Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
Taxidriver05
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2017, 10:30

Re: Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

Beitrag von Taxidriver05 »

Matty06 hat geschrieben:
Taxidriver05 hat geschrieben:Ich kann nur so viel dazu sagen...
Das Warten hat bald ein Ende... ;)

Der Cisco-Smart-DVR steht schon praktisch in den Startlöchern. :)
Jetzt mal im Ernst, die Vodafone Brille abgesetzt, dieses Gerät ist so wie es aktuell ist Müll. Das Gerät mag gut sein, die Software ist aber Schrott. Ich weiß nicht ob du eine andere Version hast, die Version die wir alle haben ist Müll.
Hier nochmal einige Punkte:
- keine Favoritenlisten
- Serienaufnahmen mangelhaft (Serien werden mal in SD mal in HD aufgenommen)
- Aufnahmeverwaltung mangelhaft (keine Ordner, Serien nicht geordnet, Aufnahmen werden einfach hintereinander hingeklatscht)
- zugehörige App startet immer mit Livebild, Fernprogrammierung ungenügend, auch hier keine Serienaufnahmen möglich
- Select Video unvollständig (RTL nicht vorhanden, ProSiebenSat1 nur sehr Lückenhaft)
- fehlende Einstellungsmöglichkeiten (quasi alles, bis auf den Ton)
- enormer Stromverbrauch im Standby, Festplatte läuft dauerhaft -> laut !!

Und jetzt sagst du das Gerät ist marktreif?
Okay... Dann arbeite ich deine Punkte mal ab...
Favoriten: eine Favoritenliste in der bisher bekannten Form wird es nicht mehr geben. Stattdessen kannst du die Sender in der Programmliste selbst ordnen. Die Platzhalterkanäle 1 - 100 gehören also der Vergangenheit an.
Aufnahmen/Serienaufnahmen: Dazu kann ich im Moment leider noch nicht viel sagen, da ich mich damit noch nicht eingehend genug beschäftigen konnte.
TV-App: Ich weiß nicht, ob du dir auch die richtige App geladen hast. Denn der Cisco bekommt eine neue App, die die TV-Control & TV-Manager-App vereint. Im Test im Rahmen der Schulung hat diese problemlos funktioniert. Im Endergebnis soll diese als "Second Screen" fungieren, so dass du in der App dieselbe Ansicht wie beim Receiver hast.
Select Video: Das kann mit Lizenzfragen zu tun haben. Bitte hier mehr Details.
Einstellmöglichkeiten: Welche Möglichkeiten erhoffst du dir denn da noch?
Stromverbrauch/Geräusche: Ich kenne die eyxakten Verbrauchswerte jetzt nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser höher als bei den HD-DVRs ist. Das mit den Festplattengeräuschen kann ich so nicht bestätigen.
BORN STUPID?
TRY AGAIN!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

Beitrag von kabelhunter »

DarkStar hat geschrieben:Die Software sieht jedenfalls aus wie BetaNova aus dem Jahre 1996 (Falls die noch jemand kennt).
Für die Betanova gab es aber fast jede Woche ein Update .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

Beitrag von DarkStar »

Stromverbrauch/Geräusche: Ich kenne die eyxakten Verbrauchswerte jetzt nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser höher als bei den HD-DVRs ist. Das mit den Festplattengeräuschen kann ich so nicht bestätigen.
18 Watt im Standby.
So darf VF das Gerät jedenfalls nicht Vermarkten.
Laut EU Verordnung darf Unterhaltungselektronik im Standby nicht mehr wie 1 Watt verbrauchen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

Beitrag von berlin69er »

"Nicht mehr wie"...autsch... :D
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

Beitrag von Matty06 »

Taxidriver05 hat geschrieben:
Matty06 hat geschrieben:
Taxidriver05 hat geschrieben:Ich kann nur so viel dazu sagen...
Das Warten hat bald ein Ende... ;)

