Aussteigernachfrage: Sagem RCI88

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Aussteigernachfrage: Sagem RCI88

Beitrag von Peter144 »

Ich habe den Sagem RCI88 vor 1,5 Jahren wieder zurück gegeben. Mir war es zu aufwendig mich immer wieder mit dem Sagem RCI88 zu beschäftigen. Ist der Sagem jetzt zuverlässiger geworden oder allen nur zu Zeit raubend? Der Sagem RCI88 ist komfortabler als der Humax aber der Humax macht nur überschaubare Umstände und behindert die Freizeit nicht.

Gruss Peter144
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Aussteigernachfrage: Sagem RCI88

Beitrag von Matty06 »

Da es seit 1,5 Jahren kein Update mehr gab hat sich nix geändert.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Aussteigernachfrage: Sagem RCI88

Beitrag von VBE-Berlin »

Es hat aber inzwischen div. Hardwareänderungen gegeben. Genauso wurde Select video geändert, die suche....
vieles läßt sich auch ohne Firmwareupdate ändern.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Aussteigernachfrage: Sagem RCI88

Beitrag von Peter65 »

VBE-Berlin hat geschrieben:Es hat aber inzwischen div. Hardwareänderungen gegeben.
Welche diversen Hardwareänderungen?
Außer das der Humax dazugekommen ist, was aber keine Änderung sondern nur ne Erweiterung des Angebotes ist.
VBE-Berlin hat geschrieben: Genauso wurde Select video geändert, die suche....
vieles läßt sich auch ohne Firmwareupdate ändern.
SV hat was den RCI88 betrifft immer noch das alte Design, die Entfernung der Stichwortsuche, brachte zwar was die Bedienung betreffend, mehr wohl aber auch nicht.

@Peter144: Schön das du dich mal wieder meldet, wenn sich bei der Hardware des Sagemcom RCI88 nichts geändert hat, wird es so sein wie es war, einige haben doch etwas heftiger Problem andere wiederum nicht. Nebenbei, hab meinen Sagemcom von 2010 immer noch. Nutze den allerdings weniger, mein Hauptgerät ist ein Humax HDR 4100, gleiche Software wie der Sagemcom.

@Matty06: Mein Sagemcom hat die aktuelle SW am 6.06.2016 zum x-ten mal gezogen. Wer da keine Ahnung davon hat, wird annehmen, die wäre neu.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Aussteigernachfrage: Sagem RCI88

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Läuft denn der Humax 4100 in irgendweiner Form flüssiger und stabiler als ein Sagemcom der ersten Generation?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Aussteigernachfrage: Sagem RCI88

Beitrag von DarkStar »

Nein.
Wie auch?
Beide haben die selbe Hardware, der verwendete SoC ist aus 2009 (Singlecore ~350mhz).
Heutige MIttelklassen HD-Receiver haben 750mhz Dual Threaded Socs.
Und die Highend-Klasse 1300mhz Dual Threaded Socs.

Denn VF Kisten fehlt also schlicht die Leistung um richtig Flüssig zu Arbeiten.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Aussteigernachfrage: Sagem RCI88

Beitrag von berlin69er »

Ab Herbst: VU+ Ultimo 4K, mit 2,0Ghz Quad Core und 2x FBC Tuner... :D
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Aussteigernachfrage: Sagem RCI88

Beitrag von DarkStar »

Ich bezog mich ja auf HD Receiver.
Ein Verglich zu UHD wäre unfair.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Aussteigernachfrage: Sagem RCI88

Beitrag von berlin69er »

Na gut... Ich glaube, zu den KDG DVR wäre jeder andere Receiver unfair... :brüll:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Aussteigernachfrage: Sagem RCI88

Beitrag von DarkStar »

Zwar OT:

Aber meistens ist nicht mal die Hardware schuld.
Hat man ja damals bei der dbox1 / 2 gesehen.
Mit Original Software einfach nur Schrott und mit dvb2000 / Neutrino Top.