HD Sender Asynchron, ca. 1. Sekunde versetzt...

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Ochsenklops
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2012, 15:47

HD Sender Asynchron, ca. 1. Sekunde versetzt...

Beitrag von Ochsenklops »

Hallo zusammen :-)

Ich habe folgendes Problem. Wir haben seit einigen Tagen einen KD Anschluß und von KD so einen digitalen HD Videorecorder zur Verfügung gestellt bekommen. Verkabelung sieht momentan so aus.

Am Yamaha Receiver (RX-V773) ist am ARC HDMI Anschluss der Fernseher (LG) angeschlossen. An einem der anderen HDMI Anschlüsse vom Yamaha steckt der digitale Videorecorder von KD. Alles so eingestellt das der Sound über die Lautsprecher vom Yamaha kommt. Aaaaaaaber, gucken wir normales Fernsehprogramm (sat1, pro7 usw.) stimmt Lippenbewegung der Leute und Ton nicht überein. Total Asynchron, ca. 1.sekunde versetzt.

Schalte ich den Yamaha aus und der Ton kommt aus dem TV, ist wieder alles synchron. Also liegt es vermutlich schon mal nicht am digitalen Videorecorder oder am Antennenkabel. Macht es Sinn, sich ein optisches Kabel (Toslink) zu besorgen um darüber den Ton wiederzugeben?

Wo müsste das optische Kabel angeschlossen werden? Klar, eine Seite am Yamaha und die andere Seite in den TV oder den digitalen Videorecorder von KB? Ich vermute ja mal in den TV, weil sonst nur das Tonsignal vom digitalen Videorecorder per Toslink weitergeleitet wird oder?

Hat jemand eine Idee woran dieses Asynchrone sonst noch liegen könnte? Evtl. Kabel Deutschland Kunden mit diesem HD Videorecorder hier anwesend? :-)

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: HD Sender Asynchron, ca. 1. Sekunde versetzt...

Beitrag von reneromann »

Das Problem ist relativ schnell erklärt:
Dein TV-Gerät benötigt zur Darstellung des Bildes eine gewisse Zeit X.
Da sein AVR diese Zeit X nicht kennt, geht er von einem Standardwert aus - und genau daran liegt es...
Ggfs. kannst du im Menü vom AVR eine Einstellung zur Audio-Verzögerung vornehmen...
Ochsenklops
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2012, 15:47

Re: HD Sender Asynchron, ca. 1. Sekunde versetzt...

Beitrag von Ochsenklops »

Also der AVR hat die Funktion Lip-Sync. Diese ist aktiv, steht aber auf automatisch. Wenn ich den Wert jetzt manuell verändere damit das Fernsehbild synchron ist, sind doch die Bilder welche aktuell synchron sind (Blu-ray, fire TV Stick, USB Stick usw.) automatisch asynchron oder?

Was mich zudem wundert, exakt die gleichen Geräte (bis auf den digitalen HD Videorecorder), gleiche Verkabelung, und ein digitaler Receiver von Tele Columbus (unser alter Anbieter) brachte diese Probleme und Fehler nicht. Da war jeder Sender synchron...

Schon irgendwie merkwürdig...
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: HD Sender Asynchron, ca. 1. Sekunde versetzt...

Beitrag von Peter65 »

Ochsenklops hat geschrieben: Am Yamaha Receiver (RX-V773) ist am ARC HDMI Anschluss der Fernseher (LG) angeschlossen. An einem der anderen HDMI Anschlüsse vom Yamaha steckt der digitale Videorecorder von KD. Alles so eingestellt das der Sound über die Lautsprecher vom Yamaha kommt. Aaaaaaaber, gucken wir normales Fernsehprogramm (sat1, pro7 usw.) stimmt Lippenbewegung der Leute und Ton nicht überein. Total Asynchron, ca. 1.sekunde versetzt.
Wenn du über den AVR schaust, ist der Eingang des DVR im AVR als Wiedergabequelle eingestellt?

