Aufnahmen alle schwarz.

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Aufnahmen alle schwarz.

Beitrag von berlin69er »

Ich weiß... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Aufnahmen alle schwarz.

Beitrag von merkur »

berlin69er hat geschrieben:Das gibt's auch woanders und zudem noch die Möglichkeit, mehr als eine Aufnahme pro Tuner zu erstellen...
Huch? In welchen Receiver kann denn vier DVB-C Tuner einbauen, und kann auf allen vier Tunern
verschlüsselte Programme mit nur einer Smartcard entschlüsseln?

Mein Wissen ist ja schon etwas älter, aber als ich das letzte Mal gesucht habe habe ich nichts entsprechendes gefunden.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Aufnahmen alle schwarz.

Beitrag von merkur »

DerSarde hat geschrieben: Allerdings denke ich, dass die aktuellen KDG DVR bereits in wenigen Monaten selbst im VFKD-Angebot nur noch die zweite, untere Stufe darstellen... :wink:
Es kommen neuere (bessere) DVR von VFKD? Kann ich ja gar nicht glauben. HAbe ich da eine große Ankündigung verpaßt, oder ist das "Insiderwissen"?
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Aufnahmen alle schwarz.

Beitrag von berlin69er »

Linux... VU+ zum Beispiel...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Aufnahmen alle schwarz.

Beitrag von DerSarde »

@merkur: Nein, gab keine Ankündigung. Ich gehe aber halt davon aus, dass auch VFKD bald mal was neues bringen wird. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Aufnahmen alle schwarz.

Beitrag von merkur »

berlin69er hat geschrieben:Linux... VU+ zum Beispiel...
Da gibts ja nun mehrere. HAst du mit einem bestimmten gute Erfahrungen gemacht? Wichtig wäre halt das man mit einer Samrtcard auskommt.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Aufnahmen alle schwarz.

Beitrag von Peter65 »

merkur hat geschrieben: Huch? In welchen Receiver kann denn vier DVB-C Tuner einbauen, und kann auf allen vier Tunern
verschlüsselte Programme mit nur einer Smartcard entschlüsseln?
berlin69er hat schon nicht unrecht, es gibt durchaus Geräte die mehr als einen Tuner haben, aber wenn ich nicht falsch liege, müssen dann wirklich 4 Tuner drin (oder dran?) sein um Aufnahmen auf 4 Frequenzen gleichzeitig durchführen zu können.
Da sind die KD DVR etwas anders, die haben tatsächlich nur 1 Tuner, welcher aber gleichzeitig Datenströme von 4 unterschiedlichen Frequenzen verarbeiten kann.
merkur hat geschrieben: Bei Motherboards für den PC macht man auf diese Weise neuere CPUs für das Motherboard nutzbar. Also ich denke, wenn man wüßte wo der Fehler liegt, könnte man den auch ausmerzen.
Ja, wenn man weiß wo und der Fehler sich über ein Update beseitigen läßt, nur dürfte es für das Motherboard kein Update geben, wie willst du das einspielen?
merkur hat geschrieben: Die Möglichkeit die Firmware einzuspielen, wurde von den Providern kastriert. In Ländern wo man Kabelboxen frei kaufen kann, kann man die Firmware genauso beim Hersteller runter laden wie bei uns die Firmware für die Fritzboxen bei AVM. Und auch den Punkt wo man die Firmwaredatei zum einspoielen angeben kann, wirds bei den freien KAbelboxen ganz nromal geben. Wie bei den anderen Fritzboxen auch.
Alles richtig, nur wen das Sicherheitsupdate nicht ins Kabelnetz eingespeist wird, wie willst das Sicherheitsupdate über das Kabelnetz updaten?.
Ne Möglichkeit wäre allerdings per USB, so beispielweise AVM das übers seine Internetseiten anbietet.
Ist aber ne interessante Frage, ob sich die Kaufrouter übers Kabelnetz updaten lassen oder ob man das per USB machen darf.

@merkur: Einfach mal die Signatur lesen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Aufnahmen alle schwarz.

Beitrag von merkur »

Peter65 hat geschrieben:
merkur hat geschrieben: Huch? In welchen Receiver kann denn vier DVB-C Tuner einbauen, und kann auf allen vier Tunern
verschlüsselte Programme mit nur einer Smartcard entschlüsseln?
berlin69er hat schon nicht unrecht, es gibt durchaus Geräte die mehr als einen Tuner haben, aber wenn ich nicht falsch liege, müssen dann wirklich 4 Tuner drin (oder dran?) sein um Aufnahmen auf 4 Frequenzen gleichzeitig durchführen zu können.
Da sind die KD DVR etwas anders, die haben tatsächlich nur 1 Tuner, welcher aber gleichzeitig Datenströme von 4 unterschiedlichen Frequenzen verarbeiten kann.
Mir wäre es wichtig 4 verschiedene Sender aufnehmen, bzw. drei Aufnehmen und einen gucken zuu können. Und zwar unabhängig davon ob die alle auf einem Kanal oder auf 4 verschiedenen gesendet werden. Wie das technisch gelöst wird ist mir fast egal. Und dann halt mit nur einer Smartcard.

