Sagemcom und Internet

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Sagemcom und Internet

Beitrag von HSVMichi »

Seit einigen Monaten wurde meine Fritz!Box von o2 durch deren Homebox ausgetauscht. Entgegen aller Erwartungen habe ich soweit keinerlei Probleme.
Das WLAN Signal scheint zwar schwächer zu sein, allerdings reagieren die Endgeräte unterschiedlich.
Während das Galaxy Tab Pro meiner Frau bereits in der Küche kein Signal mehr hat, loggt sich mein Motorola Smartphone bereits auf der anderen Straßenseite ins Netz ein, wenn wir vom Einkaufen zurück kommen (und wir wohnen immerhin im 3.Stock!).

Der Sagemcom, der nur gute 2 Meter vom Router entfernt steht, zeigt auch nur 3 von 5 Punkten bei der Signalstärke des WLAN an.
Aber es funktioniert zum beispiel Select Video ohne Probleme.
Allerdings nicht die "Suche"-Funktion. Sie arbeitet auf der altbekannten Weise ohne Internet. Diese Suche geht zwar schneller als die mit Internet, allerdings muss ich hier immer wieder aufs Neue alles neu eingeben, da die letzten Suchanfragen nicht gespeichert werden.

Meine Frage ist einfach die: warum funktioniert die "internet unterstützte" Suchfunktion nicht, obwohl ich eine Internetverbindung habe?
Auch der Internettest verläuft positiv - es wird die "5" angezeigt (die angezeigte Srärke bleibt unverändert bei "3").
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Sagemcom und Internet

Beitrag von Samchen »

Die internetbasierte Suchfunktion wurde bereits letztes Jahr von Vodafone abgeschaltet.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5817
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Sagemcom und Internet

Beitrag von Besserwisser »

Und bei zwei Metern Entfernung legt man ein Netzwerkkabel.

:fahne:
Peter65
Insider
Beiträge: 9597
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom und Internet

Beitrag von Peter65 »

Besserwisser hat geschrieben:Und bei zwei Metern Entfernung legt man ein Netzwerkkabel.

:fahne:
Wenns direkt geht, wohl in Ordnung.

Nur, bei mir sinds auch ungefähr 3 Meter Luftlinie, ein LAN Kabel müßte dann 7-8 Meter lang sein und durch 2 Türen durchgehen. Da ist ne Wand dazwischen.

Ansonsten WLAN warum nicht, wenns funktioniert ist das doch in Ordnung oder nicht?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15694
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom und Internet

Beitrag von DerSarde »

Besserwisser hat geschrieben:Und bei zwei Metern Entfernung legt man ein Netzwerkkabel.

:fahne:
Im selben Raum ja. Bei mir wäre der Recorder auch nur 3 Meter Luftlinie von der FritzBox entfernt, aber senkrecht, sprich die beiden Dinger sind in verschiedenen Etagen... :wink:
Trotzdem gibt mir mein Sagemcom beim "Test Internet" einen Wert von 5, und das obwohl das WLAN-Signal durch ne Stahlbetondecke durchmuss.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom und Internet

Beitrag von HSVMichi »

andreasabaad hat geschrieben:Die internetbasierte Suchfunktion wurde bereits letztes Jahr von Vodafone abgeschaltet.
Hallo, das halte ich für ein Gerücht. :)
Nicht, dass es abgeschaltet ist, sondern dass es letztes Jahr schon passiert sein soll. Denn ich habe noch vor einigen Wochen diese Suchfunktion angeboten bekommen und nun nicht mehr, und das trifft ungefähr mit dem Zeitpunkt des Routerwechsels bei mir zusammen.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider
Beiträge: 9597
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom und Internet

Beitrag von Peter65 »

@HSVMichi: Das ist tatsächlich schon ne Weile so, mir ist das vor einiger Zeit auch schon aufgefallen, ich hier fast die gleiche Antwort wie du erhalten.
Mach mal den Test, zieh den WLAN Stick ab und dann drück die Suchtaste.
Wenn die noch Internetbasierend ist, müßte doch ein entsprechender Hinweis kommen, oder?

mfg peter

Edit: Selber reingefallen, der Hinweis wegen einer fehlenden Internetverbindung kommt doch.
Die altbekannte Suche läßt sich aber über diesen Hinweis starten.
Da ja bei Start der Suche, immer noch der Hinweis auf die Stichwortsuche kommt, würde ich meinen man hat da nur den Punkt 4, eben jene Stichwortsuche entfernt.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U