Der Cisco-Smart-DVR steht schon praktisch in den Startlöchern. :)
Jetzt mal im Ernst, die Vodafone Brille abgesetzt, dieses Gerät ist so wie es aktuell ist Müll. Das Gerät mag gut sein, die Software ist aber Schrott. Ich weiß nicht ob du eine andere Version hast, die Version die wir alle haben ist Müll.
Hier nochmal einige Punkte:
- keine Favoritenlisten
- Serienaufnahmen mangelhaft (Serien werden mal in SD mal in HD aufgenommen)
- Aufnahmeverwaltung mangelhaft (keine Ordner, Serien nicht geordnet, Aufnahmen werden einfach hintereinander hingeklatscht)
- zugehörige App startet immer mit Livebild, Fernprogrammierung ungenügend, auch hier keine Serienaufnahmen möglich
- Select Video unvollständig (RTL nicht vorhanden, ProSiebenSat1 nur sehr Lückenhaft)
- fehlende Einstellungsmöglichkeiten (quasi alles, bis auf den Ton)
- enormer Stromverbrauch im Standby, Festplatte läuft dauerhaft -> laut !!

Und jetzt sagst du das Gerät ist marktreif?
Okay... Dann arbeite ich deine Punkte mal ab...
Favoriten: eine Favoritenliste in der bisher bekannten Form wird es nicht mehr geben. Stattdessen kannst du die Sender in der Programmliste selbst ordnen. Die Platzhalterkanäle 1 - 100 gehören also der Vergangenheit an.
Aufnahmen/Serienaufnahmen: Dazu kann ich im Moment leider noch nicht viel sagen, da ich mich damit noch nicht eingehend genug beschäftigen konnte.
TV-App: Ich weiß nicht, ob du dir auch die richtige App geladen hast. Denn der Cisco bekommt eine neue App, die die TV-Control & TV-Manager-App vereint. Im Test im Rahmen der Schulung hat diese problemlos funktioniert. Im Endergebnis soll diese als "Second Screen" fungieren, so dass du in der App dieselbe Ansicht wie beim Receiver hast.
Select Video: Das kann mit Lizenzfragen zu tun haben. Bitte hier mehr Details.
Einstellmöglichkeiten: Welche Möglichkeiten erhoffst du dir denn da noch?
Stromverbrauch/Geräusche: Ich kenne die eyxakten Verbrauchswerte jetzt nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser höher als bei den HD-DVRs ist. Das mit den Festplattengeräuschen kann ich so nicht bestätigen.
Danke für deine Antworten, lass mich bitte drauf antworten:

Favoriten: wenn es so kommt ist das super, bisher ist die Funktion aber nicht im Gerät und kann also nicht bewertet werden
TV-App: Die App funktioniert natürlich, ich möchte aber von unterwegs im UMTS/LTE Netz nicht mit einem Livestream starten um eine Aufnahme zu programmieren, mir ist mein Datenvolumen heilig ;-) Da war der reine TV-Manager vom Sagemcom besser, außerdem können, wie schon geschrieben, keine Serien programmiert werden, nur einzelne Sendungen
Langfristig wäre es schön wenn man seine Aufnahmen aus der Cloud auch auf Zweitgeräten oder Mobil gucken kann
Select Video: Was möchtest du für mehr Details? Ich kenne das Angebot vom Sagemcom was ich sehr oft nutze, dort ist das komplette TV Now von der RTL Gruppe vorhanden, beim Giga TV garnix. Bei ProSiebenSat1 gibt es drei Folgen Circus Halligalli wo man nicht mal sieht von wann die sind. Am Sagemcom gibt es auch hier fast alles was ProSiebenSat1 zu bieten hat
Einstellmöglichkeiten: ich möchte die Bildschirmauflösung einstellen können, ich möchte ein Servicemenü wo ich auch mal die Signalstärke ablesen kann, ich möchte einen Sendersuchlauf (vermutlich dank der Cloud nicht nötig, dadurch fehlen aber aktuell auch noch Sender), ich möchte die Vor/Nachlaufzeit bei Aufnahmen einstellen können ... Kurz, ich möchte das Sagemcom Einstellungsmenü.
Stromverbrauch: Das Gerät verbraucht im Standby bis zu 30W !!! Und das die Festplatte dauerhaft läuft kann man hören. Absolut unnötig.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
Taxidriver05
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2017, 10:30

Re: Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

Beitrag von Taxidriver05 »

Matty06 hat geschrieben: Danke für deine Antworten, lass mich bitte drauf antworten:

