Sagemcom RCI88-320 Bild weg

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sagemcom RCI88-320 Bild weg

Beitrag von berlin69er »

Testweise würde ich zunächst mal ein kürzeres versuchen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sagemcom RCI88-320 Bild weg

Beitrag von kabelhunter »

Es kann sein das die 5V Spannung vom Receiver überlastet ist . Teste mal einen HDMI-Repeater oder Splitter .
Achte auf Geräte mit Netzteil .
https://www.amazon.de/Incutex-1080p-Spl ... i+splitter
Oder sowas mit Netzteil .
https://www.amazon.de/Ligawo-6518505-Ve ... ater+aktiv
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Funkadelic
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2016, 18:02

Re: Sagemcom RCI88-320 Bild weg

Beitrag von Funkadelic »

kürzeres HDMI kabel hab ich getestet, bild ebenfalls weg. ich denke heute oder morgen werd ich meinen SKY Receiver aus dem Keller holen und es mit dem versuchen. dann weiß ich immerhin ob es am Receiver liegt...
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sagemcom RCI88-320 Bild weg

Beitrag von kabelhunter »

Sonst bleibt nur der Repeater/Splitter .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Funkadelic
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2016, 18:02

Re: Sagemcom RCI88-320 Bild weg

Beitrag von Funkadelic »

Also ebend gab es etwas Neues, das Bild war nicht einfach nur weg und schwarz sondern Ameisen Fußball hat sich gezeigt (ich nenne das mal so wenn es aussieht wie ganz viele weiße und schwarze Punkte). Kennt ja jeder wenn man das antennenkabel zieht. Also meine Vermutung ist immer noch das es Empfang liegt. Vorhin hatte ich nochmal bei den Signalen geguckt, da hatte ich kurz bei 2 Tunern <37db stehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sagemcom RCI88-320 Bild weg

Beitrag von spooky »

Funkadelic hat geschrieben:Also ebend gab es etwas Neues, das Bild war nicht einfach nur weg und schwarz sondern Ameisen Fußball hat sich gezeigt (ich nenne das mal so wenn es aussieht wie ganz viele weiße und schwarze Punkte). Kennt ja jeder wenn man das antennenkabel zieht. Also meine Vermutung ist immer noch das es Empfang liegt. Vorhin hatte ich nochmal bei den Signalen geguckt, da hatte ich kurz bei 2 Tunern <37db stehen.
Wenn die Ameisen auf einem HDMI Kanal kommen, dann ist es meist ein Handshake Problem mit dem Gerät und dem HDMI Anschluß.
Zieh mal das HDMI Kabel wenn du die Ameisen siehst und stecke es wieder rein. Danach müßte es kurz flackern und ein Bild kommen.
Hatte ich bei einem alten SAMSUNG TV mal.
Funkadelic
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2016, 18:02

Re: Sagemcom RCI88-320 Bild weg

Beitrag von Funkadelic »

So ich bin mehr denn je am verzweifeln. Mit dem sky Receiver treten die selben Probleme auf. Also Fazit bis jetzt, 2 Fernseher mit 2 Receivern getestet, zig hdmi und antennenkabel.

Das Bild ging sogar während der Sky Receiver ein Softwarekonzern Update gemacht hat weg, also kann es doch auch nichts mit dem Kabel Empfang zu tun haben?!

Es bleibt dabei das ich meistens ein 1080p Signal habe wo das Bild dann in unterschiedlichsten Abständen weg ist, teilweise sogar mit "Ameisen". Starte ich den Receiver neu sind die Ameisen weg und Bild da, aber auch nur kurzzeitig. Meistens geht das und kommt das Bild solange bis ich ein 576p Signal habe und dann bleibt das Bild auch meistens.

Jemand noch ne Idee was ich noch probieren kann??
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 Bild weg

Beitrag von Peter65 »

@Funkadelic: Ich hab nicht wirklich ne Idee, dazu.

2 TV, einmal der Pana UHD TV und der andere? Auch UHD oder nur Full HD?
Die jeweilige TV Software aktuell?
Funkadelic hat geschrieben: Das Bild ging sogar während der Sky Receiver ein Softwarekonzern Update gemacht hat weg, also kann es doch auch nichts mit dem Kabel Empfang zu tun haben?!
Softwareupdate ist was anderes als TV Empfang, das würde ich so nicht gleichsetzen.
Funkadelic hat geschrieben: Es bleibt dabei das ich meistens ein 1080p Signal habe wo das Bild dann in unterschiedlichsten Abständen weg ist, teilweise sogar mit "Ameisen". Starte ich den Receiver neu sind die Ameisen weg und Bild da, aber auch nur kurzzeitig. Meistens geht das und kommt das Bild solange bis ich ein 576p Signal habe und dann bleibt das Bild auch meistens.
Du stellst die Receiver auf 1080i in der Ausgabe des HDMI-Signals ein, es ist was zu sehen, irgendwann ist dann das Bild weg, Receiver Neustart auch das hilft nur eine kurze Zeit, nur wo kommt das 576p Signal her?

Der KD Recorder wie der Sky-Receiver sind ja Geräte die max. die 1080i Auflösung liefern können, was ist wenn du einen freien HD Receiver anschließt welcher keinen Beschränkungen unterliegt?
Oder gar einen Receiver anschließt der UHD (4K) liefern kann?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Funkadelic
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2016, 18:02

Re: Sagemcom RCI88-320 Bild weg

Beitrag von Funkadelic »

Also bei dem sky Receiver war die Einstellung für die Auflösung auf automatisch. Dann hätte ich bei Sky Sport 1080 und hab auf ard umgeschaltet wo 720 war. Beim hin und her schalten war immer kurz das Bild weg. Hab dann von automatisch auf immer 1080 gestellt und das Bild war beim hin und her schalten nicht mehr weg, auch ein hanzen Abend nicht mehr. Das werde ich jetzt erstmal weiter testen.

Der andere tv war nur ein Full hd. Bevor ich jetzt noch Receiver teste werde ich das erstmal mit dem sky Receiver beobachten.
Funkadelic
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2016, 18:02

Re: Sagemcom RCI88-320 Bild weg

Beitrag von Funkadelic »

So, Test kann ich hiermit auch schon abbrechen, seit 17.30 Ca. 20 mal das Bild für eine, maximal 30s weg. Also die dauerhafte Einstellung auf 1080i bringt es auch nicht. Der Receiver zeigt allerdings unter "Endgerät" meinen Fernseher an mit "hdmi Auflösung - bevorzugte Auflösung". Das war ja beim Receiver selbst auch eingestellt. Wechselt jetzt der tv trotzdem die Auflösung obwohl ich beim Receiver eingestellt hab das er immer 1080i nehmen soll?

Beim tv hab ich schon geguckt dort kann ich sowas nicht einstellen....