ARC, eigentlich überflüssig wenn du vom DVR aus über den AVR zum TV gehst.
Bild und Ton kommen ja beim AVR an, der gibt den Ton dann aus, das Bild (und auch der Ton) wird zum TV weitergeleitet.
Da der Ton aber schon am AVR anliegt, ist ARC (die Rückleitung des Tones) nicht mehr notwendig.
Ochsenklops hat geschrieben: Schalte ich den Yamaha aus und der Ton kommt aus dem TV, ist wieder alles synchron.
Der AVR ist dann im Standby und schleift dann nur Bild und Ton durch.
Damit dürfte dann auch ARC nicht mehr funktionieren.
Auch TV und DVR direkt mit einander verbunden, da dürfte der Ton dann ebenfalls synchron sein, oder?
Ochsenklops hat geschrieben: Macht es Sinn, sich ein optisches Kabel (Toslink) zu besorgen um darüber den Ton wiederzugeben?
Wo müsste das optische Kabel angeschlossen werden? Klar, eine Seite am Yamaha und die andere Seite in den TV oder den digitalen Videorecorder von KB? Ich vermute ja mal in den TV, weil sonst nur das Tonsignal vom digitalen Videorecorder per Toslink weitergeleitet wird oder?
Per ToslInk-Kabel, DVR und AVR miteinander verbinden, HDMI vom DVR zum TV.
Am TV dann den HDMI-Eingang des DVR wählen, am AVR klar, den vom S/PDIF Eingang.
So habe ich es gemacht, funktioniert ohne Probleme bisher.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Ochsenklops
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2012, 15:47

Re: HD Sender Asynchron, ca. 1. Sekunde versetzt...

Beitrag von Ochsenklops »

Hallöchen :-)

Also wenn ich über den AVR gucke, ist am AVR auch der DVR als Eingang eingestellt (bei mir auf HDMI 1, 2 ist dann PS4, 3 ist Blu-ray usw...).

ARC ist ja nur am AVR (HDMI Ausgang 1 oder Ausgang 2) und geht direkt in den ARC Eingang vom LG Fernseher.

DVR direkt an den TV = synchron
DVR per HDMI an AVR, aber AVR AUS = synchron
DVR per HDMI an AVR, aber AVR AN = asynchron

Per Toslink dann das Toslink Kabel vom DVR in den AVR und NICHT vom LG TV in den AVR? Und den DVR dann direkt mit dem TV verbinden, damit das Signal nicht durch den AVR fließt richtig?

Aber, woran könnte es liegen, das es vorher (bei Tele Columbus) problemlos funktioniert hat so wie ich es hatte bzw jetzt habe? Liegt es am Signal von Kabel Deutschland oder an der Hardware (DVR) von Kabel Deutschland / Vodafone?!?

Werde mir mal ein Toslink Kabel besorgen und es mal so versuchen...
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: HD Sender Asynchron, ca. 1. Sekunde versetzt...

Beitrag von Peter65 »

Ochsenklops hat geschrieben: DVR direkt an den TV = synchron
DVR per HDMI an AVR, aber AVR AUS = synchron
DVR per HDMI an AVR, aber AVR AN = asynchron
Also nur wenn der AVR in Betrieb ist, asynchron.
Das bringt mich auf den Gedanken, Lipp Sync mal abzuschalten, im Standby des AVR dürfte das ja auch nicht funktionieren.
Bei meinem RX-V500 geht das über die Option-Taste.
Ochsenklops hat geschrieben: Per Toslink dann das Toslink Kabel vom DVR in den AVR und NICHT vom LG TV in den AVR? Und den DVR dann direkt mit dem TV verbinden, damit das Signal nicht durch den AVR fließt richtig?
Warum willst du das Ton-Signal erst über den TV zum AVR schicken, direkt zum AVR ist doch einfacher oder?
Die HDMI Verbindung zum TV nur wegen des Bildes, Toslink überträgt ja nur den Ton.
Ochsenklops hat geschrieben: Aber, woran könnte es liegen, das es vorher (bei Tele Columbus) problemlos funktioniert hat so wie ich es hatte bzw jetzt habe? Liegt es am Signal von Kabel Deutschland oder an der Hardware (DVR) von Kabel Deutschland / Vodafone?!?
Wenn es bei direkt zum TV, wenn der AVR im Standby ist, ohne asynchronen Ton geht, dann dürfte er Empfang doch in Ordnung sein, würde ich meinen.
Vielleicht ist es wirklich bloß ne Einstellungsfrage.

Firmware des AVR aktuell?
Die letzte ist die 1.96.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U