Aufnahmen alle schwarz.

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Aufnahmen alle schwarz.

Beitrag von merkur »

Hallo

Gbits eigentlich eine Maßnahme wie man die schwarzen Aufnahmen wieder bekommen kann?
Sind alles Aufnahmen aus diesem Monat, maximal Ende letzten Monats (Also Juli oder Ende Juni).
Einmal auf Werklseinstellungen ohne Festplatte löschenh habe ich shcon hinter mir, hat aber nichts gebracht.

Jemand ne Idee dazu?
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Aufnahmen alle schwarz.

Beitrag von reneromann »

Wenn es Aufnahmen auf Sendern mit CI+-Schutz waren -> keine Chance!
Denn wenn der Recorder sich an die CI+-Spezifikation hält, MUSS er die Daten verschlüsselt auf der Platte ablegen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Aufnahmen alle schwarz.

Beitrag von spooky »

Ich glaube es geht in dem Fall um die KD eigenen Festplattenreceiver.
Das hat nichts mit CI+ etc zu tun, dass ist eher ein bug bei diesen Geräten, wie man ja hier öfters lesen kann.
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Aufnahmen alle schwarz.

Beitrag von merkur »

spooky hat geschrieben:Ich glaube es geht in dem Fall um die KD eigenen Festplattenreceiver.
Ja, es geht um den Sagem RCI88-320, ich dachte das hier wäre das Forum, für die KD eigenen Festplatten Receiver.
Darum erwähnte ich das nicht.
spooky hat geschrieben:Das hat nichts mit CI+ etc zu tun, dass ist eher ein bug bei diesen Geräten, wie man ja hier öfters lesen kann.
Genau. Ich habe auch schon gesucht, aber es scheint so als ob es keine Lösung gäbe. Wenn weg dann weg.
Und der Bug ist scheinbar auch schon uralt. Ist scheinbar ne Marotte von KDG/VF Fehler/Sicherheitslücken
lieber auszusitzen statt zu beheben.

Bei der 6360 gabs auch nen Termin Ende Juli für die FW 6.50, jetzt wurde verkündet das es gar kein Termin war,
sondern nur ne lose Zeitangabe, die man jetzt auf "bis Mitte August" verlängert hat. Naja zum Glück gibts
demnächst die freien Boxen da kann man dann sicherheitskritische Updates sofort nach Erscheinen einspielen
und ist nicht auf die Gnade von KDG/VF angewiesen. Schon traurig sowas.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Aufnahmen alle schwarz.

Beitrag von Peter65 »

merkur hat geschrieben:Ja, es geht um den Sagem RCI88-320, ich dachte das hier wäre das Forum, für die KD eigenen Festplatten Receiver.
Darum erwähnte ich das nicht.
Du hast es richtig gemacht, da nur der RCI88 damit Probleme macht, braucht man das eigentlich nicht extra zu erwähnen.
Von den anderen beiden, Humax und Samsung, ne derartiges unbekannt.

merkur hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Das hat nichts mit CI+ etc zu tun, dass ist eher ein bug bei diesen Geräten, wie man ja hier öfters lesen kann.
Genau. Ich habe auch schon gesucht, aber es scheint so als ob es keine Lösung gäbe. Wenn weg dann weg.
Und der Bug ist scheinbar auch schon uralt. Ist scheinbar ne Marotte von KDG/VF Fehler/Sicherheitslücken
lieber auszusitzen statt zu beheben.
Humax und Samsung, beide haben die gleiche Software wie der Sagemcom, nur warum haben die das Problem nicht? Liegt das nur daran das die SW auf die Geräte abgestimmt ist, was aber auch für den Sagemcom zutreffen dürfte.
Ist meine persönliche Meinung, Software, ja scheint da ne Rolle zu spielen, aber Hardware kann man per Update nicht verändern.

Was du probieren kannst, vorspulen oder im Wiedergabe-Menü da eine Startzeit anzugeben, so das du vielleicht noch was von der Aufnahme sehen kannst.
Ob, wenn der RCI88 in betrieb ist, das längere drücken der Standby-Taste am Gerät mit anschließendem Neustart hilft, keine Garantie.
Kann sein das der AUS geht, die Standby-LED leuchtet dann rot, aber dann anschalten dürfte einen Neustart verursachen.

merkur hat geschrieben: Bei der 6360 gabs auch nen Termin Ende Juli für die FW 6.50, jetzt wurde verkündet das es gar kein Termin war,
sondern nur ne lose Zeitangabe, die man jetzt auf "bis Mitte August" verlängert hat. Naja zum Glück gibts
demnächst die freien Boxen da kann man dann sicherheitskritische Updates sofort nach Erscheinen einspielen
und ist nicht auf die Gnade von KDG/VF angewiesen. Schon traurig sowas.
Meine 6360 hat bereits die 6.50, seit ein paar Tagen, warum das hier und da so lange dauert, ich weiß es nicht.
Sicherheitskritische Update sofort einspielen, schön, aber werden die auch über das VF/KD Kabel-Netz dann verbreitet?
Ne andere Möglichkeit die einzuspielen dürfte es für Kabel-Modems/Router nicht geben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Aufnahmen alle schwarz.

