Sagem, Humax oder Samsung ?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
quadolli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2013, 21:16

Sagem, Humax oder Samsung ?

Beitrag von quadolli »

Hallo,

hatte wegen Empfangsprobleme meinen Sagemcom RCI88 gegen einen Humax getauscht bekommen.
Die RCI88 lief eigentlich bis auf ein paar Macken gut.
Mit der Humax hatte ich im letzten Jahr schon zwei Tauschgeräte wegen Totalausfall und die dritte fängt nach dem Tausch im Mai 16 auch schon langsam an zu mucken.

Wenn ich die Box einschalte blinkt die Power LED und irgendwann ist das Display dunkel.
Wenn ich sie dann länger ausgeschaltet hatte startet sie ab und zu wieder bis es irgendwann gar nicht mehr geht.

War jetzt bei allen drei Humax so.
Die Boxen wurden auch an den Antennenbuchsen recht heiß.

Hat noch wer solche Probleme mit seiner Humax Box ?

Gruß

Olli
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagem, Humax oder Samsung ?

Beitrag von Peter65 »

quadolli hat geschrieben: Wenn ich die Box einschalte blinkt die Power LED und irgendwann ist das Display dunkel.
Wenn ich sie dann länger ausgeschaltet hatte startet sie ab und zu wieder bis es irgendwann gar nicht mehr geht.
Welchen Energiemodus hast du eingestellt?
Länger ausgeschaltet? Vom Strom getrennt?

Ne, hab meine schon 2 Jahre, keine Probleme beim einschalten, nutze den Energiesparmodus (ESM).

Sagem gegen Humax, die 1TB Variante?
Die gibt es für den Samsung nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
quadolli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2013, 21:16

Re: Sagem, Humax oder Samsung ?

Beitrag von quadolli »

Peter65 hat geschrieben: Welchen Energiemodus hast du eingestellt?
Länger ausgeschaltet? Vom Strom getrennt?

Ne, hab meine schon 2 Jahre, keine Probleme beim einschalten, nutze den Energiesparmodus (ESM).

Sagem gegen Humax, die 1TB Variante?
Die gibt es für den Samsung nicht.

mfg peter
Hab immer Aktiv (kurze Startzeit).
Mit länger ausgeschaltet meinte ich Netzschalter hinten betätigt.

Ich habe nicht die 1TB Version.

Gruß
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagem, Humax oder Samsung ?

Beitrag von Peter65 »

quadolli hat geschrieben: Hab immer Aktiv (kurze Startzeit).
Mit länger ausgeschaltet meinte ich Netzschalter hinten betätigt.
Hm, wenn ich meinen Humax mal auf den Aktiv-Modus umstelle, dann blinkt die Power-LED mal kurz und wird dann grün.
Beim Start aus dem "Kippschaltermodus", da ist wie beim ESM, erst mal gehen alle LED für ein paar Sekunden an, dann alle aus, die Power-LED blinkt, irgendwann wird die REC-LED rot.
Ca. 1 Minute nach dem einschalten, sollte die Power LED grün werden, einige spannende sek. später die REC-LED grün aufleuchten (nur wenn Aufnahmen programmiert sind).
So der normale Startvorgang.

Ne Frage die ich gestern vergessen habe, auf dem TV aber ein Bild?
Wenn keines ist dann eine Meldung vom TV zu sehen?
Hast du ne Aufnahme programmiert, weil dann müßte die REC-LED ja grün leuchten?
Ich würde meine, wenn vorne keine LED leuchtet, dürfte der auch keine Befehle der Fernbedienung ausführen, leider aber nur festzustellen, wenn ein Bild zu sehen ist.
Dürfte ebenso auf die Bedienelemente an der Gerätefront zutreffen.

Die Power-LED leuchtet aber, wenn der ausgeschaltet ist? Gemeint ist, wenn du den per Fernbedienung ausschaltest, was aber auch nur geht wenn der vorher in Betrieb war.

Aktiv-Modus, da ist die HDD ständig aktiv, also irgendwie hörbar oder fühlbar.
Ist wenn beim Starten die Power-LED ausgeht, da noch was hörbar oder fühlbar?

Mein Verdacht geht in Richtung Stromversorgung, wenn es vorne dunkel ist, dürfte da kein Strom ankommen.
Sowas ähnliches gab es mal beim Samsung, wo nach einer bestimmten Betriebsdauer auch vorne die LED dunkel wurden und das TV Bild aber weiterhin zu sehen war, das Gerät nicht mehr auf die FB reagiert hat und dann nur noch der Kippschalter half, bis es wieder auftrat.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
quadolli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2013, 21:16

Re: Sagem, Humax oder Samsung ?

Beitrag von quadolli »

Danke für die Ausführliche Antwort,
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Der Receiver war im Standby Modus, aber die Power LED war aus.
Das Ding hat sich per FB oder Powertaste drücken nicht einschalten lassen.
Also Kippschalter auf aus gestellt, die obligatorischen 10 Sekunden gewartet und wieder eingeschaltet.
Die Power LED fängt an zu blinken und nach ca. einer Minute geblinke ist die LED aus und der Receiver auch.
Nicht mal ein Bild beim Starten. Nach ca. 10-15 Versuchen läuft das Teil sporadisch wieder, aber ist scheinbar nur Zufall.

Und das ist jetzt schon der dritte Humax 4000C der so defekt ging, in einem Jahr :-(

Ich wollte mal hören, ob andere auch so Probleme mit dem Teil habe.

Viele Grüße

Olli
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagem, Humax oder Samsung ?

Beitrag von Peter65 »

quadolli hat geschrieben:Und das ist jetzt schon der dritte Humax 4000C der so defekt ging, in einem Jahr :-(
In der Tat, nicht normal.
Ich selber habe den 4100C, also den mit der 1TB Platte, die Hardware des Gerätes (außer die HDD) dürfte aber gleich sein.
quadolli hat geschrieben: Ich wollte mal hören, ob andere auch so Probleme mit dem Teil habe.
Du scheinst mit der Problematik der Erste zu sein.
Auch im offiziellen VF Forum war, soweit ich das beurteilen kann, noch nichts derartiges zu lesen.

Der TV an dem der Humax angeschlossen ist zeigt während dieser Zeit was für ne Meldung an?
Klar dazu während der Versuche auf den HDMI-Eingang des TV schalten.
quadolli hat geschrieben:Der Receiver war im Standby Modus, aber die Power LED war aus.
Ist zwar Experimentierstatus, aber beim Humax ist das Stromkabel nicht per Stecker am Gerät verbunden, sondern kommt direkt am Humax raus.
Wackle mal ein bißchen daran, auch am Stromstecker an der Steckdose, diese dünnen Stromstecker können durchaus an normalen Steckdosen Probleme machen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U