Vielen Dank für eure Hilfe - ärgere mich gerade ziemlich ... :kater:
Zuletzt geändert von Hebo88 am 08.04.2016, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: RCI88 Aufnehmen ohne Smartcard/ Jugendschutz Pin Abfrage / Problem

Beitrag von kabelhunter »

Auf die schnelle kannst Du es mit einer SC mit bekannter PIN versuchen die Receivereinstellungen zu ändern , falls Du eine zur Hand hast .
Zu dem Problem gibt es aber bessere Experten als mich .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RCI88 Aufnehmen ohne Smartcard/ Jugendschutz Pin Abfrage / Problem

Beitrag von Peter65 »

Von welchem Sender aufgenommen?

Ohne die Karte wird das mit dem PIN nichts.
Oder du kennst die PIN.

Die Abfrage des JuSchu PIN läßt sich nicht abschalten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Hebo88
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2016, 09:03

Re: RCI88 Aufnehmen ohne Smartcard/ Jugendschutz Pin Abfrage / Problem

Beitrag von Hebo88 »

kabelhunter hat geschrieben:Auf die schnelle kannst Du es mit einer SC mit bekannter PIN versuchen die Receivereinstellungen zu ändern , falls Du eine zur Hand hast .
Zu dem Problem gibt es aber bessere Experten als mich .
Da ich bis dato nur SAT Receiver hatte, liegt mir selbst keine SC für Kabel vor.
Kann ich eine ggf. "abgelaufene" Karte online erwerben und diese einfach nur für den PIN Zweck nutzen?

Alternativ könnte ich mir ggf. von einer bekannten eine SC leihen (UnityMedia) und diese einmalig zum ausschalten des PINs bei Aufnahme nutzen?
Aber wie sieht es dann aus, wenn ich bestimmte Sendungen im live TV freischalten muss? Dann will er sicherlich auch die Smartcard haben..

Peter65 hat geschrieben:Von welchem Sender aufgenommen?

Ohne die Karte wird das mit dem PIN nichts.
Oder du kennst die PIN.

Die Abfrage des JuSchu PIN läßt sich nicht abschalten.

mfg peter

Aufgenommen von RTL, sollte somit kein Problem sein.

Gut, die PIN kann ich mit Glück noch in Erfahrung bringen.
Allerdings meckert der Receiver direkt, dass er eine Karte haben möchte... Ist meine o.g. Option (kursiv) möglich?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RCI88 Aufnehmen ohne Smartcard/ Jugendschutz Pin Abfrage / Problem

Beitrag von Peter65 »

Die Karte von UM hilft dir nicht.

Der JuSchuPIN ist nicht abschaltbar, hatte ich schon mal geschrieben, also bringt das mit dem Menü nichts. Hab jetzt nicht das Menü im Kopf.

RTL, welcher?
Der ohne HD, der ist unverschlüsselt (normalerweise da dann auch keine PIN Abfrage) der mit HD dürfte ohne Karte nicht zu sehen, also brauchst du den auch nicht aufzunehmen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Hebo88
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2016, 09:03

Re: RCI88 Aufnehmen ohne Smartcard/ Jugendschutz Pin Abfrage / Problem

Beitrag von Hebo88 »

Peter65 hat geschrieben:Die Karte von UM hilft dir nicht.

Der JuSchuPIN ist nicht abschaltbar, hatte ich schon mal geschrieben, also bringt das mit dem Menü nichts. Hab jetzt nicht das Menü im Kopf.

RTL, welcher?
Der ohne HD, der ist unverschlüsselt (normalerweise da dann auch keine PIN Abfrage) der mit HD dürfte ohne Karte nicht zu sehen, also brauchst du den auch nicht aufzunehmen.

mfg peter
Das er nicht abschaltbar ist, ist ja korrekt. Aber man kann ihn separat für Aufnahmen abschalten, das meinte ich.

RTL SD, das HD ohne Karte nicht geht war mir bewusst.

Ich vermute ohne Kabel Deutschland Karte keine Aufnahmen schauen zu können, egal ob ÖR /private in SD oder nicht..!?

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 13435x.jpg[/img]
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RCI88 Aufnehmen ohne Smartcard/ Jugendschutz Pin Abfrage / Problem

Beitrag von Peter65 »

Das mit der PIN Abschaltung, Geduld, hab nicht die komplette Menüführung intus.

Doch Aufnahmen funktionieren auch ohne Karte.
PIN Abfragen, eigentlich nur bei Pay-TV Sender, bei ÖR, den Privaten eigentlich nicht üblich.

Meine Vermutung geht in Richtung Empfangsprobleme.

Auf der Fernbedienung Menü-5-7-3
TV Signal Menü, bitte mal ein Foto davon.
Stell bitte vorher RTL SD ein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: RCI88 Aufnehmen ohne Smartcard/ Jugendschutz Pin Abfrage / Problem

Beitrag von berlin69er »

Hat das mit der PIN nicht nur was damit zu tun, ob sie vor der Programmierung oder bei der Wiedergabe eingegeben werden muss?
Lässt der Sender, auf dem aufgenommen wurde denn live sehen?
Ich vermute eher, dass auf RTL HD und nicht SD aufgenommen wurde...
Grundsätzlich frage ich mich aber, wie man sich dieses Teil freiwillig antun kann und das zudem noch außerhalb des KDG Netzes?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Hebo88
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2016, 09:03

Re: RCI88 Aufnehmen ohne Smartcard/ Jugendschutz Pin Abfrage / Problem

Beitrag von Hebo88 »

Peter65 hat geschrieben:Das mit der PIN Abschaltung, Geduld, hab nicht die komplette Menüführung intus.

Doch Aufnahmen funktionieren auch ohne Karte.
PIN Abfragen, eigentlich nur bei Pay-TV Sender, bei ÖR, den Privaten eigentlich nicht üblich.

Meine Vermutung geht in Richtung Empfangsprobleme.

Auf der Fernbedienung Menü-5-7-3
TV Signal Menü, bitte mal ein Foto davon.
Stell bitte vorher RTL SD ein.

mfg peter
Soo.. RTL SD ist eingestellt, mit folgendem Bild:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 18877g.jpg[/img]

Habe die Aufnahme auch noch mal mit ARD, ZDF und pro7 probiert. Die Abfrage kommt immer.

Könnte ein Reset helfen?
berlin69er hat geschrieben:Hat das mit der PIN nicht nur was damit zu tun, ob sie vor der Programmierung oder bei der Wiedergabe eingegeben werden muss?
Lässt der Sender, auf dem aufgenommen wurde denn live sehen?
Ich vermute eher, dass auf RTL HD und nicht SD aufgenommen wurde...
Grundsätzlich frage ich mich aber, wie man sich dieses Teil freiwillig antun kann und das zudem noch außerhalb des KDG Netzes?
Live kann ich den Sender problemlos sehen. Habe das sd Und HD Thema extra noch mal kontrolliert.

Warum ich mir das Gerät geholt habe?
Habe nur nach einer günstigen Lösung für den neuen Kabelempfang mit Aufnahmefunktion geschaut. Das es sich dabei eigentlich um einen KDG Receiver mit gewissen Bugs handelt wusste ich bis dato nicht :motz:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: RCI88 Aufnehmen ohne Smartcard/ Jugendschutz Pin Abfrage / Problem

Beitrag von berlin69er »

Du wirst auch keinen EPG haben, nur Now/Next...
Ja, einen Reset würde ich versuchen, dann nochmal Sendersuchlauf.
Wenn alles nichts hilft, wieder weg das Ding!
Edit: Wo genau wohnst du? NRW, Hessen oder BaWü?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Antworten