Beitrag von merkur »

Peter65 hat geschrieben:
merkur hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Das hat nichts mit CI+ etc zu tun, dass ist eher ein bug bei diesen Geräten, wie man ja hier öfters lesen kann.
Genau. Ich habe auch schon gesucht, aber es scheint so als ob es keine Lösung gäbe. Wenn weg dann weg.
Und der Bug ist scheinbar auch schon uralt. Ist scheinbar ne Marotte von KDG/VF Fehler/Sicherheitslücken
lieber auszusitzen statt zu beheben.
Humax und Samsung, beide haben die gleiche Software wie der Sagemcom, nur warum haben die das Problem nicht? Liegt das nur daran das die SW auf die Geräte abgestimmt ist, was aber auch für den Sagemcom zutreffen dürfte.
Ist meine persönliche Meinung, Software, ja scheint da ne Rolle zu spielen, aber Hardware kann man per Update nicht verändern.
DIe Software ist natürlich auf die Boxen abgestimmt, aber vermutlich gibts bei dem Sagemcom andere Hardware, und da kann man natürlich sowas wie den Bootloader oder was auch immer die Dinger haben, bevor sie das eigentliche Betriebssystem starten, updaten

Bei Motherboards für den PC macht man auf diese Weise neuere CPUs für das Motherboard nutzbar. Also ich denke, wenn man wüßte wo der Fehler liegt, könnte man den auch ausmerzen.
Peter65 hat geschrieben: Was du probieren kannst, vorspulen oder im Wiedergabe-Menü da eine Startzeit anzugeben, so das du vielleicht noch was von der Aufnahme sehen kannst.
Ob, wenn der RCI88 in betrieb ist, das längere drücken der Standby-Taste am Gerät mit anschließendem Neustart hilft, keine Garantie.
Kann sein das der AUS geht, die Standby-LED leuchtet dann rot, aber dann anschalten dürfte einen Neustart verursachen.
Vorspulen und eine Startzeit angeben habe ich schon gemacht, hat aber nicht geholfen. Das mit dem längeren drücken der Standbytaste am Gerät probier ich noch mal.
Peter65 hat geschrieben:
merkur hat geschrieben: Bei der 6360 gabs auch nen Termin Ende Juli für die FW 6.50, jetzt wurde verkündet das es gar kein Termin war,
sondern nur ne lose Zeitangabe, die man jetzt auf "bis Mitte August" verlängert hat. Naja zum Glück gibts
demnächst die freien Boxen da kann man dann sicherheitskritische Updates sofort nach Erscheinen einspielen
und ist nicht auf die Gnade von KDG/VF angewiesen. Schon traurig sowas.
Meine 6360 hat bereits die 6.50, seit ein paar Tagen, warum das hier und da so lange dauert, ich weiß es nicht.
Sicherheitskritische Update sofort einspielen, schön, aber werden die auch über das VF/KD Kabel-Netz dann verbreitet?
Ne andere Möglichkeit die einzuspielen dürfte es für Kabel-Modems/Router nicht geben.
Die Möglichkeit die Firmware einzuspielen, wurde von den Providern kastriert. In Ländern wo man Kabelboxen frei kaufen kann, kann man die Firmware genauso beim Hersteller runter laden wie bei uns die Firmware für die Fritzboxen bei AVM. Und auch den Punkt wo man die Firmwaredatei zum einspoielen angeben kann, wirds bei den freien KAbelboxen ganz nromal geben. Wie bei den anderen Fritzboxen auch.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Aufnahmen alle schwarz.

Beitrag von berlin69er »

Übrigens: einen Zwang, den KDG DVR zu nutzen, gibt es schon lange nicht mehr... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Aufnahmen alle schwarz.

Beitrag von merkur »

berlin69er hat geschrieben:Übrigens: einen Zwang, den KDG DVR zu nutzen, gibt es schon lange nicht mehr... ;)
Nein, aber er bietet was, was ich woanders nicht bekomme. Vier Tuner.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Aufnahmen alle schwarz.

Beitrag von berlin69er »

Das gibt's auch woanders und zudem noch die Möglichkeit, mehr als eine Aufnahme pro Tuner zu erstellen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Aufnahmen alle schwarz.

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:Das gibt's auch woanders und zudem noch die Möglichkeit, mehr als eine Aufnahme pro Tuner zu erstellen...
Naja, die aktuellen KDG DVR sind ja auch schon etwas älter, und es gibt schon genügend andere Geräte, die deutlich mehr können, da hast du recht.

Allerdings denke ich, dass die aktuellen KDG DVR bereits in wenigen Monaten selbst im VFKD-Angebot nur noch die zweite, untere Stufe darstellen... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)