Favoriten: wenn es so kommt ist das super, bisher ist die Funktion aber nicht im Gerät und kann also nicht bewertet werden
TV-App: Die App funktioniert natürlich, ich möchte aber von unterwegs im UMTS/LTE Netz nicht mit einem Livestream starten um eine Aufnahme zu programmieren, mir ist mein Datenvolumen heilig ;-) Da war der reine TV-Manager vom Sagemcom besser, außerdem können, wie schon geschrieben, keine Serien programmiert werden, nur einzelne Sendungen
Langfristig wäre es schön wenn man seine Aufnahmen aus der Cloud auch auf Zweitgeräten oder Mobil gucken kann
Select Video: Was möchtest du für mehr Details? Ich kenne das Angebot vom Sagemcom was ich sehr oft nutze, dort ist das komplette TV Now von der RTL Gruppe vorhanden, beim Giga TV garnix. Bei ProSiebenSat1 gibt es drei Folgen Circus Halligalli wo man nicht mal sieht von wann die sind. Am Sagemcom gibt es auch hier fast alles was ProSiebenSat1 zu bieten hat
Einstellmöglichkeiten: ich möchte die Bildschirmauflösung einstellen können, ich möchte ein Servicemenü wo ich auch mal die Signalstärke ablesen kann, ich möchte einen Sendersuchlauf (vermutlich dank der Cloud nicht nötig, dadurch fehlen aber aktuell auch noch Sender), ich möchte die Vor/Nachlaufzeit bei Aufnahmen einstellen können ... Kurz, ich möchte das Sagemcom Einstellungsmenü.
Stromverbrauch: Das Gerät verbraucht im Standby bis zu 30W !!! Und das die Festplatte dauerhaft läuft kann man hören. Absolut unnötig.
Favoriten: Zum Release sollte dies möglich sein.
App: Die neue App für den Cisco gibt es hier: https://play.google.com/store/apps/deta ... roid&hl=de Hast du diese auch in Benutzung? Mit der App werde ich mich auch mal näher befassen, sobald mir dies möglich ist.
Select Video: Hier sollte man wohl wirkich erstmal den offiziellen Release abwarten.
Einstellmöglichkeiten: Diese sind hier nicht wirklich von Nöten. Man kann aber eine Systemdiagnose manuell anstoßen.
Systemdiagnose manuell anstoßen:
1. Receiver über Schalter an Rückseite komplett ausschalten.
2. Standby-Taste drücken und gedrückt halten.
3. Gerät bei gedrückter Standby-Taste einschalten.
4. Standby-Taste los lassen, sobald weißer Punkt an Front angezeigt wird.
5. Systemdiagnose wird gestartet.

Leider hat diese Prozedur den Haken, dass hier die Wifi-Settings gekillt werden. Das sollte aber mit einem der kommenden Updates gefixt werden.

Wie gesagt. Zu den Verbracuhswerten kann ich im Moment nix sagen. Dass die Festplatte laut war, konnte ich mit unserem Referenzgerät nicht bestätigen. Gewisse Laufgeräusche sind hier normal.
BORN STUPID?
TRY AGAIN!
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

Beitrag von Matty06 »

Ich bin iOS Nutzer und nutze die App für den GigaTV, diese hat die oben erwähnten Mängel. Ich gehe mal davon aus das die Androidapp genau so funktioniert.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

Beitrag von berlin69er »

Einstellmöglichkeiten nicht von Nöten? Na herzlichen Glückwunsch!
Da sieht man mal wieder, wie weit VF von dem Interessen und Wünschen der Kunden entfernt ist!
Wir reden hier von einer sicher kostenpflichtigen Option GigaTV! Deshalb sollten doch zumindest die gleichen Merkmale, wie beim bisherigen DVR vorhanden sein!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

Beitrag von Matty06 »

Vorallem, z.B. die Aufnahmezeitverlängerung, warum soll diese Option nicht von nöten sein? Alles nur faule Ausreden.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Re: Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

Beitrag von lulollo01 »

Matty06 hat geschrieben:Vorallem, z.B. die Aufnahmezeitverlängerung, warum soll diese Option nicht von nöten sein? Alles nur faule Ausreden.
Bei normalen Aufnahmen ist die Zeit vor und nach der Aufnahme ganz gut, jedoch gibt es bei Live-Sendungen wie momentan z.B. beim Dschungelcamp Probleme sollte die normale Zeit überzogen werden.
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
Antworten