Das heißt der Extremfall wäre vermutlich 4 verschiedene verschlüsselte Sender auf 4 verschiedenen Kanälen mit einer Smartcard.
Aus diesem Grund habe ich mir damals den KD-Reciever und keinen freien geholt. Aber ok das ist schon 4 oder 5 Jahre her.
merkur hat geschrieben: Bei Motherboards für den PC macht man auf diese Weise neuere CPUs für das Motherboard nutzbar. Also ich denke, wenn man wüßte wo der Fehler liegt, könnte man den auch ausmerzen.
Peter65 hat geschrieben: Ja, wenn man weiß wo und der Fehler sich über ein Update beseitigen läßt, nur dürfte es für das Motherboard kein Update geben, wie willst du das einspielen?
VFKD könnte den Bootloader genauso einspielen wie das mit der normalen Firmware passiert, oder mit dem Bootloader bei den Fritzboxen. Bei letzeren gabs ja da schon öfter einen Wechsel. Der Linuxkernel bleibt ja nicht immer gleich.
merkur hat geschrieben: Die Möglichkeit die Firmware einzuspielen, wurde von den Providern kastriert. In Ländern wo man Kabelboxen frei kaufen kann, kann man die Firmware genauso beim Hersteller runter laden wie bei uns die Firmware für die Fritzboxen bei AVM. Und auch den Punkt wo man die Firmwaredatei zum einspoielen angeben kann, wirds bei den freien KAbelboxen ganz nromal geben. Wie bei den anderen Fritzboxen auch.
Peter65 hat geschrieben: Alles richtig, nur wen das Sicherheitsupdate nicht ins Kabelnetz eingespeist wird, wie willst das Sicherheitsupdate über das Kabelnetz updaten?.
Ob das SIcherheitsupdate ins Kabelnetz eingespeist wird ist doch Sache des Providers. ALso VFKD kann jederzeit so ein Sicherheitsupdate ins KAbelnetz einspeisen. Das spielt aber überhaupt nur eine Rolle bei den KD-Receivern. Bei den KD-Fritzboxen wird das normal übers Internet gemacht. Bzw. Über die IP-Infrastruktur des Providers. Für Freie BOxen wären den Sicherheitsupdates bei AVM runter zu laden.
Peter65 hat geschrieben: Ne Möglichkeit wäre allerdings per USB, so beispielweise AVM das übers seine Internetseiten anbietet.
Ist aber ne interessante Frage, ob sich die Kaufrouter übers Kabelnetz updaten lassen oder ob man das per USB machen darf.
Warum sollte man die Kauf Kabelrouter übers Kabelnetz updaten wollen?
Man holt sich die Firmware bei AVM ab, und spielt sie von seinem PC in die Fritzbox

Übers Kabelnetz wäre man ja wieder auf den Provider angewiesen.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Aufnahmen alle schwarz.

Beitrag von spooky »

@ merkur
4 Kabeltuner einbauen, 4 x Koaxkabel dran schon hast du deine Wunschvorstellung.
Wenn eine Smartcard im Smardcardreader des Receivers ist, werden alle Sender mit dieser entschlüsselt egal wieviele Tuner da dran sind.
Ich rede von einem "freien" Receiver wie Vu+.. Vielleicht könnte berlin69er ja mal schreiben wie er die 4 Tuner angeschlossen hat ( das fällt ja nicht unter die Boardregeln ).
Ich hatte damals Max. 2 Tuner, da habe ich kurz vor dem Receiver ein T Stück gesetzt und so konnte ich 2 Tuner nutzen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Aufnahmen alle schwarz.

Beitrag von berlin69er »

Ich habe die VU+ Ultimo, welche jetzt aber schon etwas betagt ist, für Linux Verhältnisse wohlgemerkt. Insgesamt hat die 3 Steckplätze für Tuner. Ich hab sie mit 2 Single Tunern und 1 Dual Tuner bestückt, was ingesamt Aufnahmen auf 4 unterschiedlichen Frequenzen zulässt. Die Besonderheit ist aber, dass je Tuner im Prinzip alle Sender auf einer Frequenz aufgenommen werden können, technisch aber auf ingesamt 8 parallele Aufnahmen begrenzt.
Aktueller wäre da die VU+ Duo2, die man maximal mit 2 Dual Tunern (also ebenfalls 4) belegen kann.
Ende des Jahres kommt die Ultimo 4K auf den Markt, die dann sogenannte FBC Tuner besitzt, welche im Prinzip 8 Tuner in einem bedeuten.
Ohne Modul laufen in der VU+ nur die G02/G09 Karten von KDG, D08 nur mit CI+ Modul und Aufnahmebeschränkung auf einen Sender.
Preislich ist das ganze auch nicht ohne, aber eigentlich nutzt man eine solche Box nicht nur für Aufnahmen.
Edit: ich schleife die Tuner durch, sprich kurzes Kabel zwischen den Tunern.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.